Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Literatur > Hinweise + Fragen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2013   #1
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard Nunofilzen

Hallo,

hat jemand einen guten Buchtipp bezüglich Nunofilzen für mich?
In meinem Buch wird das Thema zwar angeschnitten, auch verschiedene Techniken erwähnt, aber eben nur angeschnitten.

Vielleicht kennt jemand ein empfehlenswertes Buch?

LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013   #2
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Seit Tagen stöbere ich im Internet nach einem tollen Buch für Nunofilzen.
Dabei bin ich auf "Faszinierendes Nunofilzen" gestoßen, welches leider vergriffen ist.

Neupreis wäre gewesen: 9,90 €
Nun wäre es im E-bay zu ersteigern, nur leider darf ich aus Italien nicht mitmachen.

Die nächste billigste Variante (allerdings immerhin schon über 36,00 €) wäre über Amazon erhältlich. Und weitere auch noch bis zu 190,00 €

Meine Frage: ist dies wirklich so ein gutes Buch? Kennt das jemand von euch? Würde es sich lohnen, dieses um 36,00 € zu kaufen?

LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013   #3
FilzKnilch
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Chiemgau
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
FilzKnilch schreibt öfter mal
Standard

Ich hatte mir das Buch vor ein paar Tagen von einer Freundin ausgeliehen. So ganz begeistert war ich nicht, ich würde wahrscheinlich keine 36 Euro zahlen. Ich dachte, dass ich über Amazon ein aktuelleres Buch finde, bzw. mir übers Internet mehr Infos holen kann. Ich bin aber noch blutiger Anfänger, vielleicht tut sich jemand mit Erfahrung deutlich leichter mit dem Buch.
FilzKnilch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hab auch noch nicht das richtige Buch gefunden.

Im Februar hab ich den Versuch gestartet das Nuno Buch von Chrissie Day zu bestellen. Das soll ja echt ganz super sein.

Aber bis heute hab ich es noch nicht bekommen.

Alle anderen die ich bis jetzt im Internet gesehen hab, reißen mich ganz ehrlich gesagt nicht vom Hocker

Sobald ich eins sichte dass mich überzeugt, geb ich Bescheid

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013   #5
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Carmen,

ein spezielles Buch nur über das Nunofilzen kenne ich nicht. Aber in meinem neuen Filzbuch steht einiges über das Nunofilzen drin. Und soweit ich das ohne ausprobieren beurteilen kann, ist es auch gut erklärt. Insgesamt sind es 6 Seiten mit vielen Bildern. Zuerst eine Einführung in die Technik mit allgemeinen Erklärungen. Hier sind auch die verschiedenen Stoffe erklärt und ihre jeweilige Eignung zum Nunofilzen. Es folgen drei Schals mit jeweils ausführlicher Erklärung, auch mit Bildern.
Der erste Schal ist ein Chiffon-Schal mit eingefilztem Blattmuster, herbstlich braun. Beim zweiten wird mit Wolletamine und Vorfilzmuster gearbeitet.
Der dritte ist der schönste, ein türkisfarbener Chiffonschal mit Vorfilzresten und Wollfäden belegt.

Wenn es dir nur um das erlernen der Technik geht und dann eigene Ideen entwickelst, kannst du mit dem Buch schon was anfangen. Wenn du viele Beispiele brauchst um diese genau nachzuarbeiten, dann sind dir die genannten drei zu wenig. Und Filzer, die bereits Erfahrung mit Nunofilzen gemacht haben, werden vermutlich nicht viel neues zu diesem Thema lernen. Ich dagegen schon, ich glaube, ich habe es jetzt endlich verstanden, wie das geht.

Allgemein kann ich aber über das Buch sagen, dass viele tolle Ideen darin enthalten sind. Z.B. die Schale mit den Schnüren, siehe in meinem Album. Es ist auch alles gut und sehr ausführlich erklärt. Die Autorin hat eine Filzschule und versteht wirklich was vom filzen. Im Buch gibt sie ihre persönliche Erfahrung weiter. Einiges handhabt sie etwas anders, als in bisherigen Filzbüchern beschrieben. Aber es funktioniert, ich filze jetzt nach ihren Tips.

Wenn dich das Buch interessiert: "Kreativ Workshop Filzen" von Inga Dünkelberg-Niemann, Topp Verlag.
Hier ist die Internetseite der Autorin mit Filzbeispielen: http://www.aki-filz.de/

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013   #6
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Tanja,

dann habe ich mich doch recht erinnert, dass du dieses Buch mal erwähnt hast. Dieses Buch habe ich vor 2 Tagen bestellt, bin schon ganz gespannt darauf.

Danke inzwischen,
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013   #7
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

http://www.aki-filz.de/dyn/epctrl/co...02431/pri/akin

Das ist das Buch mit dem ich angefangen habe zu filzen =)

Es wird wird alles abgedeckt und ist alles auch leicht verständlich beschrieben. Und es gibt eine gute Bebilderung. Der Nunofilz-Teil läuft über ca. 15 Seiten und ist für die ersten Schritte eindeutig geeignet. Besonders angenehm in diesem Buch finde ich, dass gängige Wollsorten und auch Stoffsorten in Tabellen aufelistet sind mit ihren Besonderheiten, ihren Eigenschaften und wofür sie geeignet sind.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Buch.

Ich habe noch zwei englischsprachige Bücher zum Nunofilzen/Filzen.kam aber noch immer nicht dazu sie durchzuarbeiten. Auf den ersten Blick sahen sie aber auch sehr übersichtlich aus.
Felting Fashion- von Lizzie Hougthon . In dem Buch werden von Mützen zu hauptsächlich Jacken und Mäntel Schnitte gezeigt. Auf den Bildern sieht es aus , als hätte sie bei fast allen Dingen Stoffe mit eingearbeitet.
Fabulous Felted Scarves- Geht es tatsächlich nur um Schals. Da ist alles mit dabei von Nuno bis normalen Filz zu Shibori. Gut bebildert und Schrittweise erklärt. Wie gut die erklärungen sind hab ich noch nicht getestet^^ Teilweise sieht man aber, dass das Buch schon etwas älter sind. Modisch ist nicht alles der Hit.

Das von Crissie Day versuche ich nächste Woche nochmal bei unserem Importeur. Mal sehn ob er inzwischen mehr Infos hat, als im Februar.

lg
yasmin
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013   #8
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Yasmin,
danke für deine MÜhe. Das Buch "Praxis Wissen Filzen" besitze ich bereits. Auch ich habe mit diesem Buch begonnen.
Es mag zwar stimmen, dass dort 15 Seiten übers Nunofilzen drinnen sind, aber meiner Meinung nach verschiedene Techniken nur angeschnitten, keine einzige ist richtig erklärt.
ansonsten finde ich das Buch sehr gut.

Englische Buchtipps braucht ihr mir gar keine geben, denn meine Englischkenntnisse sind nicht die besten
Schade, denn da wäre die Auswahl sicherlich riesengroß.


LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2013   #9
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Carmen,

ich bin mal gespannt, ob dir das Buch auch so gut gefällt wie mir...
"Praxis Wissen Filzen" habe ich auch schon länger. Ein sehr gutes und vielseitiges Buch, aber das Nunofilzen habe ich nicht verstanden, es wird in diesem Buch wirklich nur angeschnitten. Zwar in vielen Variationen, aber für Anfänger nicht gut erklärt. Vielleicht ist es in diesem Fall eher für Fortgeschrittene geeignet, die zumindest eine Ahnung vom Nunofilzen haben und verschiedene Möglichkeiten kennen lernen wollen.

Es ist kein Fehler beide Bücher zu besitzen, sie ergänzen sich sehr gut.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Linkliste Nunofilzen knutsel ...wie geht das? 3 14.05.2014 17:42
Nunofilzen - wie mache ich Hohlkörper? lunatist ...wie geht das? 11 16.11.2012 17:57
Nunofilzen - was mache ich falsch? Gubys Filzen 10 18.10.2012 14:53
Nunofilzen in der Waschmaschiene? Juno ...wie geht das? 5 11.02.2009 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch