Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2012   #1
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard was habe ich denn nu falsch gemacht ???

Hallihallo,
angeregt durch Toffels wunderschöne Blümchenschuhe habe ich versucht eine Schale mit so bunten "Edelsteinen" zu filzen...
habe ich noch nie gemacht - aber wird schon klappen...
Also, hae ich erstmal eine bunte Wurst aus Vlies und anderen Resten gefilzt - nicht zu Ende sondern nur so bis alles stabil war...
Das habe ich dann in Scheiben geschnitten - sah richtig schön aus
So, dann Vlies ausgelegt, für die Schale (war auch neue Wolle - Merino mit Bambus gemischt) in hellgrau und damit es auch wirklich stabil wird - eine Lage Steinschaf in Dunkelgrau in der Mitte.....
Hier mal der Wollberg:
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Sieht nett aus ?
Weiter gerollt und gerollt und gerollt usw usw.....
Dabei merkte ich schon, hmmm die Dinger am Rand wollen nicht so richtig halten - Extrareibungen.....
Diesmal habe ich doppelt so lange gerollt bevor ich angefangen habe, das Teilchen mit Gewalt zu behandeln....
Aber was ist ??
Die wunderschönen Farben sind fast weg, ganz viele von den Teilchen halten nicht und ausserdem ist sie doch sehr dunkel geworden (nagut, selbst Schuld- ich weiß es ja- diese Steinwolle geht überall durch)
So richtig in Form will die Schale auch nicht kommen - ausserdem meint sie, sie sei ein Quadrat
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Wie hätte ich die Wurstscheiben machen müssen ?
a)damit sie bunt bleiben
b) damit sie halten
und was kann ich jetzt noch retten ??
Muß ich sie alle annadeln ??
Vielen Dank im Voraus schonmal für Tips
ganz lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012   #2
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Ich denke, so richtig falsch hast du nichts gemacht.
Es ist nun mal so, dass die Wolle durchkrabbelt und die Farben verschluckt. Das beschreibt Toffel in den Kommentaren ja auch ganz klar. Sie hat die Schuhe noch bestickt. Vielleicht hilft es, wenn man die Scheiben relativ dick schneidet und dann tief in die Wolle legt. Aber ganz abstellen kann man das Problem nicht.
So wie es aussieht, sind die Scheiben nicht ganz in der Wolle versunken, solange sie irgendwie festhalten finde ich das nicht schlimm. Mit der Nadel die losen anzufilzen halte ich für schwierig, weil inzwischen vermutlich alles schon ziemlich fest verfilzt ist. Dann ist wohl nähen besser.

Wenn dir der Rand der viereckigen Schale so nicht gefällt würde ich ihn einfach abschneiden. Vermutlich ist durch das extra Walken und Retten die Form einfach etwas unbeachtet geblieben.
Ansonsten beim Rollen zwischendurch immer schön in Form ziehen.

Fazit: Mir gefällt deine Schale eigentlich sehr gut. Vielleicht ist sie anders geworden, als du sie dir vorgestellt hattest, aber sie ist individuell und interessant geworden. Typisch gefilzt, eben...
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012   #3
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

ich finde deine schale auch toll, ich habe sowas auch schon mal ausprobiert u bei mir sind auch einige floeten gegangen, nachher hab ich die edelsteine ein bischen rasiert damit die farbe wieder etwas hervorkommt, versuchs doch mal mit rasieren..
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012   #4
Gerlinde
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Gerlinde schreibt öfter mal
Standard

Wow, also ich finde die Schale auch total schön!!! Ich hab auch ganz viele von diesen "geschnittenen Rollen" herumliegen... Die Kinder fanden es so lustig, die zu machen.... jetzt weiß ich endlich was ich damit machen kann....
Gerlinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012   #5
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Also ich finde die Schale auch hübsch. Ich würde sie auch noch einfach zuschneiden.
Die Würste waren vermutlich doch ein bisschen zu viel angefilzt. Ich würde die Würste mit nur sehr wenig Seife und das noch gaaanz leicht anfilzen. So das man gerade mal erkennen kann das es eine Wurst ist. Ich selbst habe einmal eine Bergschafwolle für eine Katzenhöhle verwendet (innen dunkelgrau außen hellbraun). Naja was soll ich sagen . Sie ist auch sehr dunkel geworden. Aber das hast du ja bei deinem Werk auch schon bemerkt .
Vielleicht sieht es nett aus wenn du mit rotem Stickgarn die runden Teile mit einem einfachen Schlingstich bestickst.
Das würde zusätzlichen Kontrast schaffen.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das es etwas bringt die Scheiben dicker zu schneiden.
Als Alternative könnte man sich Vorfilz anfertigen und in verschiedenen Größen Kreise ausschneiden und übereinander legen. Da sollte nichts schief gehen.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012   #6
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard


Oh, danke - Ihr seid echt nett !
Im Moment ist das Teil erstmal draussen zum trocknen - die "Wurstscheiben" habe soviel Wasser geschluckt - unglaublich....

Nähen und sticken fällt flach wegen "Unwillen" und "Kannnicht" - das ist ja das Tolle am Filzen, man braucht keine Nähnadel in die Hand nehmen....
Und Sticken ? Bäh - das habe ich in der Schule schon immer geschwänzt
Wenn sie ganz trocken ist, werde ich es mal mit Rasieren versuchen...
Aber für Katzen ist sie definitiv nicht geeignet - die finden die losen Scheibchen jetzt schon sehr interessant......
Vielen Dank und ganz lieben Gruß
Elke und die MultiColours
werde es gleich morgen nochmal in kleiner probieren......
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012   #7
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

du kannst sie doch als dekoschale gebrauchen, oder fuer obst
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012   #8
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hallo katzenelke,

dein erster versuch ist deutlich besser geworden, als mein erster

generell falsch: nichts

für deutlcihe kontraste müssen die scheiben aber dicker sein (die waren bei den blümchenschuhenzu dünn geraten) und auch die einzelnen farbanteile in der scheibe größer, die vermengen sich numal und da ist eine schöne farbkombi nach ordentlichem walken einfach verschwunden.
meine spiralschuhe sind genauso gemacht, da siehst du wie stark die schichten in der spirale gewesen sein müssen, damit noch etwas davon zu erkennen ist.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.die scheiben waren ganz dick und ich hab die restliche wolle eher um sie rumgelegt. und nur ganz wenig drüber und drunter
und dann wollen die scheiben auch noch alle einzeln betüddelt werden, damit sie anfilzen ...
und ganz zum schluß rasieren, plötzlich leuchten dir die farben wieder ganz anders entgegen

schön, dass sich mal jemand bei meinen millefioriversuchen einschltet

toffelgrüße
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012   #9
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@doris "du kannst sie doch als dekoschale gebrauchen, oder fuer obst "
alles, was hier rumsteht, wird sofort von den Katzis als Eigentum betrachtet , für Obst nehme ich dann lieber eine Holzschale - da wollen sie nicht rein.....

@ ein Lob aus Deinem Munde/ Tastatur ehrt mich sehr
Aber von Milleflori bin ich noch gaaaaanz weit entfernt....
Der nächste Versuch also wird sein : so, wie bei Dir, kleinere Würstchen mit Vlies zu einem größerem Würstchen - wie dick waren denn Deine ?
Meine Wurstscheiben hatten im Urzustand die Größe und den Durchmesser einer verdurstenden Salatgurke - geschnitten habe ich sie in ca 3-5 mm dicke Scheiben, so gut es eben ging mit dem Hümmelchen (ich kam mir wirklich vor wie beim Gurkensalat)
Wie weit hast Du denn Deine Milleflori bzw die Sonnenspiralen gefilzt ??
Doch auch eher so wie Vorfilz ?

Dann werde ich die Steinwolle weglassen - mal sehen wie das klappt mit nur Merinovlies - ich habe hier noch so eher langweilig hellgelbes und die Scheibschen schon beim Nassmachen ordentlich Extrabehandeln - wie so eine Diva mit vielen Extrastreicheleinheiten....... Und besser wäre so ein Versuch wohl in klein - aber klein kann ich irgendwie nicht :-)
Mal sehen, wie es wird !
Drückt mal die Daumen !
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012   #10
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

ja, katzenelke, hasse recht, bei mir wird auch alles filzzeugs von katzen belegen, ausser katzenhoehlen
???, taschen, schals, wolle..... versteh die einer
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012   #11
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Lächeln

Hallo Katzenelke!Ich find Deine Schale super genau so wie sie ist. Ich würde nicht einmal den Rand verändern. Weiss ja keiner, dass Du es anders haben wolltest. Echt cool. GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012   #12
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard Die Schale

Hallo Elke,

Du hast versucht eine Schale aus der Fläche zu filzen was nicht einfach ist. Am besten ist es im Inneren des Kreises mehr Wolle auszulegen und an den Rändern weniger.
Nachdem das Ganze angefilzt ist faltest Du den Kreis zur Hälfte (Folie dazwischenlegen) dann zum Viertel falten. Jetzt gibt man beim Filzen auf die Randbereiche etwa 60% Druck und auf den Endbereich 40%.

Wichtig ist die Fläche immer wieder zu öffnen und neu zu falten damit jedes Kreissegment gefilzt wird. Zum Schluß über eine Schüssel oder dergleichen legen und ausformen.

Wenn Du eine genaue Anleitung suchst findest Du sie in dem Buch: Wohnen mit Filz von Marlene Lang und Fabia Denninger. Darin beschreibt Beatriz Schaaf-Giesser diese Methode genau.

LG Luna die auch gerade eine Schale gefilzt hat und noch am üben ist
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012   #13
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@luna Danke Dir - durch das Buch bin ich ja erst draufg gekommen
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Hier ist nochmal die Große Schale, sie ist jetzt endlich trocken, aber noch nicht rasiert - eigentlich doch ganz hübsch, mittlerweile gefällt sie mir.......


So, das Ganze hat mir ja so gar keine Ruhe gelassen und ich habe es nochmal versucht....
Diesmal mit "Sicherungsnetz " für die einzelnen Pömpelchen........
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Das ist auch nicht sooo toll geworden, die einzelnen Pömpel haben sich beim Ausschlagen teilweise in Wohlgefallen aufgelöst........
Andere waren in der Mitte sehr fest angefilzt und sind trotzdem abgegangen

Also Nochmal......
So schnell gebe ich ja nicht auf.
Diesmal habe ich alle (wirklich alle !) einzelnen Pömpel nochmal einzeln gefilzt, beim Auswaschen ist dann die Hälfte in den Müll gewandert, weil sie sich aufgelöst haben - vielleicht sollte ich mich doch erstmal im Kleinkram üben......

Und wieder mit Sicherungsnetz und mindestens doppelt solange gerollt (puuuhhhhh) wie bei den beiden letzten - sprich ich war eher zärtlich zu dem Filzgut - hier das Ergebnis:
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. einmal beide "Pfannkuchen" zusammen :-)
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Auch nicht so richtig zufriedenstellend - aber zumindest bleiben die Pömpel am Ort und haben sich auch nicht aufgelöst - die Schale ist auch noch pitschnass und nicht gebügelt - ich wollte das restliche Tageslicht ausnutzen......

Diese doch kräftezehrende Arbeit war für Heute genau das Richtige - ich mußte eine Menge Ärger abbauen - hatte ich doch bei Ebay Wolle ersteigert - und was ist ? ich finde im Vlies Mottenlöcher, Eier und Larven ! Zum Glück hatte ich all die Wolle von der, Entsorgerin (Verkäuferin kann man sowas auch nicht nennen) in Extraboxen untergebracht - jetzt ist alles im Müll - ich bin die Viecher gerade erst losgeworden und das war nicht wenig Arbeit.......
Mir kochte etwas das Blut und das war mit Sicherheit das letzte Mal, das ich sowas bei Ebay gekauft habe - aber es war ja so schön bunt !
Ganz lieben Gruß
Elke, die jetzt erstmal was anderes filzen muß
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012   #14
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Oh je, Elke, mit Motten habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht...
Schrecklich!! Am besten die Wolle in eine Plastiktüte stopfen, verknoten und ab in die Tonne damit.



Bei Deinem anderen Problem kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012   #15
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Katzenelke,

die Schale ist aber jetzt sehr schön geworden, tolle Farben!! Man selbst ist ja nie soooo zufrieden mit den eigenen Werken, geht mir zumindest so... alles von anderen ist schöner, weil nur man selbst an den eigenen Sachen die eigenen kleinen Fehlerchen entdeckt.

Hast Du Dich bei Ebay mal beschwert bzw. beim Verkäufer - das ist ja Betrug! Ganz schön gemein, sowas noch anzubieten - es kann doch nicht sein, dass das nicht bemerkt wurde? Den Verkäufer würd ich an Deiner Stelle mal melden! Sachen gibts...

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auch ich habe euch gefunden Geli Mitglieds-Buch 13 09.03.2012 09:36
Auch ich habe hier her gefunden Mobifilz Mitglieds-Buch 33 01.03.2012 17:01
Schultüte Filzen - wer hats gemacht? Feline ...wie geht das? 27 22.07.2011 21:01
Habe einen Ersatz für Ballbrause und Wäschesprenger gefunden Piccolini Sonstiges 2 06.03.2010 17:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch