Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2012   #1
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden Melange 16 mic. von Filzrausch

Hallo!
Hab mir bei Filzrausch Melange 16 mic. bestellt. Die ist heute gekommen. Sieht echt traumhaft aus. Ich kann es kaum erwarten damit zu arbeiten.
Hat von Euch jemand Erfahrung damit? Hab zwar einen Zettel dazu bekommen auf dem steht, dass sie stark schrumpft, aber ich hab trotzdem ein paar Fragen.
Wenn ich z.B. eine Handtasche mit Vlies oder Kammzug mache, und nur als Effekt auf der letzten Schicht am Rand einen Streifen Melange auflege, schrumpft das dann stärker als die restliche Tasche?
Und wenn ich z.B. einen Seidenschal damit befilzen möchte, verschrumpelt der dann unansehnlich?
Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit. Bin total neugierig.
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012   #2
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Nora,

seit ich die 16 mic. Wolle von Filzrausch entdeckt habe, bin ich davon begeistert - und mit Sicherheit nicht die Einzige hier . Dir wird es genauso gehn, wenn Du sie erst mal ausprobiert hast!
Ich habe damit ein Muster auf Puschen, die ich aus dem extrafeinen Merinovlies von Filzrausch gemacht hab, aufgelegt - das ist gleichmäßig mitgeschrumpft.
Beim "pur" verfilzen von der 16 mic. Wolle habe ich zwei sehr dünne Schichten gelegt und hatte ca. 45 bis 50 % Schrumpfung in beide Richtungen. Auf Seide habe ich sie noch nicht ausprobiert, aber es kommen bestimmt noch mehr Antworten auf Deine Frage! Ich könnte mir vorstellen, dass die Seide dann auch sehr zusammengeht. Ich habe bei einem Halstuch kleine Seidenstücke eingefilzt in 16 mic. Wolle, das war aber schon ziemlich dicke Seide , aber wenn Du einen Seidenschal belegen willst, wird das je nach Dicke des Stoffes sicher etwas anders. Hier mal Bilder:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.




Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012   #3
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke Barbara!
Sieht echt cool aus . Hoffentlich kann ich es am Wochenende ausprobieren
Glg, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012   #4
Tanni
FilzerIn
 
Benutzerbild von Tanni
 
Registriert seit: 06.03.2012
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Tanni wird schon bald berühmt werden
Standard

Huhu,

ich habe zwar die 16mic noch nicht verarbeitet aber andere extra feine Merino Kammzug und die schrumpfte beim Seidenschal um ziemlich genau 50 %. Der Schal schrumpelte mit, ich fand es sehr schön.
Ich hatte den Schal am Längsrand ca. 7 cm beidseitig frei gelassen, so kräuselte er sich ganz toll zusammen. Die Merino zog sich "unschrumpelnd" also eher glatt zusammen, das gab dem Schal so ein leicht "mondänes" am Rand durch das kräuseln. Es sah für mein Empfinden wunderschön aus und meine Mutter wollte ihn sofort haben ;o)
Ich hatte grüne Seide und darauf Merino Kammzug in rot und grün mit Maulbeerseide (die war schon in der Wolle drin in weiß - bin ganz verliebt in diese Wolle auch wenn ich sonst nur Vlies nehme).
__________________
Liebe Grüße
Tanja
Tanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke Tanja!
Hast du Deinen Schal beidseitig oder nur von einer Seite befilzt.
Ich hatte vor ihn beidseitig zu befilzen, aber wahrscheinlich schrumpft das Ganze dann noch mehr .
Hab erst einen Schal befilzt mit 22 mic. Kammzug und deshalb nicht wirklich Erfahrung damit.
Maulbeerseide und Tussaseide hab ich auch mitbestellt. Die muss natürlich auch unbedingt drauf.
Bin echt schon neugierig was das wird.
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012   #6
Tanni
FilzerIn
 
Benutzerbild von Tanni
 
Registriert seit: 06.03.2012
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Tanni wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi Nora,

ich habe ihn einseitig befilzt, dafür aber seeeehr dicht.
Andere Stücke, die ich mit der gleichen Wolle gemacht habe, sind ebenfalls 50 % geschrumpft.
__________________
Liebe Grüße
Tanja
Tanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012   #7
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallöchen,

mach Dir einfach Zeit dafür Nora, das wird bestimmt toll - und wir sind auf Bilder neugierig....!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012   #8
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Tanja und Barbara!
Dank Euch werd´s einfach probieren, wird schon was werden.
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012   #9
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 06.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo nora,

ich habe eine Tunika mit 16 mic Wolle auf Seide gefilzt. Die Schrumpfung war 2,0, also der Schnitt ist doppelt so groß.
Für meine Größe (34) habe ich 3 m Chiffon genommen. Nun kommt es ja auch drauf an, wie viel Wolle und wie dicht gelegt wird.



Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Bin gespannt auf Dein Ergebnis.

LG

flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012   #10
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo filzfilz,

Die ist Dir aber wirklcih gut gelungen !
Da hast Du ja einen echt großen Tisch gebraucht !
Ich stelle mir das gerade in Größe 40 und schön weit vor - ich glaube, wir müssen anbauen......

Wunderwunderschön !
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012   #11
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallöchen Flizfilz,

da hast Du ja einen Traum gefilzt!!! Echt ein ganz tolles Teil - superschön und bestimmt auch ganz toll zu tragen!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012   #12
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo filzfilz!
Dank Dir. Das Teilchen ist ja echt traumhaft.
Hab mir in Deinem Album Deine hammermäßigen Sachen angesehen.
Wie schaffst Du das, dass sich die Seide bei den Schals nicht einschrumpelt?
Die sehen alle so extrem cool aus.
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012   #13
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo filzfilz,

total schön. Das ist echt ne super schöne Tunika. Wie hast Du sie gemacht. Nahtlos gefilzt oder die Meterware befilzt und dann genäht. Das Foto ist leider sooo klein.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012   #14
Geli
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Geli
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: bei Freudenstadt
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo flizfil,
die Tunika ist ja schööööönnnnnnn
__________________
Liebe Grüße Geli
Geli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012   #15
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo flizfilz,

die Tunika ist wunderschön, sowohl die Farbgestaltung als auch der Schnitt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das genau auf eine bestimmte Größe kriegt. Wenn ich drei Taschen mit der selben Wolle und der selben Schablone filze, kommt immer ein etwas anderes Format raus.
Aber ich mach übernächste Woche einen Kurs, wo man sowas lernt. Bin mal gespannt...

Lg, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filzrausch - Öffnungszeiten in Göttingen Filzlotta Sonstiges 13 10.02.2013 09:14
Wolle aus dem Hause Filzrausch Heidrun Filzfasern 21 18.10.2012 22:47
saftige preiserhöhung bei filzrausch Toffel Lob + Kritik 16 03.05.2011 11:37
Wünsche an Filzrausch-Shop akixo Lob + Kritik 0 10.06.2010 17:59
Wolle bestellen bei Filzrausch! nicki Filzfasern 2 22.04.2010 22:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch