Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Lob + Kritik

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2012   #1
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard Tolle Wolle

Hui, heut ist mein erstes Paket von Filzrausch schon gekommen - blitzschnell war es da, hat gerade mal einen Tag gedauert - Ihr seid ja superschnell. Danke!
.... und die Wolle, ein Traum - die Merinowolle 16 mic. - ich bin begeistert , möchte alle Farben und alle Melangen und alles sofort ausprobieren - nur wann? Meist komm ich nur sonntags zum filzen, das ist ja jetzt nicht mehr so lang und dann gehts los, ich kann es kaum noch abwarten!!
Ein Kollege hat mir ein Filztablett gebaut, wasserdicht natürlich und 90 cm x 180 groß mit einem Rand von 1,5 cm, da sabbert mir im Winter nix mehr vom Küchentisch - das werd ich dann auch gleich testen!! Ich freu mich schon so und hab nur noch Wolle im Kopf....

LG
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012   #2
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo filzundgut,

Filztablett hört sich interessant an... Kannst du vielleicht mal etwas mehr darüber schreiben? Vielleicht weißt du ja sogar, wie dein Kollege das Tablett gebaut hat... Ich such' nämlich im Moment auch nach einer Möglichkeit drinnen größere Objekte zu filzen ohne mir dabei den ganzen Boden einzunässen... Ich weiß zwar, dass es ganze Filztische gibt, aber dafür fehlt mir im Moment leider der Platz...


Ich würde mich riesig über eine Anwort freuen!

Liebe Grüße, Nana
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Filzifee,

ich hab Jahrelang mit Filzplatten gearbeitet. Das waren nichts anderes als beschichtete Sperrholzplatten aus dem Baumarkt, mit Leisten umklebt und mit Silikon abgedichtet. An einer Ecke hatte ich ein Loch mit Abfluss mit Ablaufschlauch. Kostenpunkt ca. 25€

Diese Platten konnte ich bequem in die Ecke stellen und bei Bedarf ganz einfach auf jeden beliebigen Tisch legen. Auf diese Weise war es mir auch mölich im Kindergarten oder der Schule zu arbeiten, ohne auf die Böden Rücksicht zu nehmen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012   #4
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Filzifee,

der Kollege ist "Kunststoffschlosser" von Beruf. Das Tablett besteht also aus Kunststoff, weicht demzufolge nie durch und ist ziemlich leicht, ich kann es alleine von einer Etage in die andere tragen, trotzdem ist es stabil und wasserdicht. Auf den zuerst auch mit eingeplanten Ablauf hab ich verzichtet, ich saug dass dann grad mit nem Schwamm auf, dann kanns auch nicht undicht werden an der Stelle. Hat einen Rand von ca. 1 cm, so dass das Wasser nicht weg kann, man aber noch vernünftig arbeiten kann und der Rand nicht stört.
Im Winter hab ich immer meinen Gartentisch drinne, d.h. das Gestell ist im 1. Stock, die Glasplatte liegt auf dem Küchentisch im Erdgeschoss, da sie zu schwer ist zum hochschleppen - das Tablett hab ich mir beim Kollegen so groß bestellt, dass es auf beides passt, ist praktisch. So ne Antirutschmatte auf die Glasplatte, Tablett drauf, fertig - keine Überschwemmung mehr. Soll ichs heut abend mal fotografieren, dann kannst Du Dir das angucken??

LG Barbara
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012   #5
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo,

@ Barbara: Das hört sich echt toll an, leider kenn ich keinen Kunststoffschlosser, lediglich einen Schmied, aber ich glaub, dass so eine Eisenwanne ziemlich unpraktisch wäre Aber ein Bild würde mich natürlich trotzdem interessieren! Hört sich wirklich spannend an und vielleicht kann ich sowas ja auch bauen?! Aber wahrscheinlich eher nicht, ne?!

@ Triluna: die Variante hört sich echt gut an... Ich werd wohl mal wieder einen kleinen Abstecher in den Baumarkt machen müssen...

Wie hast du denn den Abfluss gestaltet und was für Leisten kann man denn nehmen? Ich kenn nur diese normalen Kanthölzer, aber die weichen ja durch, oder? Und meinst du mit beschichteten Sperrholzplatten diese Küchenplatten (Meterware)?

Ich würde mich über Anwort freuen und mich dann mal ans Bastel machen

Liebe Grüße, Nana
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012   #6
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Filzifee,

Kanthölzer sind doch gut geeignet. Ich hab sie weiß lakiert, dann weicht nichts mehr auf. Der Abfluss ist eine einfache Abflussgarnitur, die Du in jedem Baumarkt bekommst. Die Platte bekommt ein Loch. Von oben kommt dann der Siebeinsatz und die Dichtung hinein und von unten wird der Abfluss dagegengeschraubt. In dieser Anleitung kannst Du meinen Tisch ganz gut sehen. Die Filzplatten waren gleich gemacht, nur ohne Füße und mit dünneren Materialien.

http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=416

Die beschichteten Platten sind so was ähnliches wie eine Küchenarbeitsplatte, nur sehr viel dünner. Meine war gerade mal 10 mm dick und das reicht ewig. Das gibt's auch als Meterware beim Baumarkt. Du solltest das Ding allein tragen können. Ich hoffe, Du findest alles im Baumarkt.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
filzifee (17.02.2012)
Alt 16.02.2012   #7
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Filzifee,

ich werd morgen mal ein Bild einstellen, dann kannst Du Dir das Tablett anschauen. Trilunas Variante ist aber eindeutig die günstigere mit ca. 25 Euro. Das Kunststofftablett hat mich 45 gekostet....

LG Barbara
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012   #8
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Das Kunststofftablett würde mich trotzdem brennend interessieren. Leider kenn ich beim besten Willen keinen Kunststoffschlosser, der mir so ein Ding machen könnte und ganz offiziell ist das dann bestimmt nicht für 45€ zu haben.

Grüßle
TRiluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012   #9
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Filzifee, hallo Triluna,

fragen kostet ja nix, vielleicht macht er das ja - wenn Ihr eine Abholmöglichkeit habt, kann ich gerne nachfragen, ob er dazu bereit wär. Von wo kommt Ihr? - Vielleicht seid Ihr aber auch selbst handwerklich geschickt oder Eure Männers - zeigt denen doch mal das Foto (das ich morgen noch einstellen werde) und ich frag mal, wo man das Material bekommt und wie das geht, was für Werkzeug man benötigt und so - wär doch auch ne (günstige) Lösung oder?

Liebe Grüße
Barbara
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012   #10
Filzlilie
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzlilie
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: Unterfranken
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Filzlilie weis um manches BescheidFilzlilie weis um manches Bescheid
Standard

Also, jetzt bin ich auch sehr gespannt. Möchte auch so etwas haben. Ich filze an meinem Esstisch und er ist an den Seiten schon ganz schön aufgequollen . Die Stellen versuche ich von meinem Mann zu verbergen
Filzlilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012   #11
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

So, das wären die Bilder von dem Teil, ich hoffe, Ihr könnt genug erkennen!

Liebe Grüße
Barbara
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Filzundgut für den nützlichen Beitrag:
filzifee (17.02.2012), katja (17.02.2012)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tolle Lieferung maryhs-aus-m Lob + Kritik 3 17.08.2010 09:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch