Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2011   #1
fliederkrima
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2011
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
fliederkrima befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wie kann ich Pilze filzen?

Hallo,
ich möchte gerne Pilze als Herbstdeko filzen. Wie mach ich das am besten? Als Hohlkörper? Stopfe ich ihn dann aus? Oder vielleicht nur den Pilzkopf ausstopfen? Mir fehlt da ein wenig die Vorstellungskraft und Erfahrung. Kann mir jemand Tipps geben?

Danke,
fliederkrima
fliederkrima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Wie groß soll denn das gute Stück werden?

einen Pilz bis ca. 10cm Gesamthöhe würde ich als Vollkörper filzen. Größere als Hohlkörper, ausstopfen ist nicht erforderlich, solange er nicht als Kissen verwendet werden soll.

Grüßle
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011   #3
naddi
FilzerIn
 
Benutzerbild von naddi
 
Registriert seit: 10.09.2010
Ort: LK Stade
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
naddi wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,

ich habe meine letztes Jahr mit der Nadel gefilzt. Ist zwar kein meisterwerk, da es mein erster Versuch war.

Erst einen Stiel in Form einer dicken länglichen Rolle. Dann den Hut erst als flachen Kreis, dann in der Mitte immer mehr Wolle auffilzen bis eine Wölbung entsteht. Dann den Hut und den Stiel mit wenigen stichen verbinden. Zum Schluss den Fuss gut anflachen so dass er steht.

Ein Bild von meinem Pilz müsste bei mir im Album sein.
__________________
Viele Grüße
Nadine
naddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011   #4
fliederkrima
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2011
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
fliederkrima befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke für die Tipps! Ich werde mich am Wochenende mal zum Pilze filzen aufmachen! Versuch macht klug!
fliederkrima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011   #5
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Guck mal hier:
http://www.filzrausch.net/forum/albu...&pictureid=632

Ich habe damals einfach einen Hohlkörper eingestülpt und daraus einen Pilz gemacht.
Alternativ genadelt (feste, bis er steht) oder komplett nass gefilzt. Dafür findest du hier eine mögliche Anleitung:

http://kleine-werkstadt.blogspot.com...abel/Anleitung

LG katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011   #6
naddi
FilzerIn
 
Benutzerbild von naddi
 
Registriert seit: 10.09.2010
Ort: LK Stade
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
naddi wird schon bald berühmt werden
Standard

@katja,
wo wir gerade über den Pilz sprechen. Magst du den am Samstag mitbringen??? Dann kann ich mich daran mal versuchen bzw. meiner Tochter erklären wie sie einen Pilz filzen kann. Freue mich schon
__________________
Viele Grüße
Nadine
naddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011   #7
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Größere Pilze kann man mit der Nadel und Schaumstoff filzen.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011   #8
Lauge
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Lauge wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich habe Vorgestern zwei Fliegenpilze für unseren Türkranz gefilzt. Da es schnell gehen musste habe ich sie zuerst feucht mit Wasser und Seife aufgebaut und dann mit wenig Wasser modelliert und fertig gefilzt. Dabei darf die Wolle nicht in Wasser getränkt werden sonst fällt alles zusammen. Beim Aufbau immer ein Paar Flocken oder Strähnen Wolle auflegen und mit wenig Wasser und Seife "ankleben". Wenn er dann soweit aufgebaut ist, mit Seife und wenig Wasser zuerst vorsichtig und dann immer fester die Oberfläche verfilzen.
Feiner Merino-Kammzug ist aber nicht so geeignet, da er nicht kraus genug ist und zu wenig Volumen hat.

Die Punkte habe ich anschließen draufgenadelt. Da habe ich die Verteilung und die Größe besser unter Kontrolle.
Lauge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
filzobjekte, pilze

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abstrakte Kunst hergestellt oder kann man das noch retten? happylein ...wie geht das? 10 16.04.2011 20:47
(Wie) Kann man Wolle bleichen? akixo Filzfasern 3 22.06.2010 18:31
kann man diesen Stoff filzen und wenn ja wie geht das ? Mara Filzen 8 20.02.2010 21:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:56 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch