Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2011   #16
Irsett
FilzerIn
 
Benutzerbild von Irsett
 
Registriert seit: 20.11.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Irsett schreibt hin und wieder
Standard

17 Grad in der Wohnung??? Aber ok, beim Filzen wird einem ja schnell warm...

Den Trick mit dem Bügeleisen werde ich ausprobieren! Das scheint ja eine sehr hilfreiche Sache zu sein!
Und das Wochenende steht vor der Tür.... bin schon ganz gespannt!
Ich werde alles dokumentieren und euch berichten
__________________
Sonnige Grüße
Iris



************************************************** ************************************
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
Albert Einstein
Irsett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011   #17
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

finde auch das das wasser im moment so schnell kalt wird, habe noch keine preiswerte loesung gefunden dafuer, habe gerade meine gas u stromrechnung bekommen
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011   #18
Irsett
FilzerIn
 
Benutzerbild von Irsett
 
Registriert seit: 20.11.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Irsett schreibt hin und wieder
Standard

Ja, das ist tatsächlich wahr!
Ich war auch überrascht, wieviel heißes Wasser ich nun für die Katzenhöhle gebraucht habe! Mannomann, hatte einen 12l Topf mit heißem Wasser vorbereitet und der war nachher komplett auf meiner Höhle verteilt... Mein Mann musste mir dann helfen, das gute Stück etwas "ablaufen" zu lassen. Habe das Wasser immer wieder im Topf aufgesammelt und wieder erhitzt, damit ich zumindest nicht ständig neues Wasser und Seife verbrauchen musste. Aber der Herd war fast den ganzen Nachmittag im Einsatz. An die Stromrechnung denke ich lieber noch nicht...
__________________
Sonnige Grüße
Iris



************************************************** ************************************
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
Albert Einstein
Irsett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011   #19
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu Iris !
12 Liter ??????
Vielleicht wollte die Wolle deswegen am Anfang nicht so richtig filzen ? Weil Du zu nass gearbeitet hast ?
Ich habs gerade erst gelesen, war ein paar Tage nicht hier - sonst hätte ich Dich schon eher nach Deinem Wasserverbrauch gefragt......

Ich fand mich mit meinen ca 3 Litern schon extrem verschwenderisch

Ich habe eine alte Thermoskanne genommen, da habe ich die heisse Seifenlauge eingefüllt und hatte immer etwas Vorrat ohne den Wasserkocher dauernd anschmeissen zu müssen und , wie schon geschrieben, das Dampfbügeleisen zum Wiederaufwärmen....

Aber ich habe die Höhle ja zum absoluten Schrumpfen auch in die Wama gepackt - da wurde natürlich noch mehr Wasser verschwendet .....
Ganz lieben Gruß
Elke und die MultiColours
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011   #20
Irsett
FilzerIn
 
Benutzerbild von Irsett
 
Registriert seit: 20.11.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Irsett schreibt hin und wieder
Standard

Waaas? Nur 3 Liter?? Damit hätte ich die riesen Fläche gar nicht komplett naß bekommen.
Aber das wäre natürlich ein möglicher Grund für mein Desaster... Vielleicht hätte zumindest die Hälfte, also 6 Liter ausgereicht. Aber wie verteilst Du denn das Wasser? Ich hatte den Endruck, das Wasser ist einfach senkrecht in der Wolle versunken und ließ sich horizontal gar nicht mehr verteilen...
__________________
Sonnige Grüße
Iris



************************************************** ************************************
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
Albert Einstein
Irsett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011   #21
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu Iris,

ich benutze einen Wäschesprenger - der verteilt das Wasser sehr schön und man bekommt leider nur sehr heisse Finger (aber dafür gibt es ja Topflappen)
Wie stand es in dem Buch - "die Wolle soll so aussehen als ob sie schwitzt ,"

Versuch mal son Ding in der Stadt zu kaufen - die Verkäuferinnen haben mich angeguckt, als komme ich aus einer anderen Zeit - so Mittelalter oder so - waozu ich das denn brauchen würde ???

Noch besser ist wohl eine Ballbrause - aber da war ich einfach zu geizig

Upps - da kommt gerade GeburtstagsKaffeetrinkbesuch - bis später mal,
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011   #22
Irsett
FilzerIn
 
Benutzerbild von Irsett
 
Registriert seit: 20.11.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Irsett schreibt hin und wieder
Standard

War sogar so verschwenderisch, mir eine Ballbrause zu leisten, aber dachte, dass es Stunden dauern würde, bis ich diese große Fläche damit eingenäßt kriege. Habe mich dann an der Katzenhöhlen-Anleitung von "Landlust" orientiert, in der die Dame auf dem Foto das Wasser direkt mit Wasserkocher über die Wolle gießt.
Wie wäre es mit einer Gießkanne? Da passt dann auch gleich mehr Wasser rein.

Weißt Du was? Ich werde diese Frage mal unter einem anderem Thema stellen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du mit der Wassermenge Recht hast! Ich habe in einem Buch nämlich auch mal gelesen, dass zu viel Wasser die Wollfasern "aneinander vorbeischwimmen" läßt. Triluna weiß sicherlich Rat, sie ist ja eine echte Expertin im Bereich Großobjekte.

Viel Spaß beim Kaffeetrinken!
__________________
Sonnige Grüße
Iris



************************************************** ************************************
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
Albert Einstein
Irsett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011   #23
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hihi, soll ich euch mal verraten was ich brauche...??
bei uns in belgien sind die noch nicht so mit umwelt wie in deutschland..
all die plastikflaschen mit "limo" drin, werden in einen blauen sack getan, dafuer hab ich sie immer zertrampelt damit sie nicht soviel platz einnehmen
also hab ich mir einen stopfen von den "limo"flaschen mit nem nagel durchloechert, u wenn ich eine ballbrause brauche nehm ich eine limoflasche mit meinem praeparierten stopfen und brauch sie wie die ballbrause.(also mein wollausgelegtes ist nass, meine flasche durch das heisse wasser so gut wie platt u beim naechsten teil nehm ich die naechste flasche...
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011   #24
Irsett
FilzerIn
 
Benutzerbild von Irsett
 
Registriert seit: 20.11.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Irsett schreibt hin und wieder
Standard

Hi Doris, das ist eine sehr gute Idee! Und auch bei uns in Deutschland gibt es tatsächlich noch Flaschen, auf denen kein Pfand ist. Z.B. gibt es so Molkegetränke in Plastikflaschen, bei denen man den Deckel durchlöchern könnte.
Das mach ich dann, wenn meine tolle Ballbrause kaputt ist, hihi
__________________
Sonnige Grüße
Iris



************************************************** ************************************
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
Albert Einstein
Irsett ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Etwas über LebehausFilz LebehausFilz Mitglieds-Buch 14 26.08.2013 19:14
Großes Filzobjekt über mehrere Tage filzen ? Jale Filz-Objekte 10 29.08.2011 19:04
Filzen (allgemein) Kurz-Reportage über das Filzen Tomako sonstige Medien 1 12.04.2011 09:01
Filz-Bekleidung Film über die Filzerin Heidi Greb im Bayrischen Fernsehen Frieder sonstige Medien 3 25.03.2011 16:05
Katzenfilzer und Filzen für Katzen akixo Plauschecke 36 22.06.2010 23:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch