Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2013   #1
Elke.E
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke.E
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Rethwisch, Schleswig Holstein
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Elke.E wird schon bald berühmt werden
Daumen hoch Filzrausch Wolle

Heute kam mein Paket von Filzrausch (gestern bestellt Wahsinn wie schnell ) als ob dort nur auf meine Bestellung gewartet wurde.Als ich es aufmachte und die Melange mädchentraum gesehen habe bekam ich Schnapp Atmung Danke Filzrausch

Auch die andere Wolle ist wunderschön und weich mit dem mädchentraum wollte ich den fuchsia Schal von NKD machen ich hoffe es gelingt mir .
Das wird schwer denn mit deinem Schal Nora kann ich garantiert nicht mithalten der ist soooo wunderschön
__________________
GLG Elke E.
Elke.E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke Elke. Aaaaaaber ich finde meine Schals gar nicht soooo toll.

Wirst schon sehen, Deiner wird mindestens genau so schön. Jeder hat ja so seinen eigenen Stil. Ich freu mich schon aufein Bild.

Und was die Filzrausch Wolle angeht, ich freu mich nach wie vor wie ein Kleinkind wenn ich ein Paket bekomme.

Nächste Woche werd ich auch wieder bestellen. Aber ich befürchte gaaaaaanz Schlimmes. Hab mir schon eine vorläufige Liste geschrieben

Würg, das wird teuer. Aber ich hatte ja eh keinen Urlaub im Sinne von verreisen, also darf ich mir statt dessen Wolle gönnen

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013   #3
Elke.E
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke.E
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Rethwisch, Schleswig Holstein
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Elke.E wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Nora
Ich habe einen fertig und beim auslegen hatte ich immer nur den Gedanken Gaaanz dünn ich glaube ich habe zu dünn ausgelegt ,denn die Wolle hat sich an einigen Stellen verkrümelt und der Schal kommt zum vorschein
auch die Kanten sind zum teil frei . Muß die Wolle über die Kanten gelegt werden? Meim Schal ist auch nur in der Länge 10 cm kürzer geworden und in der Breite gar nicht geschrumpft . Was habe ich denn falsch gemacht ?Die Wolle ist durchgekrochen und auch fest. Ich habe Vlies von Filzrausch genommen.
kriege hier kein Bild rein ich stell es ins Album
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 100_3521.jpg (47,3 KB, 4x aufgerufen)
__________________
GLG Elke E.
Elke.E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013   #4
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Elke,
ich habe deinen Schal im Album gesehen und finde, dass er sehr gut gelungen ist.
Bei mir gibt es auch immer Stellen, an denen der Stoff durchschaut.
Aber besonders bei Pongéseide gibt das auch schöne Effekte.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013   #5
Elke.E
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke.E
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Rethwisch, Schleswig Holstein
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Elke.E wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke Doro
Das war ja Viskose , ich habe noch einen Chiffon Schal liegen und vielleicht kommt dann Pongéseide
Den mächsten will ich mit Kammzug auslegen auf Viskose.
Dieser war auch hinten gekräuselt und ich habe ihn gebügelt
__________________
GLG Elke E.
Elke.E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013   #6
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Die Kräuselung ist normal, oft gerade der besondere Effekt vom Nunofilzen. Sie entsteht dadurch, dass sich die Wolle durch den Stoff arbeitet und dabei durchs Filzen schrumpft. Da der Stoff nicht mitschrumpft, wird er von der Wolle zusammengezogen. Je intensiver gefilzt wird, umso mehr "schrumpft" der Stoff indem er sich kräuselt sich.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013   #7
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Elke,
also wenn sich der SToff gekräuselt hat, dann hast du sicher alles richtig gemacht.
Und wenn die Wolle auch kräftig durchgekrochen ist, dann passt es auch mit der Schrumpfung.
Obwohl ich sagen muss, dass ich meinen NKD-Schal nur an einigen Stellen mit Wolle belegt habe und dieser insgesamt ziemlich geschrumpft ist. Muss ich mal abmessen...

Ansonsten finde ich deinen Schal sehr gelungen, schöne Blautöne!
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013   #8
Elke.E
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke.E
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Rethwisch, Schleswig Holstein
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Elke.E wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke ich müßte mal einen Schal von euch in den Händen halten aber dann würde ich meinen wohl
wegschmeißen ich mache den nächsten auf Chiffon und die andere Viskosehälfte mit Streifen aus Vorfilz mal sehen wie mir das gefällt
Ich habe ja Probleme mit dem dünn auslegen darum habe ich den Schal mal gewogen. Ich habe ihn ja in 2 Teile gerissen. Der fertige Schal wiegt 75 g und das andere Teil 47 g vielleicht kann ja einer anhand der Grammzahl sage ob ich zu dünn ausgelegt habe
__________________
GLG Elke E.
Elke.E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013   #9
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ich würde jetzt sagen, das ist perfekt.
Meiner wiegt 65 g (falls ich mich auf meine Waage verlassen kann), aber ich habe auch nur kleine Teile belegt, deshalb ist deiner sicherlich in Ordnung.
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013   #10
Elke.E
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke.E
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Rethwisch, Schleswig Holstein
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Elke.E wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke dir das beruhigt mich . Mein Mann fragt mich was das sein soll ,Ich wonach sieht das denn aus?
ER hmmm wie ein Schal Bingo soll ich dazu noch was sagen
__________________
GLG Elke E.
Elke.E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013   #11
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

... unsere lieben Männer...
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013   #12
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also Elke. Erst mal sieht Dein Schal wunderbar aus. Da gibt es keinen Fehler.

Wenn Du mehr Kräusel haben willst, dann mach ihn noch mal nass und seife ihn ein.

Im nassen, seifigen Zustand schmeißt Du ihn dann einige male auf Deinen Arbeitstisch.

Achtung, nicht zu nass, sonst versaust Du Dir die ganze Wohnung weil es so spritzt.

Nach dem Rollen sind bei mir auch noch nicht so viele Kräusel. Die entstehen erst nach Kraftaufwand. Deshalb klatsch ich den dann schon ganz schön fest auf die Platte.

Da knallt es richtig. Du kannst so oft und so fest werfen, bis Du die gewünschte Struktur erreicht hast.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013   #13
Elke.E
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke.E
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Rethwisch, Schleswig Holstein
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Elke.E wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke das werde ich machen denn ich habe das gekräuselte ja glatt gebügelt
das ist dann eben mein Übungsstück
__________________
GLG Elke E.
Elke.E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013   #14
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Du darfst trotzdem bügeln. Nur eben nicht zu stark auseinander ziehen.

Ich bügle alle Teile gleich nach dem Waschen in noch feuchtem Zustand. Dann kann man die Form noch etwas beeinflussen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013   #15
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Dumme Frage:
Walkt ihr die Schals nicht mit kräftigem Rollen?
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
16mic von Filzrausch Mittelalterfan Filzfasern 15 29.05.2013 22:08
Vlies von Filzrausch Elke.E Filzfasern 7 02.03.2013 11:51
Wolle aus dem Hause Filzrausch Heidrun Filzfasern 21 18.10.2012 21:47
Melange 16 mic. von Filzrausch nora Filzfasern 26 21.05.2012 21:27
Wolle bestellen bei Filzrausch! nicki Filzfasern 2 22.04.2010 21:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch