Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2010   #16
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Mandelmond,

Berichtest Du mal, wie das geklappt hat? Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen... Ist der Vorteil daran, daß man erst mal in Ruhe auf dem Sofa einen "Kern" filzt, den man dann mit relativ geringem Zeitaufwand "veroberflächenschönert"? Klingt jedenfalls interessant!

Es hat erfreulich gut geklappt. Ich finde es leichter, eine Figur trocken aufzubauen und ich kann das immer machen, wenn ich zwischendurch Zeit habe, aber mich stört die schlechtere Haltbarkeit. Mit dem Überfilzen kann ich beides vereinbaren. Die Figur wird dabei natürlich noch mal ein ganzes Stück kleiner. Angenehm daran finde ich, dass es stabil, aber trotzdem flauschiger ist, als die rein nass gefilzten Figuren.
Ich habe reichlich Seife genommen und auch versucht das Wasser möglichst heiß zu halten.
Ich denke, ich werde in Zukunft beide Methoden deutlich bunter mischen als bislang - kann mir auch vorstellen, dass ich flache Figuren nadel und dann einfilze - mal schauen, was noch kommt.

Das habe ich unbedingt vor! Wenn alles klappt, wie ich mir das vorstelle, habe ich in den nächsten Wochen ein bißchen Zeit und Ruhe, sowas auszuprobieren - darauf freue ich mich schon!

Dann bin ich ja gespannt, was dabei entsteht und hoffe, dass dir nichts dazwischen kommt

Was für ein schöner Name Wir haben unsere Tochter Anne genannt [/QUOTE]

Dankeschön


Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Anne für den nützlichen Beitrag:
mandelmond (05.05.2010)
Alt 03.05.2010   #17
Speerchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Speerchen
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge
Speerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nett
Lächeln

Hallo Mandelmond,
auch von mir noch ein herzliches Willkommen.
Um noch mal auf die Kombination von Nadel- und Nassfilzen zu kommen: Ich kombiniere das auch oft. Die grobe Form kann man auch gut mit der Nadel vorbereiten. Dann mach ich das Ganze nass und kann es dann auch noch schrittweise aufbauen. Der Vorteil vom Nassfilzen ist der, dass es viel haltbarer ist. Durch kräftiges Kneten und Walken wird die Figur sehr stabil, auch die vorher mit der Nadel aufgefilzten Muster halten einfach viel besser und länger.

Viel Spaß weiterhin beim Ausprobieren,
liebe Grüße
Petra
Speerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010   #18
mandelmond
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: ...leider nicht im Norden :-(
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
mandelmond befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Anne,

Danke für Deine Beschreibung. Muß ich auch mal probieren

Zitat:
Zitat von Anne Beitrag anzeigen
Dann bin ich ja gespannt, was dabei entsteht und hoffe, dass dir nichts dazwischen kommt
Ja, das hoffe ich auch! Bis jetzt hatte ich nur Streß und bin überhaupt nicht zum Filzen gekommen
__________________
Liebe Grüße
mandelmond
mandelmond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010   #19
mandelmond
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: ...leider nicht im Norden :-(
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
mandelmond befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Speerchen Beitrag anzeigen
Hallo Mandelmond,
auch von mir noch ein herzliches Willkommen.
Um noch mal auf die Kombination von Nadel- und Nassfilzen zu kommen: Ich kombiniere das auch oft. Die grobe Form kann man auch gut mit der Nadel vorbereiten. Dann mach ich das Ganze nass und kann es dann auch noch schrittweise aufbauen. Der Vorteil vom Nassfilzen ist der, dass es viel haltbarer ist. Durch kräftiges Kneten und Walken wird die Figur sehr stabil, auch die vorher mit der Nadel aufgefilzten Muster halten einfach viel besser und länger.

Viel Spaß weiterhin beim Ausprobieren,
liebe Grüße
Petra
Dankeschön
__________________
Liebe Grüße
mandelmond
mandelmond ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch