Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2009   #1
westwall
neues Mitglied
 
Benutzerbild von westwall
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
westwall befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Strickfilzen?

Hallo,
ich bin gerade angefangen mit Strickfilzen. Das erste was ich gestrickt habe sind ein Paar Schuhe für mich. Die sind echt toll geworden.

Jetzt würde ich gerne ein Kissen strickfilzen und da habe ich eine Frage. Das Kissen ist 50 cm mal 50 cm Federn und wie groß muß ich es dann mit der Filz-it Wolle dann stricken?
Vielleicht hat einer ja schon einmal so etwas gemacht und weiß Rat.

Schon mal herzlichen Dank für Hilfe.

Beate
westwall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009   #2
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Beate, ich antworte zwar, aber helfen kann ich Dir nicht.
Tut mir leid, für mich gilt: stricken oder filzen
für mich sind das zwei ganz unterschiedliche handwerkliche Arbeiten.
Ich mag sie nicht miteinander vermischen- ich liebe beides, aber getrennt.
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Westwall,

ich seh das gleich wie Sabine, schon des Aufwandes wegen würde ich das Stricken wegfallen lassen. Ich finde da werden von beiden Techniken die Nachteile kombiniert und einen Vorteil bringt es nicht. Erstens brauchst Du zum Stricken viel länger als zum Filzen und dann wird das elastische Gestrick verfilzt, was ihm seinen großen Vorteil der Elastizität nimmt und trotzdem nicht dicht wird wie ein Filz.

Trotzdem zu Deiner Frage, für die Schuhe mußtest Du doch auch eine Größe festlegen?
Grundsätzlich gilt, Probestück kann nicht schaden, mach doch einfach eine Strickprobe wie immer, verfilz diese dann und miß nach, der Größenunterschied ergibt dann den Schrumpungsfaktor in Prozent. Mit diesem Faktor berechnest Du dann die Größe deines Überzuges. Der liegt beim Filzen zwischen 30 und 45%.

War das verständlich?

viel Erfolg
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009   #4
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
Hallo Westwall,
Ich finde da werden von beiden Techniken die Nachteile kombiniert und einen Vorteil bringt es nicht. Erstens brauchst Du zum Stricken viel länger als zum Filzen und dann wird das elastische Gestrick verfilzt, was ihm seinen großen Vorteil der Elastizität nimmt und trotzdem nicht dicht wird wie ein Filz.


viel Erfolg
Margit
Hallo Margit
ich bin sowas von deiner Meinung , was die Nachteilskombination beider Techniken angeht.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass man auf diese Weise alten Strickpullovern als Sofakissen zu neuen Ehren verhelfen kann.
Habs noch nicht probiert,( besitze keine Wollpullis, vertrage keine Wolle auf der Haut!!)

Könnte ganz originell werden?!
lg andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009   #5
bienchen2009
FilzerIn
 
Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
bienchen2009 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Originell ist genau die richtige Bezeichnung. Ich finde es nicht verwerflich, zwei alte Techniken (von denen das Filzen die ältere von beiden ist) miteinander zu kombinieren, um geniale neue Effekte zu erzielen. Im Gegenteil - man bekommt Unikate, die Lücke zwischen Stricken und Filzen schließen .

Wer zum Bsp. mit dem Filzen von wirklich haltbaren Puschen ein Problem hat (aus welchem Gründen auch immer), aber Socken stricken kann, der kann sich dennoch wärmende Puschen herstellen, die haltbarer sind als einfach nur gestrickte Ware (und wärmer sind sie ja dann auch).

Ich finde diese Art der "Handarbeit" äußerst interessant und vor allem auch KREATIV. Wieviele schöne Stücke wären mir versagt geblieben, wenn ich strickt trennen würde ?! Angefangen von der wunderschönen und einmaligen Handtasche, die meine Mutter mir geschenkt hat und mich damit erst auf die Idee gebracht hat, zu strickfilzen. Ich bin zugegebener Maßen nicht die begeistertste Strickerin, aber durch die Möglichkeit, den Teilen mit dem nachfolgenden Filzen einen besonderen Pfiff zu geben, habe ich eben auch zum Stricken zurück gefunden, nachdem ich da jahrelang einen Bogen drum gemacht habe (ich häkle eben auch lieber - aber auch das kann man ja danach filzen ).

Es gibt viele Tipps zum Strickfilzen, aber im Prinzip zählt immer die eigene Erfahrung. Wie das Filzen auch, ist das Strickfilzen ein steter Lernprozess, an dem man wächst und sich so richtig austoben kann, finde ich.

Ich gebe aber zu, dass ich öfter mit Wasser, Seife und Wolle pansche als es die Waschmaschine tun zu lassen. Macht einfach mehr Spaß .

Viel Spaß beim Strickfilzen.
bienchen2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012   #6
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also ich persönlich finde strickfilzen total praktisch. Ich stricke ein paar Hausschuhe für meine Kinder (Gr. 41 bzw 48) an zwei-drei Arbeitstagen während der Zugfahrt.
Wenn ich dann ein paar zusammen habe steck ich sie in die Waschmaschine und - fertig.

Meine Kinder mögen nicht mehr ohne rumlaufen - Sommers wie Winters.

Und manche Dinge sind total einfach zu strickfilzen - als Nassfilzobjekt stell ich mir die total schwierig vor.

Zum Beispiel ein Fummelbrett für meine Katzen:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Das tut nun schon seit einigen Monaten hier gute Dienste und wird bei Bedarf einfach in die Waschmaschine gesteckt und sauber gewaschen - dann kann es weiter verwendet werden.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012   #7
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Andrea,

die Idee mit dem Fummelbrett finde ich prima. Da tut es mir auch leid, daß ich so schlecht stricke. Ich häkle, besonders gerne im Zug, wenn ich lange fahre. Verfilzt habe ich das bis jetzt noch nicht.

Bin auf Deine weiteren Kreationen gespannt.

Ich habe leider keine Katzen, nur einen Hund und der mag nur Intelligenzspielzeug aus Holz, in das man Leckerchen (selbstgebackene!) deponieren kann.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012   #8
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

für meine Katzen benutze ich nur Intelligenzspielzeug das man auch waschen kann - egal ob für Hunde oder für Katzen. Von daher kam das selbstgemachte Teil ganz gut.

Man kann übrigens auch total einfach "häkelfilzen" - ich habe hier ein gehäkelfilztes geschenkte Katzennest, das ist schon auch sehr nett.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch