Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2012   #1
kleinesonnenblume
FilzerIn
 
Registriert seit: 13.01.2012
Ort: südharz
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
kleinesonnenblume schreibt öfter mal
Standard Babyschuhe filzen???

Hallo alle zusammen!!

Nachdem ich eine ganze Weile immer mal Anregungen und Anleitungen gelesen habe, möchte ich heute das erste Mal selber schreiben.
Mit brennt was auf den Nägeln- wie man so schön sagt.
Ich möchte gern für eine gute Bekannte Babyschuhe filzen.
Hat das schon jemand erfolgreich hinbekommen????
Bis jetzt habe ich immer was von Schablonen und Leisten gelesen- aber wie muß die Schablone berechnet werden und so kleine Leisten gibt es doch garnicht und am Fuß filzen geht bei einem so kleinen Kind ja wohl auch nicht??!!
Ich wär sehr dankbar für eine Anleitung, Zuschnitt der Schablone, wie dick auslegen, wo und wielang einschneiden, usw.
Liebe Grüsse! Cornelia
kleinesonnenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012   #2
Gerlinde
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Gerlinde schreibt öfter mal
Standard

Ich habe vorige Woche das erste mal einen Babyschuh gefilzt!
Also ich hab einfach eine Babysocke als Vorlage für die Schablone genommen und die ca. 30 Prozent schrumpffaktor dazugerechnet...
Ich habe mit Merinowolle im Band gearbeitet, da hab ich 4 dünne Schichten gelegt....das waren dann allerdings sehr dicke feste Schühchen... das nächste mal nehm ich etwas weniger...
Aufgeschnitten habe ich nach dem ersten mal rollen, nur oben den Rand (wie bei einer Socke), um die Schablone zu entfernen... erst später als es fester war noch vorne.... das habe ich nach gefühl gemacht eher ein bisschen weiter, das ist bei kleinen Babys dann leichter mit dem Anziehen... damit der Schuh nicht vom Füßchen rutscht, habe ich ein Bändchen eingefädelt (ca. dort wo der Knöchel ist)
Ausgeformt habe ich den Schuh durch unterschiedliches einrollen und durch reiben mit den Fingern...

Also perfekt ist mein erster Babyschuh sicher nicht, aber fürs 1. mal und das ganz ohne Hilfe und Anleitung bin ich ganz zufrieden ;-)

Ich hoffe meine Erklährung ist nicht allzu verwirrend, und ich konnte dir weiterhelfen...
Gerlinde ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gerlinde für den nützlichen Beitrag:
kleinesonnenblume (17.09.2012)
Alt 17.09.2012   #3
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich glaub, Gerlindes Beschreibung ist genau richtig.

Ich hab es schon lang nicht mehr gemacht, aber das kommt genau hin.

Zum Trocknen hab ich die winzigen Dinger mit Küchenpapier ausgestopft

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012   #4
Bailey
FilzerIn
 
Benutzerbild von Bailey
 
Registriert seit: 16.07.2012
Ort: Fritzlar
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Bailey wird schon bald berühmt werden
Standard

Kann man Babyschuhe auch nadelfizen ???? Da wäre ich sofort dabei...
Bailey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012   #5
wanda78
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
wanda78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo! ich kann dir jetzt zwar keine genaue anleitung geben, aber es funktioniert auf jeden fall, babyfilzschuhe herzustellen! ich habe selbst welche gemacht, nachdem ich mir eigene schuhe gamacht hatte. die kleinen habe ich einfach nach gefühl gemacht, ohne maß oder schablone. viel erfolg und spaß =)
wanda78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012   #6
Bailey
FilzerIn
 
Benutzerbild von Bailey
 
Registriert seit: 16.07.2012
Ort: Fritzlar
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Bailey wird schon bald berühmt werden
Standard Habe was versucht..

Bin ja ein Nadelfilzer, habe mich aber trotzdem mal mit der Feltrowolle, die zum Stricken und Waschmaschinenfilzen versucht, das Grundmodel für diese Babyschuhe ist damit enstanden, danach habe ich mit der Nadel weitergemacht, um die Bernerbären draufzufilzen, ging recht gut, die Babybernipuschen sind so 10 cm lang, also für ein kleines Menschlein gedacht..lach, lG, Martina

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Bailey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012   #7
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Martina,

findest du nicht, dass die Feltro für Babyschuhe etwas zu groben Filz macht?
Da hätte ich gefühlsmässig immer die Feltrino genommen.

Aber die Pantoffeln sehen total witzig aus, das ist eine gute Idee die dann per Nadel zu Ende zu filzen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012   #8
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Bailey!

Die sehen echt süß aus. Super Idee

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012   #9
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Bailey,

die sind superschön, wenn ich was Kleines hätte, würd ich dessen Füßchen auch gerne da reinstecken!!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Babyschuhe filzen ?? Gerlinde Filz-Objekte 3 04.09.2012 18:54
Babyschuhe Susann ...wie geht das? 3 12.10.2009 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch