Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2012   #1
gipsy
FilzerIn
 
Benutzerbild von gipsy
 
Registriert seit: 15.12.2011
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
gipsy schreibt hin und wieder
Standard abstehende wolle

hallo,

leider hab ich nix so richtiges zu meiner frag gefunden.
deshalb hier ist sie.

wenn ich nassfilze dann stehen hinterher wenn alles trocken ist immer manl so flusige haar ab..
da ich jetzt wein katzenspielzeug filzen will sollte das möglichst nicht so sein sonst bleibt der kleine ja immern hängen.

ich habe nun schon ein paar mal gelesen das man diese haar abrasieren soll.

oder ist dann nur noch nicht richtig fertig gefilzt?

lg
gipsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012   #2
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Kann gut sein, daß Du noch nicht ganz fertig gefilzt hast. Abstehende Haare kenne ich nur von Hundewolle. Bei Bergschafwolle und Merinowolle habe ich meist eine "glatte Oberfläche".
Bei stockhaarigem Bernhardiner kriege ich nie eine glatte Oberfläche, weil die Haare so kurz sind.



Hier: Detail eines Teddybärarms, 100 % Bernhardiner, Stockhaar



Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Im Vergleich Bergschafwolle:


Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.



Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012   #3
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

Hallo gypsi,

meine erste Vermutung ist auch, dass du noch nicht zu Ende gefilzt hast, dann müßtest du also weiter filzen. Wenn jetzt die Fuseln abrasiert würden, würden bei Gebrauch des Gefilzten immer wieder Fuseln kommen.
Außerdem wäre interessant zu wissen, welche Wolle du genommen hast. Manche Wolle ist halt so, kann auch ein gewünschter Effekt sein, bei manchen fällt der Überschuß nach und nach ab. Z.Bsp. werden Fuseln bei fertig gefilzter Merinowolle nicht entstehen.
Nach deiner Beschreibung des " Übels" habe ich den Eindruck, dass die Fuseln nur ab und zu, also ungleichmäßig, aus dem Filz stehen. Habe ich das richtig verstanden?

Liebe Grüße
Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012   #4
gipsy
FilzerIn
 
Benutzerbild von gipsy
 
Registriert seit: 15.12.2011
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
gipsy schreibt hin und wieder
Standard

hallo,

genau du hast recht es sind nur immer einzelne fasern die nicht zum rest dazu wollen.
es sieht jedoch schon so wie das berschafvließ aus.
ich weis halt nur nicht ob das immer so ist oder ob es auch komplett feste filze gibt.

aber so wie der teddy arm sieht es nicht aus.

hmm...ich würde sagen ein bisschen so wie wenn man auf einer styropor-kugel trocken filzt.
da stehen doch auch immer noch so einzelne haare ab.

ich steh eben noch ganz am anfang meiner filz künste...
benutz habe ich merinowolle benutzt.

lg
gipsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012   #5
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Vielleicht hast Du zu wenig Seifenlauge benutzt.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012   #6
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

Das mit der Seifenlauge von Susi ist auch noch eine gute Idee. Wenn du Merinowolle genutzt hast, kann es zu einem sehr festen, glatten Filz werden. Allerdings rauhst du bei zu wenig Wasser und Seife die Wolle immer wieder auf.
Ich würde dir empfehlen, nochmal weiter zu filzen. Mit viiiel Seifenlauge naß machen, und erst leicht, dann fester drüber streichen. Der Schaum darf zum jetzigen Zeitpunkt durchaus deine Fingerknöchel einhüllen. Die Fasern losen müßten jetzt zu den anderen eigentlich eintauchen und sich verzwirbeln. Später einmal auswringen, unter Wasser erwärmen und zwischen den Fingern rollen. Je nach Größe des Objekts auch zwischen Handtüchern. Dann schrumpft er in der Regel erst richtig los und es wird ein fester, glatter Filz!

Wie so oft schon erwähnt: ausprobieren. Leider ist filzen immer wieder ( jedenfalls bei mir) mit Entäuschungen verbunden. Mit der Zeit wird man allerdings immer sicherer.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben und wünsche viel Erfolg!

Liebe Grüße
Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012   #7
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

Hi,
versuch doch mal das Ganze mit Nylonsackerl-Händen abzureiben!
Filz bleibt nicht an den Händen,schon gar nicht am Nylon hängen und muss somit wieder zurück zum "Mutterfilz"!!!
LG Andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012   #8
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Gipsy,

also um die Katze würde ich mir mal keine Sorgen machen. Abstehende Haare sind ja keine Schlaufen und wenn schon, dann geben mit Sicherheit die Haare nach, noch vor die Katze gemerkt hat, dass sie hängen geblieben ist.


Die Abstehenden Haare würde ich mal bei den meisten Wollsorten für ganz normal halten. Das ist höchstens bei sehr kurzfasriger Merinowolle nicht so. Sonst läßt sich das zwar mit viel Seife reduzieren, verhindern aber nicht ganz. Abrasieren ist dann auch nie falsch. Solltest Du zu wenig gefilzt haben, dann bilden sich schon nach kurzer Zeit Knötchen (so genanntes Pilling) auf der Oberfläche und Du kannst immer noch nachfilzen.


Mach Dir aber bitte keine Illusionen, eine Katze wird ihr Spielzeug unter Umständen mit den Krallen bearbeiten und dann geht auch der best gewalkte Filz kaputt.

viele Grüße
TRiluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012   #9
gipsy
FilzerIn
 
Benutzerbild von gipsy
 
Registriert seit: 15.12.2011
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
gipsy schreibt hin und wieder
Standard

hallöchen,

ok also scheinbar ist es ein normales flusen des wolle.
ja klar die katze wir da schon die krallen rein hauen, aber wenn es jetzt irgendwie falsch wäre würde das ganze ja noch schneller kaputt gehen.

ich würde auch gerne noch andere dinge filzen evtl ohne holhkörper, nur wie bekommt man denn die form hin?
hab hier pilze und ander sachen gesehn...man kann doch sowas nicht 3 dimensional legen...

lg
gipsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012   #10
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo gipsy,

die 3-D objekte werden wie z.B. ein Ball auch "aufgebaut". Dabei gehst Du etwa vor wie beim Modelieren mit Zeitungspapier und Kleister. Immer wieder eine Schicht auflegen und anfilzen. Aufpassen, dass Du nicht zu lange anfilzt, sonst hält die nächste Schicht nicht mehr.

Sehr oft sind solche Objekte aber mit der Nadel gefilzt.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012   #11
gipsy
FilzerIn
 
Benutzerbild von gipsy
 
Registriert seit: 15.12.2011
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
gipsy schreibt hin und wieder
Standard

heißst das auch handpuppen die beispielsweise ein 3dimensionales gesicht haben und schön dick und flauschig sind muss man so machen?

das wäre ja ne heiden arbeit....grade wenn die größer sein sollen.
gipsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012   #12
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von gipsy Beitrag anzeigen
heißst das auch handpuppen die beispielsweise ein 3dimensionales gesicht haben und schön dick und flauschig sind muss man so machen?

das wäre ja ne heiden arbeit....grade wenn die größer sein sollen.
Sehr detailierte Figuten sind sicher nur mit der Nadel möglich.
Für Puppen oder Handpuppen finde ich die nassfilz Variante besser.
Hier eine Wunschpuppe meiner Tochter:
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Hier habe ich Kopf und Rumpf, die einzelnen Hände und Füße in Hohlform gefilzt.
Diese habe ich ausgestopft und zusammen genäht.
Das Kleid habe ich auch in Hohlform gemacht.
Das Gesicht habe ich direkt nass mit auf den Kopf gefilzt.

Aber es gibt auch Filzfiguren die in einem Stück nass gefilzt sind. Diese gefallen mir auch sehr gut. Das werde ich sicher auch noch ausprobieren.

z.b. dieses entzückende Drachenbaby von Eh-Yh-Ra (Lichtfilz).

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

oder Handpuppen:

http://de.dawanda.com/product/863739...puppe-aus-Filz
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012   #13
gipsy
FilzerIn
 
Benutzerbild von gipsy
 
Registriert seit: 15.12.2011
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
gipsy schreibt hin und wieder
Standard

genau sowas meine ich.
finde ich voll schön, stell mir aber den herstellungsprozee echt schwer vor.
gipsy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch