Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2013   #1
chenoa
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.12.2008
Ort: nördlich Berlin
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 21 Danke für 9 Beiträge
chenoa ist ein sehr geschätzer Menschchenoa ist ein sehr geschätzer Menschchenoa ist ein sehr geschätzer Menschchenoa ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Filz aus Hanffaser

Hallo Liebe Filzerinnen und Filzer,

hat jemand schon mal mit Filz aus Hanffaser gearbeitet ? Ich erhielt hier eine Probe und experimentierte etwas damit und habe ein Nadelkissen daraus gemacht? Sonst arbeite ich ja in der Regel mit Wolle und Seide, aber ich experimentiere auch gerne mal.

viele Grüße
Anke

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg k-P1110729.jpg (48,8 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg k-P1110722.jpg (49,9 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg k-P1110731.jpg (42,1 KB, 7x aufgerufen)
chenoa ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu chenoa für den nützlichen Beitrag:
fenchurch (01.07.2013)
Alt 01.07.2013   #2
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Finde ich sehr gelungen deine Proben...
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013   #3
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Habe ich das richtig verstanden, dass der Hanf mit der Nadel gefilzt wurde?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hanf durch Nassfilzen zu verarbeiten ist oder täusche ich mich da?
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also ich hab bis jetzt nur ab und zu mal Hanf an der Oberfläche mit gefilzt. Aber das das Solo auch geht hätte ich nicht gedacht. Sieht hübsch aus

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013   #5
chenoa
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.12.2008
Ort: nördlich Berlin
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 21 Danke für 9 Beiträge
chenoa ist ein sehr geschätzer Menschchenoa ist ein sehr geschätzer Menschchenoa ist ein sehr geschätzer Menschchenoa ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Ihr Alle,
danke für euer Lob. Dieses Stück aus Hanffaser war eine Probe aus der Hanfmanufaktur Uckermark:
http://www.hanffaser.de/uckermark/index.php/dichtung: Ich habe es dann trocken befilzt,mit der Filzmaschine und der Addi Quick, was wunderbare Effekte gibt und sicher sehr strapazierfähig ist und vielseitig einsetzbar. Es wird dort als Dämmstreifen verkauft. Es ist quasi, wie wenn man den Vorfilz aus Wolle kauft und dann bearbeitet. Eine eigenes Filzexperiment mit Hanffaser steht noch aus.
viele Grüße
Anke
chenoa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch