Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2011   #1
AnitaK.
FilzerIn
 
Benutzerbild von AnitaK.
 
Registriert seit: 04.03.2011
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
AnitaK. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Filzen mit Kindern? (Anfänger)

Hallo,

wollte mal eure Meinungen bzw. Erfahrungen zum Thema filzen mit Kindern einholen.
Muss für die nächsten 3 Wochen auf zwei Jungs (5 u. 8 ) aufpassen.
Was meint ihr haben die beiden Spass am filzen oder besser was anderes basteln?

DANKE für alle Antworten.
AnitaK. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011   #2
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Ich würde sagen....ausprobieren

Am besten so tun als wäre Filzen die beste Sache der Welt, die sie sich auf keinen Fall entgehen lassen dürfen!!

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011   #3
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Anita,
ich bin fest davon überzeugt, dass du sie motieren kannst. Hier gibt es einen Thread zum Thema filzen mit Kindern - vielleicht findest du da gute Anregungen.

Viel Spaß!
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011   #4
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo Anita,
habe dir zu dieser Frage im anderen Thema geantwortet.
Jungen filzen eigentlich auch gerne.

Aber nach meiner Erfahrung müssen Jungen vor allem eines: sich bewegen.
Also raus und arbeiten, dass finden sie bestimmt gut.

Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011   #5
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 06.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Anita,

probiere es ruhig aus. Meistens entwickeln die Kinder beim Filzen eigene Ideen.
Es wird ihnen bestimmt Spaß machen. Zur Not, kannst du dir ja vorher noch eine andere
Bastelei überlegen, z. B. Kugelbahnen aus Karton kommen auch gut an.

Viel Spaß

Flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011   #6
Zoluschka
FilzerIn
 
Benutzerbild von Zoluschka
 
Registriert seit: 23.02.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Zoluschka schreibt hin und wieder
Standard

Ich glaube auch, dass es eine gute Idee ist! Weisst du schon wie und was ihr filzen werdet?
Zoluschka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011   #7
AnitaK.
FilzerIn
 
Benutzerbild von AnitaK.
 
Registriert seit: 04.03.2011
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
AnitaK. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein ich weiß nicht was wir filzen sollen.
Werde die beiden Kids fragen was sie basteln möchten, zeige ihnen einige Sachen.
In dem anderen Thread kann ich mich jetzt nicht druchlesen, weil ich nicht Zeit habe, deshalb habe ich ja diesen Thread erstellt.
Hat niemand eine Idee, was einfach ist u. doch nett???
AnitaK. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011   #8
pinke
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.03.2011
Ort: tief im Osten
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
pinke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich könnte mir vorstellen, um die Geduld der Jungs nicht zu lange zu strapazieren - gehe mal von meinen zwei Burschen aus - erst mal Kugeln zu filzen und diese dann als Schlüsselanhänger oder als "Verlängerung" für den Jackenreißverschluss weiter zu verarbeiten.
So geht jedes Kind auch mit einem sichtbaren Ergebnis heim.

Und wenn ihnen der Anfang gefällt, kannst du ja größere Ringe filzen und ein Spiel damit herstellen.
Ringe im Durchmesser von 10cm, unterschiedlich unifarben. Jede Farbe hat einen bestimmten Punktwert.

Kleine Stäbe im Garten oder Frein in die Erde und dann die Ringe so werfen, dass sie auf dem Stab landen.
Wer die meisten Punkte hat, ist Sieger.

So basteln sie ihr eigenes Spielzeug und können es später noch wunderbar nutzen ohne dass es einstaubt.
pinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011   #9
Allerleirau
FilzerIn
 
Benutzerbild von Allerleirau
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Großostheim
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
Allerleirau weis um manches BescheidAllerleirau weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Anita,

vielleicht kannst Du mit ihnen eine "Pizza" filzen? Könnte mir vorstellen, daß Jungs in dem Alter das ganz witzig finden. (Zopfgummis und Perlen kommen sicher nicht so gut...)
Und allzuschwer dürfte es nicht sein, oder? Eine runde Fläche als "Boden" und dann darauf extra die "Zutaten" wie Salamischeiben (wieder rund), Käse (evtl Kügelchen, oder eine gefilzte Fläche darüber klein schneiden), Champignons, Pepperoni usw... Wenn es mit dem Formen filzen nicht hinhaut, kann man das sicher alles aus Flächen schneiden. Da gibt es von Haba so eine Stoffpizza, die kam mir sponran in den Sinn.

Liebe Grüße,

Petra
Allerleirau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011   #10
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Gute Idee mit der Filzpizza. Wäre auch ein origineller Topflappen für Mama.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011   #11
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,
da du keine Zeit hast in einem anderen Thread zu lesen, habe ich dir mal die Beiträge hierher kopiert, bei denen ich denke, dass sie gerade für Jungen besonders nützlich sind.

Grüße,
Anne

Zitat:
2. Vorschlag: Stiftverlängerungen:

Einfarbige oder mehrfarbige Stiftverlängerungen /Hüllen macht man wie folgt:
Man braucht einen wasserunempfindlichen Stift (z.B. Bleistift oder ausgediente Fineliner). Etwas, aber nicht viel breiter als der Stift ist, legt man Wolle aus und zwar quer zur Stiftlänge. Daran denken, dass was jetzt unten liegt ist nachher außen. Zur Verstärkung wenig Wolle längs auflegen. Jetzt den Stift komplett in die Wolle einrollen, nass machen und Muster (z. Bsp. Ringel oder was auch immer) auflegen. Dann filzen und rollen und rubbeln und in der Bastmatte walken. Das "schöne Ende" behalten, das "nicht so schöne" vorsichtig aufschneiden. Kante nachfilzen: fertig. Tipp: mit Öse am oberen Ende kann man sogar einen Bleistift am Kalender aufhängen und zu Ostern kann man auch eine Möhre als Stifthülle machen. Zu Weihnachten dann vielleicht Wichtel???
Keine Angst, der Stift fällt nicht raus und die schöne Hülle kann als Verlängerung dienen, wenn der Stift schon kurz geschrieben ist. (siehe Bilder in meinem Album)

Viel Spass!
Katja
Zitat:
Hallo Allerseits,

super Thema, hier meine Ideen:

Glückskäfer: (Schulkinder aber auch Kindergartenkinder)

Die Kinder filzen eine große, rote Kugel mit schwarzen Punkten drauf. Ein Punkt sollte dabei etws größer sein, der wird später zum Kopf. Die Punkte können mit der Filznadel fixiert werden, dann gelingt das anfilzen besser und die Kinder können das problemlos auch selbst. Wenn die Kugel fest gefilzt ist, wird sie so in der Mitte durchgeschnitten, dass der große schwarze Punkt durchgeschnitten wird und sich so der Kopf bildet. Dort werden dann auch die Fühler angeklebt oder angenäht. Auf dem Bild seht ihr einen dieser Käfer, der dann von der Lehrerin noch die Flügellinie angemalt bekam. Fand ich persönlich nicht notwendig aber Frau steckt nicht immer drin.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.


Schnecke (Kindergartenkinder)

Die Kinder filzen einen Zapfen, der auf einer Seite eingeklappt wird und dann noch eine Deckschicht erhält. So entsteht eine Karottenform, die auch die kleinen Kinder schon gut hinbekommen. Wenn die gesamte Form einigermaßen stabiel ist, wird mit der Schere die Fühler angeschnitten.(Schere flach vom Schwanz zum Kopf hin ansetzen und ein kleines Dreieck anschneiden) Diese Fühler müssen dann von den Kindern nachgefilzt werden. Also zwischen den Fingerchen gestreichelt, dass sie wieder rund werden. Man hab ich die kleinen Kinderfinger beneidet, die das problemlos geschafft haben, während ich mich mit meinen Wursfingern immer abquäle, mit den Minifühlern. Auch die Schnittstelle am Rücken der Schnecke noch einmal nachfilzen. Zusätzlich noch eine Kugel filzen, die in das vorbereitete Schneckenhaus passen muss. Die Schnecke ausspülen, die Kugel aufnähen (auch kleben sie mal ausnahmsweise erlaubt) und echtes Weinbergschneckenhaus aufstecken. Perfekt. Das Haus klebe ich außerdem nicht fest, da es dann auf der Kugel gedreht werden kann und sich immer dem Betrachter zuwendet, egal wo Schneckchen gerade sitzt.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.


Pinguin: (Kindergarten Vorschule)
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Auch diese Erklärung folgt noch, die ist aber ohne zusätzliches Bildmaterial nicht zu schaffen. Man glaubt es kaum, die sind wirklich von Kindern gemacht.

Viele Grüße
Triluna
Zitat:
2. Spielschlangen:
Zuerst wird eine Kugel trocken aufgebaut, diese wird für den Kopf benötigt. Die Kinder filzen nun eine Schnur, die an einem Ende trocken bleibt. Dieses Ende wird dann aufgefächert in alle Richtungen und die Wollkugel eingepackt, indem das Aufgefächerte über der Kugel zusammengelegt wird. Dann nochmal Wolle von außen auflegen, vorsichtig nassmachen und filzen. Je nachdem wie alt die Kinder sind, muss man mehr oder wenigen unterstützen. Den Schlangenkopf an der Unterseite abflachen und Vertiefungen für die Augen einfilzen. Man kann dann noch kleine Perlen als Augen aufnähen.

Alle wollten nur noch Schlangen filzen


lg Mary
Zitat:
Hallo,

ich habe auch schon einfache Schnecken mit den Kindern gefilzt. Als Haus einfach eine nicht so sehr feste Kugel, mit ner spitzen Schere ein Loch durchstoßen und auf den Körper ziehen. Das ist dann die schlichte und einfache Variante
Die Idee mit den angemalten Schneckenhäusern finde ich auch toll.

Sehr gut angekommen ist bei den Kindern auch eine umfilzte Katzenschelle an durchgezogener Schnur. Die tragen sie gern an ihren Schultaschen.

Walküre
Zitat:
eine kleine Osteridee:

Ü-eier zunächst mit gelber Wolle und dann weißer Wolle fest umfilzen,

aufschneiden wie ein geköpftes Ei - schön wenn der Deckel dran bleibt (Döschen mit Deckel). In das Döschen passt ein kleines Schokoküken. - von Yinka
Zitat:
Hallo Marie,
ich finde, dass Schulkinder schon genauso gut filzen können wie Erwachsene. Seit Anfang meiner Filzlaufbahn (1992) filze ich schon ab Schulalter Hohlkörperfilze mit den Kindern. Die Geschwindigkeit des Arbeitens ist nach meinen Erfahrungen allerdings eine andere. Kinder sind einiges schneller. Ich bin immer verblüfft wie gut schon kleine Kinder mit diesem Material arbeiten können. Ich habe in letzter Zeit gerne mit der 1ten bzw. jetzigen 2ten Klasse in Bremke (in der Nähe von Göttingen) gearbeitet. Die Kinder haben zuerst im Spätsommer 2010 nahtlose Handpuppen (Tiere) gearbeitet (ca. 3 Stunden). Vor Weihnachten 2010 haben sie Stifte eingefilzt (ca.2 Stunden) und vor ca. 2 Wochen haben sich die Kinder Mützen gefilzt (ca. 4 Stunden incl. Pausen). Wir hatten allerdings noch 3 Eltern für die 16 köpfige Klasse als Hilfestellung. Das ging prima...
Ich glaube wenn alles gut vorbereitet ist kann alles nur gelingen...

Hier ein Link auf die Bilder der jetzigen 2ten Klasse.

http://www.grundschulebremke.de/klasse2.0.html#c161

Also nur Mut. I.d.R. filzen Kinder genauso schön wie Erwachsene. Nur schneller... - und Sie brauchen immer zwischendurch Pausen und am Ende der Arbeitsprozesses etwas mehr Motivation als Erwachsene. Aber ich kenne auch genug Erwachsene, die auch stöhnen: "wie lange noch?"

Von daher halte ich Hohlformblumen für nicht zu schwer. - von Frieder

Geändert von Tomako (10.03.2011 um 14:26 Uhr) Grund: unsauber kopiert
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011   #12
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Unglücklich

Hallo Anita,
schade, dass du dir nicht die Zeit nehmen willst im Forum zu stöbern und den Hinweisen, die man dir gibt nachgehst. Wir kennen die Kinder und dich nicht und versuchen trotzdem ernstgemeint zu helfen. Es kann doch auch nicht sein, dass wir uns hier immer wieder selber kopieren und einfügen, weil jemand meint, er sei nicht in der Lage 2-3 Forumsseiten zu lesen, um herauszufinden, was Spaß machen könnte.
Es gibt auch die SUCHE Funktion, wenn man da Kinder eingibt, bekommt man auch Beiträge angezeigt, die weiterhelfen können.

Eigentlich ist dieser Bereich des Forums um Fragen zum Filzprozess zu stellen. Manchesmal fällt diese Einordnung schwer, ich weiß. Ich habe auch schon hinter gedacht, vielleicht wäre der Beitrag hier oder da besser aufgehoben. Oder das Thema hat sich entwickelt. Aber dann muss eben auch mal ein Strich und an anderer Stelle weitergemacht werden.

Zugegebener Maßen etwas frustrierte Grüße
Katja

PS: Das musste jetzt raus, hoffentlich tut es mir nachher nicht schon wieder leid, aber ich finde so geht das nicht...
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011   #13
AnitaK.
FilzerIn
 
Benutzerbild von AnitaK.
 
Registriert seit: 04.03.2011
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
AnitaK. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

DANKE für die Hilfe.

Ich arbeite den ganzen Tag u. kann nicht immer im Forum lesen u. schreiben (leider).
Würde ich nicht arbeiten dann hätte ich mehr Zeit!!!
AnitaK. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011   #14
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von AnitaK. Beitrag anzeigen
In dem anderen Thread kann ich mich jetzt nicht druchlesen, weil ich nicht Zeit habe, deshalb habe ich ja diesen Thread erstellt.
Hat niemand eine Idee, was einfach ist u. doch nett???
Zitat:
Zitat von AnitaK. Beitrag anzeigen
Ich arbeite den ganzen Tag u. kann nicht immer im Forum lesen u. schreiben (leider).
Würde ich nicht arbeiten dann hätte ich mehr Zeit!!!
Hallo AnitaK,

ich verstehe diese Beiträge von Dir so, dass Du arbeitest und Deine Zeit knapp bemessen.

Also hast Dukeine Zeit, um einen Thread zu lesen der ganz genau Dein Thema behandelt?

Und Du meinst außerdem, dass die Leute , die Dir hier antworten nichts besseres zu tun haben, als sich um Dein Problem zu kümmern? Weil sie ja -augenscheinlich- nicht arbeiten?

Ist es das, was Du sagen möchtest?

fassungslose grüße
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011   #15
AnitaK.
FilzerIn
 
Benutzerbild von AnitaK.
 
Registriert seit: 04.03.2011
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
AnitaK. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Toffel

nein Toffel das möchte ich nicht sagen!
Nur würde ich mir wünschen ich hätte mehr Zeit zum genaueren durchlesen des anderen Threads.
Muss ich mich jetzt rechtfertigen, weil ich Filzen nur hobbymäßig mache?
Muss ich mich jetzt rechtfertigen, dass ich einen Vollzeitjob habe?
Also wenn mir jemand alle Monat einen Gehalt freiwillig überweist, arbeite ich auch nicht u. lese hier.
AnitaK. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filzen mit Kindern yinka Hinweise + Fragen 4 18.10.2013 14:08
Anfänger-Objekte Nadine2303 Filz-Objekte 14 27.09.2010 08:29
anfänger hat viele fragen koursty ...wie geht das? 6 17.10.2009 07:56
Filzen mit Kindern zum Thema Holz/Wald Maienkind Filz-Objekte 5 24.04.2009 14:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch