Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2010   #1
Nadine2303
FilzerIn
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Nadine2303 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anfänger-Objekte

Hallo ihr Lieben,

bin ganz neu hier im Forum und filze auch erst seit kurzem.
Angefangen zu filzen habe ich hauptsächlich weil ich gerne irgendwann Katzenhöhlen für unser Stubentiger filzen möchte. Da ich aber nicht gleich mit so etwas schwerem anfangen wollte habe ich mal mit Bällen und Türstoppern (umfilzte Steine) begonnen. Mich würde nun mal interessieren was so eure ersten Filzversuche waren beim Nassfilzen? Womit fängt man am besten an und wie arbeitet man sich "hoch"? Habe für Ende September und Anfang November auch schon zwei verschiedene Kurse gebucht (allgemeiner Anfängerkurs und dann Filzen für den Advent) aber ich sooo ungeduldig und will schon mal loslegen. Bin für jeden Tipp danbar, freu mich von euch zu hören...
Ganz liebe Grüße

Nadine
Nadine2303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010   #2
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Hi Nadine!

Ich habe bei dem Workshop den ich mitgemacht habe, erstmal nur Blumen gefilzt (an was größeres hab ich mich nicht rangetraut, weil erstes Objekt filzen und so ) Als ich dann zu hause war, hab ich schon die erste Handpuppe probiert. Ist nicht so toll geworden, war aber eine sehr gute Übung für mich.

Wenn ich filze, dann überlege ich, was kann ich gebrauchen. Da kamen dann Jonglagebälle bei raus, Stulpen, ein gefilztes Kostüm, noch eine Handpuppe und, und, und Die Nadelgefilzten Sachen kommen auch noch dazu.
Wie die meisten anderen hier wahrscheinlich auch, kann ich nur sagen: Ausprobieren. Vieles was man filzt und was nicht perfekt ist kann man retten, zum Beispiel mit der Filznadel.

Ansonsten käme von mir noch der Typ: Stadtbücherei In der Satdtbücherei habe ich viele tolle Bücher zum Thema "Filzen" bekommen, sodass ich schöne Anleitungen und viele neue Ideen bekommen habe. Das soweit zu meinen ersten Filzerfahrungen.

Ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010   #3
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Nadine,
herzlich willkommen hier und viel Spass beim filzen und hier im Forum.
Baelle sind doch ein sehr guter Anfang. Ich habe mit Kugeln fuer Schmuck angefangen, dann habe ich Baelle und Schnuere gefilzt. Der Flaechenfilz war mein naechster Schritt und da habe ich mich recht lange mit beschaeftigt. Am Anfang hatte ich immer duenne Stellen im Filz und das wollte ich erst einmal gut lernen.
Hinterher habe ich Blumen gefilzt und VIEL spaeter habe ich mich erst an den Hohlfilz gewagt.
Mir hat die Reihenfolge gut gefallen, hat mir viel gebracht.
Viele Gruesse,
Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010   #4
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Willkommen Nadine!

Mein erstes Nassfilzobjekt waren Hausschuhe. Meiner Meinung nach: mach etwas, was Du haben möchtest!!!

Die Katzenhöhle würde ich aber auch noch ein -klein- wenig zurückstellen, bis Du mehr Ahnung hast welche Größe Du legen mußt, damit Du die anvisierte Größe auch rauskriegst...

Einlagig: Topflappen oder Untersetzer und: Sitzkissen für die Küchenstühle, da kannste Dich ersteinmal dran austoben.
Dann Hohlkörperfilz: Armstulpen sind super, Nadelkissen(ergibt sich, wenn es zu klein geworden sein sollte), ich bin und bleibe ein Pantoffelfan, so schwer sind die echt nicht. Wichtig ist gut filzende Wolle und dann klappt das auch.
Die umfilzten Seifen, die hier im Forum so schön beschrieben wurden könnten auch gut kommen, habe ich noch nicht ausprobiert, aber steht für Weihnachten ganz oben auf meiner zu-filzen-liste

auf geht´s !
Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Nadine,

Ich muss Toffel vollkommen recht geben, mach etwas, was Du haben möchtest.

Ganz einfache und vielseitig einsetzbare Filzojekte sind wie schon gesagt Filzkugel, Bälle und Perlen. Dann sind da noch die Zapfen, die sich dann schnell und einfach zu dekorativen Fensterhängern verarbeiten lassen. Zapfen sind längliche Opjekte, rechts und links einen Zipfel, in der Mitte etwas dicker. Sie vermitteln auf sehr einfache Weise das Gefühl für Wolle und wie sehr Wolle zusammenschrumpft.

Dann kannst Du Dich auch schon an die ersten Früchte machen. Apfel, Zitrone und vor allem die Möhre gelingen leicht und sind schön anzusehen.

Wenn das alles geklappt hat bietet sich eine schöne flache Filzschale an, zur Präsentation Deiner ersten Filzstücke.

Vielleicht ist ja das ein oder andere dabei, das Dich anmacht.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010   #6
Nadine2303
FilzerIn
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Nadine2303 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Lieben Dank...

Huhu,

lieben Dank schon mal für eure Antworten.
Also ich habe neben Bällen und Türstopper jetzt auch schon zwei Blumentöpfe geefilzt (die Keramik Töpfe gehen werden von den Mietzies immer von den Fensterbänken geschuppst) und JA ich habe mich ganz schön verschätzt mit der größe. Wollte die Töpfe eigentlich großzügig filzen und hinterher haben sie so gerade eben noch über die Blume gepasst. Blüten habe ich jetzt auch schon einige gefilzt, einlagig, zweilagig, mit Blättern und kordel etc. Dann habe ich mal versucht so einen Eierwärmer zu filzen aber der ist leider total löchrig :-( Hatte es mit Vlies versucht aber ich denke da das Dreieck doch sehr klein war hätte ich es evtl doch besser mit Kammzug versuchen sollen, naja ich werds nochmal testen...
Ach ja und heute Abend ist dann der Grundkurs im Nassfilzen von 18-21 Uhr. Werde mal berichten... Und Sonntag werde ich mich auch in nem Kurs an die Katzenhöhle wagen. :-) :-) Habe gestern dafür noch schnell 1 KG Bergschafwolle bestellt. Soviel braucht man wohl laut "Erfinderin". Ganz schön viel und ich habe da doch noch ziemlich Respekt vor aber ich glaube ich habe eine sehr Erfahrene Kursleiterin gefunden die mir Rat und Tat zur Seite stehen wird... (könnt ja mal nach "filzfrieda" googlen) Und die Katzenhöhle die ich filzen möchte ich wei dawanda unter "Zipfelbirne" zu finden

So ihr Lieben ich muss dann mal los, meld mich...
LG Nadine
Nadine2303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010   #7
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Nadine2303 Beitrag anzeigen
Ganz schön viel und ich habe da doch noch ziemlich Respekt vor aber ich glaube ich habe eine sehr Erfahrene Kursleiterin gefunden die mir Rat und Tat zur Seite stehen wird... (könnt ja mal nach "filzfrieda" googlen)

Hallo Nadine,
da bin ich aber neidisch. Ich finde die Filzobjekte von Filzfrieda ja soooo schön! Ich habe damals bei ihr das Bastelpaket für den Nikolausstiefel gekauft, meine erste Filzarbeit und der Stiefel war löchrig. Nach knapp zwei Jahren filze ich ohne Löcher und habe meinen dritten Hut gefilzt.

Wenn man den Bogen 'raus hat, macht es richtig Spaß. Berichte doch 'mal von Deinem Kurs bei Filzfrieda. Ich bin schon lindgrün vor Neid.................

Viele Grüße
von der neidischen Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010   #8
kuschelfilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von kuschelfilz
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 25 Danke für 11 Beiträge
kuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nett
Lächeln

Hallo,Nadine!
Ich bin auch ganz neu hier im Forum , also Grüße von einem Neuling zu anderem!
Ich habe vor 1,5 Jahr mit dem Filzen angefangen. Meine erste Sachen waren ein Mäuschen und eine Handytasche. Nach dem ersten Erfolg war ich ganz begeistert und habe einen Nunoschal gefilzt. Ja, er war einbischen zu dick, aber ich trage ihn gern!
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Seit dem lerne ich Schals zu Filzen so, dass sie dünn und ohne Löcher sind. Mein letztes Erfolg war einen Schal (1,20 lang) aus 48g Wolle zu filzen ganz ohne Löcher! (zwei Schichten Merinowolle 16mk bei Filzrausch gekauft).


P.S. Filzfrieda kenne ich von Dawanda (ich verkaufe da meine Sachen auch). Ihre Filzobjekte finde ich sehr sehr schön und qualitativ! Bin sicher Du wirst viel Spaß beim Kurs haben!

P.P.S. Ich bitte um Entschuldigung für mein Deutsch (ich wohne in Detschland erst seit 2,5 Jahren und mache noch Fehler)
kuschelfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010   #9
naddi
FilzerIn
 
Benutzerbild von naddi
 
Registriert seit: 10.09.2010
Ort: LK Stade
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
naddi wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Toffel Beitrag anzeigen
...Mein erstes Nassfilzobjekt waren Hausschuhe. Meiner Meinung nach: mach etwas, was Du haben möchtest!!!

.... ich bin und bleibe ein Pantoffelfan, so schwer sind die echt nicht. .
Toffel
Hallo Toffel,

bin ja auch noch eine blutige Anfängerin und habe ausser Kugeln noch nichts nass gefilzt. Würde aber sehr gerne für meine kleine Tochter Pantoffeln filzen - sie ist gerade im Krabbelalter. Habe im Internet gesehen, das es da ja ein Buch gibt "Pantoffeln filzen", was wohl aber nicht mehr zu bekommen ist - habe 3 Tage das Internet durchforstet . Könntest du mir sagen wie ich ab besten ein Schablone in Gr. 19/20 herstelle und wieviel Wolle ich nehmen müsste? Oder meinst du als Anfängerin sollte ich eher noch etwas anderes versuchen??

LG
naddi
naddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010   #10
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Babyschuhe1.jpg


merino, vlies, dünn auslegen. das würde ich nehmen. aber da gibt es so viele möglichkeiten, wie FilzerInnen.

und da du wahrlich nicht viel wolle brauchst, kannst du es sicher auf nen versuch ankommen lassen.

viel spaß
Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Toffel für den nützlichen Beitrag:
naddi (26.09.2010)
Alt 26.09.2010   #11
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard Babypuschen

Hallo Nadine,

ich habe gerade auch Babyschuhe für eine Bekannte gefilzt. Für Beide habe ich ca. 45g Merinowolle genommen. Ich zeichne die Schablone für Beide Schuhe in einem Stück.

Das heißt ...ach ich mach mal nen Foto und häng es an :-)

LG Luna
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SDC11471.jpg (22,7 KB, 30x aufgerufen)
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010   #12
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Luna Beitrag anzeigen
Hallo Nadine,

ich habe gerade auch Babyschuhe für eine Bekannte gefilzt. Für Beide habe ich ca. 45g Merinowolle genommen. Ich zeichne die Schablone für Beide Schuhe in einem Stück.

Das heißt ...ach ich mach mal nen Foto und häng es an :-)

LG Luna

45g? uups, vielleicht sind meine ja unpraktisch, aber ich komme bei Größe 18 auf ca 10g. Es sind aber auch nur Minipuschen ,ohne Sohle und relativ weich belassen. Die babys sind noch in den mamabäuchen, ich mach mich mal auf die Suche nach Probierbabys...

Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010   #13
naddi
FilzerIn
 
Benutzerbild von naddi
 
Registriert seit: 10.09.2010
Ort: LK Stade
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
naddi wird schon bald berühmt werden
Standard

hallöö,

danke für eure antworten und schablonen tipps.
werde es dann mal mit dem mittelweg (~20/25 g) an wolle versuchen. unsere kleine ist ja schon etwas mobiler und fängt an sich an möbeln anlang zu hangeln, daher müssten es wohl etwas stabilere puschen werden. hoffe es klappt... mal sehen wann ich die zeit finde, mich juckt es ja schon jeden tag in den fingern, nur kommt immer was dazwischen .

schönen abend
naddi
naddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010   #14
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi Naddi,

wenn die Lütte laufen mag... habt Ihr Teppich oder Rutscheböden? Ein bißchen Latexmilch von unten auf die Sohle, sonst landet Eure Süße auf der Nase.

Viel Spaß
Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010   #15
Nadine2303
FilzerIn
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Nadine2303 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bericht Filzkurs Filzfrieda

Hallo ihr Lieben,

sooo wollte euch nur schnell von dem Filzhkurs bei Filzfrieda berichten.
Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht obwohl die Katzenhöle schon ganz schön anstrengend war. Katrins Atellier ist total süß eingerichtet, schon beim reinkommen wird man von lauter tollen kreativen Stücken (sowohl ganz tolle selbst gemalte Bilder als auch jede Meneg tolle Filz Ideen) empfangen. Im Atelier folgen dann noch mehr ganz tolle kreative Werke und eine riesige Menge an verschiedenen Wollen, Bändern etc.
Der Kurs hatte 6 Teilnehmer die alle wirklich sehr nett waren und es gab echt viel zu lachen. Neben Katrins super Tipps (ohne die ich meine Höhle definitiv nicht hin bekommen hätte) wurden wir auch noch super verpflegt (Kaffee, Tee, Apfelschorle uunnd lecker Bienenstich).
Neben meine Höhle (versuche mal demnächst Bilder zu machen) konnte ich noch einen Elch anfangen zu Filzen der aber noch nicht ganz fertig geworden ist.
Also ihr merkt schon ich kann Filzfriedas Kurse echt nur jedem empfehlen egal ob Anfängern (wie mich) oder für Profis (eine Teilnehmerin filzte auch schon 8 Jahre und nimmt mittlerweile schon 4 Jahre an Kursen dort teil.
Hab mich direkt auch noch für eigentlich fast alle Kurse angemeldet wo noch ein Plätzchen frei war für dieses Jahr...
So dann LG

Nadine
Nadine2303 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
anfänger hat viele fragen koursty ...wie geht das? 6 17.10.2009 07:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch