Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2012   #1
chenoa
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.12.2008
Ort: nördlich Berlin
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 21 Danke für 9 Beiträge
chenoa ist ein sehr geschätzer Menschchenoa ist ein sehr geschätzer Menschchenoa ist ein sehr geschätzer Menschchenoa ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Filzen mit Coburger Fuchsschafwolle

Hallo,

hier noch ein Teil meiner Leidenschaft des "Was filzt Wie Virus" mit einheimischer Wolle, diesmal mit Coburger Fuchsschafwolle, an der ich euch teilhaben lassen möchte. Über Austausch und Anregungen und eure Erfahrungen dazu freue ich mich.

32 gramm kardierte Coburger Fuchsschafwolle legte ich auf 28 x 28 cm in 4 Lagen aus. Nach dem Bewässern mit heisser Seifenlauge quoll die Wolle zunächst etwas auf, mit einer alten Gardine filzte ich die Wolle dann an. Das dauerte länger als ich es von anderen Wollsorten gewöhnt bin, nämlich 15 Minuten für das kleine Stück, bis sich die Gardine wieder lösen ließ, ohne dass Fasern hängen blieben.


Anschließend filzte ich das Teil nochmal 20 Minuten, bis sich die Fasern richtig gefestigt hatten, dabei mußte ich ziemlich Druck anwenden und kreisende Bewegungen machen. Beim anschließenden Walken mit dem Handtuch und einer festen Holzrolle benötigte ich 10 Minuten bis das Teil nicht mehr merklich schrumpfte, dann war es noch 26 cm x 27,5 cm.

Das Ergebnis ist beeindruckend, ein weiches biegsames luftiges Stück Filz mit einer herrlichen Maserung durch die Stichelhaare. Möglich dass die Stichelhaare bei Benutzung herausfallen, da sie nicht richtig miteingefilzt sind. Das Filzstück läßt sich sogar auch etwas dehnen und somit kann ich mir gut vorstellen, dass man damit Kleidungstücke filzen kann.


Es ist zwar etwas anstrengender die Coburger Wolle zu verfilzen, der Filzprozess dauert auch etwas länger, aber das Ergebnis lohnt sich absolut. Das befand vermutlich auch der idealistische Tuchfabrikant Otto Stritzel, so, und fand die Wolle wohl so interessant, sodass er die Tiere züchtete und damit vor dem Aussterben bewahrte, indem er meinte, dass diese "rottragenden" Schafe zur Textilherstellung benötigt werden.


mehr dazu hier:
http://schafeundwolle.blogspot.de/20...chafwolle.html

viele Grüße
Anke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg k-P1140259.jpg (43,9 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg k-P1140253.jpg (49,9 KB, 21x aufgerufen)
chenoa ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu chenoa für den nützlichen Beitrag:
elmo (18.07.2012), Filzundgut (21.07.2012), Triluna (18.07.2012)
Alt 18.07.2012   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Sieht ja wirklich kuschelig aus. Was machst Du denn daraus?
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012   #3
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Die Maserung gefällt mir sehr gut. Jetzt müsste man mal den Härtetest machen und schauen, ob das arg fusselt. Bisher habe ich immer gedacht Coburger Fuchsschaf eignet sich nicht so fürs Filzen, sondern eher fürs Spinnen.
Danke fürs Zeigen.


LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Danke auch für diese Probe

Viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012   #5
chenoa
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.12.2008
Ort: nördlich Berlin
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 21 Danke für 9 Beiträge
chenoa ist ein sehr geschätzer Menschchenoa ist ein sehr geschätzer Menschchenoa ist ein sehr geschätzer Menschchenoa ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich denke dass es insofern etwas fusselt, da die Grannenhaare wohl peu a peu rausfallen. Ja ich hatte nur eine kleinere Probe davon, sonst würde ich mir mal versuchen etwas daraus zu filzen, den kleinen Rest werde ich wohl verspinnen und in meiner Jacke mit verstricken. LG Anke
chenoa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Coburger Fuchsschaf gallo Filzfasern 13 19.04.2011 08:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch