Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2011   #1
karin dold
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.03.2011
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
karin dold befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Viele eigene Schafe in Argentinien

Hallo alle zusammen,
ich möchte mich zuerst mal vorstellen. Ich lebe halbjahresweise in Argentinien und in Deutschland. Im Moment befinde ich mich noch für kurze Zeit in Argentinien.
Wir züchten hier Polo-Pferde und außerdem habe ich seit 2 Jahren ein paar ( seit diesem Jahr sind es jetzt 7) Lamas und viele , viele Schafe.
So und jetzt kommts. Nach dem ich mittlerweile den Umgang und das Spinnen mit der Wolle der Lamas gelernt habe, wollte ich dieses Jahr auch mal was mit der Wolle der Schafe anfangen. Ich hab also versucht die Wolle zu waschen , trocknen und zu karden , uff. ( das war was).
Na ja , und dann ? Ich habs mit Filzen versucht. Die erste Tasche ging gründlich in die Hose. Ich glaub ich hab zu dicke Schichten gemacht. Wahrscheinlich war da auch zu viel Wasser im Spiel.
Aber jetzt hab ich doch eine Tasche hinbekommen. Es war mühsam, da die Schafe hier eher rauhes und strabliges Haar haben.
Habt vielleicht jemand von euch einen Tipp wie man mit so etwas störrischerer Wolle am Besten umgeht ? Ich bin totaler Anfänger und mir hilft wirklich jeder Hinweis.
Ich schick euch noch ein Bild von der Tasche, man kann glaub ich sehen , daß die Wolle eher grob ist.
Sorry hab grad festgestellt, daß ich keine Erlaubnis dafür habe

Vielen Dank schon mal
eure Karin
karin dold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011   #2
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Karin,
herzlich willkommen.

Es kann auch an der Schafrasse liegen, warum die Wolle nicht richtig filzt. Was für eine Schafrasse hältst Du denn?

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011   #3
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Oh - wie spannend. Lamawolle ist ja auch herrlich zu filzen.

Ja, die Schafrasse wäre nicht schlecht zu wissen. Sonst filzt grobe Wolle nicht unbedingt schlechter als feine, solange es ein Landschaf ist.
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011   #4
karin dold
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.03.2011
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
karin dold befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Susi,
Also das mit der Rasse ist so´ne Sache. Wir haben einen ganzen Pulg Schafe gekauft und ich denke , daß sie vergleichbar sind mit unserem Bergschaf. Ich hab noch keine genaue Bezeichnung von den Landsleuten hier bekommen.
Für sie sind Schafe , Schafe. Sie verstehen mich nicht so richtig wieso das so wichtig sein soll.
Für mich sind sie mehr oder weniger identisch mit dem Bergschaf.
Gibt es bei groberen Wollarten denn einen Trick wie man die verfilzung etwas forcieren kann ?

Gruß Karin
karin dold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011   #5
karin dold
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.03.2011
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
karin dold befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Emilie,
ja aloso es handelt sich auf jeden Fall um eine Spezie des Landschafs.
Ich will auch nicht unbedingt nur die Schuld auf die Wolle schieben. Wie gesagt, ich bin blutige Anfängerin und vielleicht hab ich mir die Sache auch erschwert mit zu dicken Lagen Wolle oder auch mit zuviel Wasser oder gut möglich auch mit beidem. Wie sollten die Lagen denn ca. sein für eine Tasche ? Und wie viele sollten es sein ?
Damit kann ich mir dann schon ungefähr ein Bild machen .

Vielen Dank
Karin
karin dold ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schafe herstellen mit Nadelfilzen mutschekiepschen ...wie geht das? 37 09.08.2012 08:15
anfänger hat viele fragen koursty ...wie geht das? 6 17.10.2009 07:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch