Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2012   #1
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Rotes Gesicht Tasche filzen

Hallo!
Ich bin neu hier und kenne mich nocht nicht wirklich gut aus. Außerdem war ich überhaupt noch nie Mitglied in einem Forum.
Habe vor ein paar Wochen begonnen zu filzen. Am liebsten mache ich Taschen. Woran kann es liegen, dass sich die Ränder seitlich und unten manchmal schön verfilzen, und ein anderes mal halten sie nicht und gehen auf? Wäre echt dankbar für Ratschläge.
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Nora,

erst mal herzlich willkommen im Forum und herzlich willkommen bei den Filzverrückten.

Was Deine Taschen angeht, da gibt es leider keine eindeutige Antwortl. Das kann an vielem liegen.
Meist liegt es aber daran, dass die Wolle im Randbereich bereits angefilzt ist, vor Du die obere Schicht auflegst. Bei manchen Wollsorten ist das schon der Fall, wenn der Rand nass und zusamengedrückt ist, andere sind da toleranter. Wenn Du versuchst, die Ränder trocken zu lassen und erst nass machst, wenn die obere Lage darauf liegt, dann bist Du sicher. Sollte es erforderlich sein, die Wolle vorher zu nässen, dann würde ich es vorziehen, die fertig ausgelegte Tasche sofort einzurollen und nicht zu reiben.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben,

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012   #3
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Danke für den Ratschlag. Sowas hab ich mir schon gedacht. Probiers einfach weiter
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012   #4
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Nora,

auch von mir herzlich willkommen im Forum

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012   #5
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Hallo Nora,
herzlich Willkommen.

Deine Frage zu beantworten ist gar nicht so einfach! Ich hätte da auch gleich eine ganze Menge Fragen....
Welche Wolle benutzt du denn?
Machst du es immer gleich?
Wie weit steht die Wolle über die Schablone hinaus, kann sich da eine gute Verbindung ergeben?

Vielleicht kannst du noch ein wenig mehr schreiben, dann versuchen wir dem Rätsel auf die Spur zu kommen.

Gruß
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012   #6
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Nora,

auch von mir ein Gruß und herzlich willkommen hier im Forum!

Um dein Problem besser zu beurteilen und Ratschläge zu geben, wären weitere Infos zur Wolle usw. wirklich gut.

Liebe Grüße
Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012   #7
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo nora,
herzlich willkommen im Forum.
Wir werden der Sache schon auf die Spur kommen...

Wieviele Lagen legst Du bei der Tasche und welche Art von Schablone verwendest Du?
Wieviel Wolle verwendest Du bei welcher Größe
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012   #8
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Ihr alle! Danke Euch für die Willkommensgrüße und die Ratschläge. Ich hätte gar nicht gedacht, dass ich so viele Antworten bekomme. Ich habs jetzt mit trockenen Rändern probiert, und siehe da, es funktioniert super. Ich verwende feinen Wollkamm vom Merinoschaf mit mindestens 5 bis 7 Lagen. Außerdem hab ich es geschafft eine Innentasche mit ein zu filzen. Bin direkt stolz auf mich. Mitlerweile hab ich sogar eine Einladung bekommen bei einem Frühlingsmarkt meine Filzwerke zu verkaufen. Hab allerdings keine Ahnung wie viel ich z.B. für Taschen, Teelichter, Sternschüsserl oder Schlüsselanhänger verlangen kann. Da ich bis jetzt ja nur für Freunde und Famile gefilzt habe. Muss mich mal an die Rechenmaschine setzen. Nun muss ich aber arbeiten. Melde mich bald wieder, bis dahin, GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012   #9
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Nora, ich bin auch just hier eingetroffen filze aber schon ein Weilchen.
Ich könnte mir auch vorstellen, wie es Triluna schon beschrieben hat, dass die Wollfasern an den Rändern sich schon ein wenig mit sich selbst verfilzt haben. Das ist mir zu Anfang auch ab und zu passiert und ich hatte da keine gute Verbindung bekommen.

Liebe Grüße Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012   #10
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo Nora,
natürlich antworten wir dir ! Schön, dass es jetzt geklappt hat.
Das Thema Verkaufen ist ein weites Feld. Da geht es dann schon los mit Gewerbeanmeldung- oder nicht...
Wie berechne ich den Verkaufspreis...Da haben wir uns an dieser Stelle:

http://www.filzrausch.net/forum/show...ighlight=Preis

schon mal ausgiebig drüber ausgetauscht. Zu billig sollten gut gearbeitete Filzsachen wirklich nicht angeboten werden, also bitte auf jeden Fall das eingesetzte Material und auch die Herstellungszeit im Auge behalten!

LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
nora (14.02.2012)
Alt 12.02.2012   #11
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Lächeln

Hallo! Ich hab auch noch nicht zugesagt, weil ich meine Werke erst perfektionieren möchte. Aber wann ist etwas perfekt? Wahrscheinlich wenn ich selbst bereit wäre, dafür Geld auszugeben. Ich werd´s mir nochmal überlegen.
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015   #12
fibiene
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.11.2015
Ort: Thale/Harz
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
fibiene befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Tasche filzen

Bin seit 14 Tagen im Filzforum registriert, also totaler Neuling was das Filzen angeht. Ich möchte auf alle Fälle eine Tasche filzen. Wie berechne ich denn die Schablone und wieviel Lagen Wolle verwendet man für eine stabile Tasche? Dann wäre noch das "Henkelproblem".
fibiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015   #13
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Bist Du totaler Neuling, auch beim Filzen? Dann müssen wir da mal ein bischen weiter ausholen.

Bei der Schablone kommt es darauf an, welche Wolle Du verwendest und wie dick du Die Wolle auslegen möchtest.
Die Schrumpfung kannst Du am besten durch eine Schrumpfprobe berechnen. Du legst aus der gewünschten Wolle ein Stück aus, z.B. 20x20cm und walkst dieses bis es fertig ist. Dann mißt Du die entstandene Kantenlänge. Auf diese Weise kannst Du auch am besten die gewünschte Dicke ermitteln. Bei einer Beuteltasche sollte der Filz deutlich dünner sein, als beispielsweise bei einem Schopper.

Ich würde Dir als Anfänger jetzt mal folgendes empfehlen, ohne genauer darauf einzugehen. Nimm Dir gut filzende Vleiswolle entweder Bergschaf, wenn Du es etwas gröber magst oder extrafeine Merinowolle, für einen feineren Filz. Mach erst mal ein paar Flächenfilze und schau Dir die gewünschte Dicke an, so kannst Du auch ermitteln, wie viel Wolle du insgesamt brauchst. Dann erst machst Du Dich an die Tasche.

wünsch Dir viel ERfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
fibiene (12.11.2015)
Alt 12.11.2015   #14
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Trilunas Ausführung ist nichts hin zu zu fügen. Im Anleitungs Thread findest Du eine Taschenanleitung ´´Tasche mit Bläschen´´. Die Bläschen kannst Du ja weg lassen. Die Henkel sind dabei so einfach wie möglich gemacht

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
fibiene (12.11.2015)
Alt 12.11.2015   #15
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln Konkreter?

Hallo!
Ich habe in deinem Album gesehen, dass du schon Lampen umfilzt hast! Damit bist du doch schon voll im Thema, was Schrumpfung etc. angeht. Da eine Tasche etwas fester und dicker gefilzt werden muss, aber in der Regel nicht so auf den Zentimeter genau, sollte das was werden.
Als Faustformel denke ich müssten aus 3 wird 2 denken - dass heißt um eine 20 cm breite Tasche zu erhalten muss die Schablone 30 cm breit sein.
Henkel kann man natürlich mit einfilzen (vorbereiten und dann mit einfilzen), aber es geht auch hinterher, angenäht oder durchgezogen und verknotet.
Hast du ein spezielles Modell ins Auge gefasst? Vielleicht lassen sich konkrete Fragen besser beantworten.

Viel Freude beim Filzen!
LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
fibiene (12.11.2015)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tasche mit Innentasche und Umschlag filzen DieMausaufdemMars Filz-Objekte 22 19.06.2014 21:56
Riss im Übergang Henkel zu Tasche Gilla ...wie geht das? 14 05.07.2013 08:15
ecken einer tasche sabine75 ...wie geht das? 6 12.11.2010 12:46
Wie filze ich eine Tasche mit Klappe lolobionda ...wie geht das? 24 17.06.2009 11:17
Gotland-Tasche löst sich auf Speerchen Filzfasern 21 17.07.2008 21:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch