Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2013   #1
seliah
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
seliah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln Walkloden befilzen

Hallo ihr Lieben :-)

sagt mal, hat jemand von euch schon mal Walkloden befilzt ?

Naß scheint das ja nicht zu funktionieren...

und wie ist das beim Nadelfilzen - egal ob per Hand oder Maschine, geht da der Walkloden nicht kaputt ???

ich soll nämlich ein Kleidungsstück aus Walkloden aufpeppen und hab kein Muster da zum Testen, wer hat schon Erfahrungen gesammelt ???

Freu mich auf Infos.

Viele liebe Grüße
Tina
seliah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Tina!

Das Thema gabs hier schon mal. Ich kann es nur gerade nicht finden.

Selber hab ich das noch nicht gemacht. Aber funktionieren tut es auf jeden Fall.

Natürlich im trockenen Zustand mit einer ganz feinen Nadel. Ich hab voriges Jahr am Markt eine Bäuerin kennengelernt, die Loden in dieser Technik verziert. Sieht wirklich toll aus.

Aber bestimmt kriegst Du noch bessere Antworten

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
seliah (19.03.2013)
Alt 19.03.2013   #3
seliah
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
seliah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hm, der Loden leidet also nicht unter den vielen Nadelstichen ?
das wäre natürlich super....
seliah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich bin da kein Experte, aber so viel ich weiß macht ihm das nix.

Wir haben so ca. eine Autostund von uns entfernt eine Lodenwalkerei. Besagte Bäuerin bezieht von dort ihre Stoffe, befilzt sie mit der Nadel und näht Taschen, Jacken, usw. daraus.

Kann mir nicht vorstellen dass die das machen würde wenn der Stoff darunter leidet. Ich dachte ja erst das sei alles gestickt. Bei näherer Betrachtung und nach Ihrer Erklärung sah ich erst, dass es genadelt ist.

Probiers doch zur Sicherheit erst auf einem Probefleckchen aus

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013   #5
Flowerball
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: 66501
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Flowerball schreibt öfter mal
Beitrag walkloden befilzen

Hallo Tina, wenn du Walkloden befilzen möchtest, solltest du zuerst wissen, ob der Stoff reine
Wolle oder eine Fasermischung ist. Es gibt unterschiedliche Qualitäten.
Falls dies nicht zu ermitteln ist, sollte der Stoff nach dem Befilzen nur kalt gewaschen werden,
denn sonst könnte es passieren, dass entweder der Stoff, oder die Befilzung unterschiedlich einläuft.
Am Besten geht es wirklich mit der Nadelfilztechnik.
Du kannst dir als Unterlage, wenn es sich um größere Flächen handelt, auch eine Styropormatte
nehmen.
Man kann Kammzug, gesponnene Wollfäden, mit der Nadel auffilzen. Mach eine Kleine Probe.Mach Experimente als Probe.
Was auch gut aussieht, schnell geht und nicht besonders aufwändig ist, falls du eine Nähmaschine besitzt, ist die Embrilling-Technik...Fäden aufsticken mit der Nähmaschine. Ein Versuch vorab kann nicht schaden.
Die Proben kannst du auch, bevor du an die eigntliche Arbeit gehst, in der Maschine(Wollprogramm
waschen, um festzustellen wie der Stoff reagiert.
Flowerball ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Polyestergefülltes Baumwollkissen befilzen Mittelalterfan ...wie geht das? 14 07.03.2013 13:11
Mull Wundauflagen befilzen sos477 Filzen 17 16.01.2012 23:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch