Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2008   #1
aki_n
FilzerIn
 
Benutzerbild von aki_n
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
aki_n wird schon bald berühmt werden
Standard Seide einfilzen

Hallo,
heute Abend habe ich jemanden dazu angestiftet, dass er seinen kleinen Becher mit Seidenfäden verziert. Sie hat ein schönes Muster daraufgelegt und ich persönlich hatte auch nicht den Eindruck, daß die Seide zu stark war. Es dauerte Ewigkeiten und wollte dann doch nicht richtig anfilzen. Wir haben uns beholfen, indem wir nochmal eine hauchdünne Lage von Frieders feinstem Merinovlies darübergepappt haben. Jetz hält es und die Struktur verspricht immer noch interessant zu werden, obgleich das Glänzende der Seide nun wohl verloren ist.
Ich habe noch wenig Erfahrung im Einfilzen von Seide und frage mich, ob es wirklch zu dick war oder woran es lag? Immerhin sah ich schon Werkstücke, da schienen ganze Flächen dick mit Seide gestaltet worden zu sein und in der Jacke, die ich neulich bei Euch gemacht habe, habe ich die Seidenfäden zu dünn genommen, um die Struktur zu erreichen, die ich gerne wollte. Meine gehen fast unter im Filz.
Irgendwelche Ideen woran es lag oder Richtlinien, die weiterhelfen könnten?
Liebe Grüße
Inga
aki_n ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Stichworte
einfilzen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch