Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2010   #31
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich bin jetzt halbwegs versöhnt. Vom Prinzip her muß es doch richtig sein............Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Trotzdem werde ich 'mal fragen, was ich besser machen könnte.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010   #32
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Susi


Ich habe heute einen kleinen Probeschal gefilzt.
Nach deinem so frustrierenden Versuch hab ich mir gedacht, oups, fangen wir mal klein an.
Ich find das es garnicht so schlecht geworden ist, bloss weiss ich jetzt nicht ob das so genug gefilzt u gewalkt ist.
Will ja nicht das er mir auseinander faellt. Mal sehen wenn er trocken ist.
Ich habe den Streifen in der Mitte nur ganz duenn ausgelegt wie Frieder gesagt hat.
LG Doris
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC02478.jpg (50,1 KB, 113x aufgerufen)

Geändert von cacane (29.09.2010 um 18:19 Uhr) Grund: Anhang vergessen
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010   #33
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Doris,
bei Dir ist die Mitte aber schön geschrumpft. Hast Du den Schal gerollt? Und in der Mitte die Wolle nur einlagig ausgelegt?

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010   #34
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi Susi,

sieht für mich so aus, als hättest Du die Wolle noch zu dick ausgelegt, da hätte ich jetzt doch gerne einen Kommentar von mindestens einem unserer Profis!

Die Farben sind jedenfalls klasse und die Richtung in der Du ausprobierst stimmt doch.

Versuchst Du es nochmal mit dem Schal? Schon, oder!.

Neulich bin ich endlich meinen ersten Deckenversuch angegangen. Naja, geplant waren 1,20m auf 1,60m Endgröße. Erhat 1,10 auf 1,20
.... Ich habe - erstens- einen völlig iiiiidiotischen Fehler mit der Wollmenge gemacht(hatte zu wenig zum auslegen in der farbe vorrätig) aber nach der letzten Erklärung von Frieder, denke ich, dass ich - zweitens- einfach zu dick ausgelegt habe und zu wenig Schrumpfung einkalkulierthatte. "drittens" und "viertens" habe ich noch nicht rausgefunden...3 volle Tage Arbeit und ein Fetzn-Muskelkater und dann das.


Das von Dir erwähnte Buch habeichmal "angeschaut" : http://www.amazon.de/Felt-Fashion-Co...der_1592536085

kennst Du vermutlich schon, aber macht natürlich heftig Appetit auf mehr.
Bestellt habe ich dann ein paar andere. Unter anderem das "schick bestickt", was zwar garnichts mit filzen zu tun hat, aber heute ist es schon angekommen und auch daraus kriege ich Filzideen!
außerdem "Uniquely felt", ich hoffe nur, dass ich darin eine gute Erläuterung fürs cobweb-filzen kriege, sowie "
Fabulous Felted Scarves" . Na, ich bin gespannt.

weiter so, in ein peaar Monaten gibst Du uns allen Ratschläge, wie es geht. zumindest mir.


Liebe Grüße
Toffel




Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010   #35
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Mir auch, mir auch Ratschläge meine ich. Ich bewundere Euren Mut und Harnäckigkeit aber vor allem dachte ich immer das ich alleine bin mit meinen Fehlversuchen und dem Zorn.

Mit Begeisterung stell ich fest das auch andere Filzerinnen grimmig drauf kommen

Bin sooooooo gespannt wie das mit dem Schal ausgeht. Falls alle Stricke reissen nehm ich die Frage übernächste Woche mit nach Oberrot zur Filzschule. Da sollten ja wohl genug Profis sein die die Lösung kennen

Ich scharre schon mit den Füßen bis es losgeht.

Schönen Abend Euch

Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010   #36
kuschelfilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von kuschelfilz
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 25 Danke für 11 Beiträge
kuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Susi Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt halbwegs versöhnt. Vom Prinzip her muß es doch richtig sein............

Trotzdem werde ich 'mal fragen, was ich besser machen könnte.

Viele Grüße
von Susi
Hallo , Susi!
Dein Schal ist vom Prinzip wirklich richtig. Wenn ich darf würde ich dir ein Paar Ratschläge geben (aus eigener Erfahrung ) - lege drei dünne (!) Schichten in der Mitte und 4-5 am Rüschen . Du sollst in der Mitte in beide Richtungen die Wolle reiben, am Rüschen - nur in die Richtung mitte. Ich habe versucht es zu Zeichen (hoffentlich kann man verstehen was gemeint war )

Wenn der Schal ist noch nicht fertig ist , aber fühlt sich schon "fest" (die Wolle hat sich verfilzt) , dehne die Rüsche ganz vorsichtig ab und zu und reib weiter.

Liebe Grüße!
Kseniya
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg (28,0 KB, 111x aufgerufen)
kuschelfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu kuschelfilz für den nützlichen Beitrag:
gabbro (29.09.2010), Küstenfilzerin (27.09.2014), möhi (11.04.2014), pantoffelmieze (03.03.2014), Susi (30.09.2010)
Alt 29.09.2010   #37
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Standard Schalstory

Habe gestern auch einen ausprobiert.Ich habe Merino und Wensleydale genommen.Wahrscheinlich nicht genug ausgelegt,ist ein Cobweb geworden und die "Rueschen"deuten sich nur an.Wensleydale wollte ich fuer die Raender nehmen,sollten auch etwas transparenter werden,aber ich habe was falsch gemacht in der Mitte...ich habe aber noch einen Versuch.Mindestens.Unique Felt ist ein gutes Buch,ne Menge Infos und das andere ist auch ganz gut.Hat jemand von euch Ahnung von Thermofaxprinting?Dann sollten wir mal privat weitermachen...
Habe einen Hut gemacht,weil mein wallhanging in pieces zerfallen war und ich sooone Wut hatte.Der Hut hat mich versoehnt.Macht Spass.Bloss,wer braucht hier Huete???????????????
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010   #38
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Susu


Genau so wie Kuschelfilz es beschreibt hab ichs gemacht, Nur weniger dick ausgelegt.
LG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010   #39
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Kseniya,
danke für Deine Anleitung. Da sehe ich auch meine Fehler: ich habe in der Mitte nur zwei Lagen Wolle (über Kreuz gelegt) und an den Rüschen nur eine Lage Wolle. Ich wußte gar nicht, daß es 4-5 dünne Lagen sein müssen. Dann werden die Rüschen ja auch "stabiler". Die Rüschen werden doch auch über Kreuz gelegt (wie man normalerweise immer auslegt), aber nur in eine Richtung gewalkt (also waagerecht, zur Mitte hin). Und die Mitte reibe ich in beide Richtungen senkrecht (also parallel zur Schallänge). Und es wird nur gerieben, nicht gerollt.

Vielen herzlichen Dank für Deine Erklärung. Ohne Dich wäre ich noch weiter im Dunkeln getappt.

Ich versuche heute nachmittag einen kleinen Schal zu filzen. Den kann ich dann im Kindergarten abgeben. Die Kinder freuen sich bestimmt, wenn die Puppe oder das Stofftier einen neuen Schal bekommt. Und vielleicht kann ich aus dem mißlungenen Schal noch etwas anderes machen. Schade um die schöne Wolle..........


Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010   #40
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Gerollt habe ich aber auch . Ganz zu Anfang damit alles schoen zusammenhaelt.
Und gewalkt mit dem Handtuch, aber ganz vorsichtig und hauptsaechlich in der Mitte..
Ist das richtig?
LG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010   #41
kuschelfilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von kuschelfilz
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 25 Danke für 11 Beiträge
kuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Susi Beitrag anzeigen
Hallo Kseniya,
danke für Deine Anleitung. Da sehe ich auch meine Fehler: ich habe in der Mitte nur zwei Lagen Wolle (über Kreuz gelegt) und an den Rüschen nur eine Lage Wolle. Ich wußte gar nicht, daß es 4-5 dünne Lagen sein müssen. Dann werden die Rüschen ja auch "stabiler". Die Rüschen werden doch auch über Kreuz gelegt (wie man normalerweise immer auslegt), aber nur in eine Richtung gewalkt (also waagerecht, zur Mitte hin). Und die Mitte reibe ich in beide Richtungen senkrecht (also parallel zur Schallänge). Und es wird nur gerieben, nicht gerollt.


Viele Grüße
von Susi
Hallo Susi!
Die Rüschen müssen NICHT über Kreuz gelegt werden!!! Und versuch bitte die Wollschichten so dünn zu machen wie es geht (wenn du 4-5 mitteldickere Schichten legst , bekommst du am Ende eine Schuhsole statt Schal!) Und ja, es wird gerieben , nicht gewalkt
Ich versuche es noch mal mit Bilder:
1. du legst die erste Schicht am Rand (Rüsche) , nur in die Richtung wie am Bild!
2. du legst die erste Schicht in die Mitte und zweite Schicht am Rand
3. du legst die dritte Schicht am Rand
4. du legst die zweite Schicht in die Mitte und vierte am Rand
5. du legst die dritte Schicht in die Mitte und fünfte am Rand

Und noch mal - die Wollschichten müssen sehr dünn sein!

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt1.jpg (34,7 KB, 128x aufgerufen)
kuschelfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu kuschelfilz für den nützlichen Beitrag:
ellenbergdesign (20.11.2010), fenchurch (20.07.2012), katja (30.09.2010), möhi (11.04.2014), saki (10.11.2011), Susi (30.09.2010)
Alt 30.09.2010   #42
kuschelfilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von kuschelfilz
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 25 Danke für 11 Beiträge
kuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von cacane Beitrag anzeigen
Gerollt habe ich aber auch . Ganz zu Anfang damit alles schoen zusammenhaelt.
Und gewalkt mit dem Handtuch, aber ganz vorsichtig und hauptsaechlich in der Mitte..
Ist das richtig?
LG Doris
Morgen, Doris!
Also, was ich schreibe ist meine eigene Erfahrung und in keinem Fall Dogma. Ich finde , dass bei diesem Schal soll man nicht rollen da die Rüschen werden dann nicht so schön. Ich bin froh wenn ich dir helfen konnte!

Grüße!
Kseniya
kuschelfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010   #43
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo Schalexpertin,
wie lang, bzw. breit legst du die Wolle aus?Und wie groß ist der Schal dann im fertigen Zustand? Und wieviel Wolle (Gesamtgewicht) nimmst du? Ich finde gerade bei dünnen Objekten mit viel Schrumpffaktor es so furchtbar schwierig vorherzusehen von welcher Größe ich ausgehen muss. Aber vielleicht schrumpft es, wenn du mehr reibst, ja auch gar nicht so sehr?
Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010   #44
kuschelfilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von kuschelfilz
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 25 Danke für 11 Beiträge
kuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von katja Beitrag anzeigen
Hallo Schalexpertin,
wie lang, bzw. breit legst du die Wolle aus?Und wie groß ist der Schal dann im fertigen Zustand? Und wieviel Wolle (Gesamtgewicht) nimmst du? Ich finde gerade bei dünnen Objekten mit viel Schrumpffaktor es so furchtbar schwierig vorherzusehen von welcher Größe ich ausgehen muss. Aber vielleicht schrumpft es, wenn du mehr reibst, ja auch gar nicht so sehr?
Grüße
Katja

Hallo , Katja!
Hast du mich als Schalexpertin gemeint?
Mein weißer Schal (siehe das Foto in Album) wiegt 56 g, er ist ca. 97 x 18 cm. Grüner Schal ist 116 x 16 cm und wiegt 60 g.
Schrumpffaktor bei normalen Schals nehme ich normaleweise als 40-45% . Das bedeutet wenn du 100 cm Wolle auslegt, bekommst du 60-55 cm langen Schal. (manchmal es ist auch nur 30%, es ist abhängig von der Wolle). Am besten immer ein Beispiel filzen (15 x 15 oder 20 x 20 cm) um genau den Schrumpffaktor zu rechnen.
Bei "Rosettenschal" (mit Rüschen) ist Schrupffaktor ungefähr 20-25 % (nur aus meiner Erfahrung! vielleicht wird es bei dir anders)

Grüße aus Duisburg!
Kseniya
kuschelfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu kuschelfilz für den nützlichen Beitrag:
katja (30.09.2010), Susi (30.09.2010)
Alt 30.09.2010   #45
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Halloechen

Er ist fertig.....
Ist garnicht mal so uebel, hat aber noch einige Macken.
Hatte erstmal riesen Panik, denn hatte Loecher in der Mitte wo duenn ausgelegt ist.
Hab gerubbelt u gerubbelt und die Mitte gewalkt...
Er hat an einigen Stellen ein leichtes Filigran , aber sonst finde ich ihn sogar sehr fest....
Weiss nicht ob das richtig so ist..
Naja, wenn er trocken ist dann probier ich ihn an.
Schaut mal:
LG Doris
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC02512.jpg (29,3 KB, 108x aufgerufen)
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
schal

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schal aus Wolletamine BeaSauer Filzfasern 8 22.04.2010 08:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch