Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2011   #1
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard neues thema, für die , die "anderer meinung" sind

hallo,

da der andere thread ja ursprünglich zum filzen gedacht war, die verschiedenen meinungen zum thema "umgang miteinander" aber vielleicht noch nicht bereinigt sind, öffne ich hier in der plauschecke mal einen neuen thread.

@Zoluschka und cacane, aber auch alle anderen

was ist denn euer vorschlag, wie ich damit umgehe, wenn ich mich ärgere?

schweigend runterschlucken?

ich meine, konflikte entstehen immer, wenn menschen miteinander zutun haben, da werden wir nichts dran ändern können. dich, zoluschka, macht das traurig. mich hat es vorgestern geärgert und ich habe diesen ärger ausgedrückt. und da stehe ich dazu, auch wenn ich mit der ein oder anderen formulierung nicht ganz glücklich bin. tja, ich bin noch nicht erleuchtet.

ich habe aber auch gefragt gehabt, wie die beiträge von anitak bei den andren angekommen sind!

und leider hat da keiner drauf geantwortet... statt dessen herscht funkstille und ich war gestern hin und her gerissen zwischen einer gewissen gehässigen befriedigung- wirklich noch nicht erleuchtet-, dass der neue beitrag von ihr, den ich in der fragestellung interressant fand, nur eine einzige antwort bekam.. bisher. u n d einem zunehmend mulmigen gefühl, weil ich es bevorzugen würde, wenn mehr leute stellung bezogen hätten, als das hier jemand schweigend "abgestraft" wird. ( das müssen doch keine großen exkurse sein: "ja, mich nervt das, weil..."..."nein, ich finde das überhaupt nicht schlimm" "ach toffel, schlaf ersteinmal drüber-wir mögen dich trotzdem...." hoffentlich, vielleicht??)

wenn sich jemand mit mir auseinandersetzt ist das für mich immer auch ein zeichen von respekt!

ich hätte das spannend gefunden! m e i n e wahrnehmung ist nur eine von vielen.

und ich glaube auch, dass damit viel weniger ungute stimmung in der luft hängen würde.

runterschlucken von ärger macht krank. vielleicht schafft es ja dieses forum eine andere ebene zu finden als zu schweigen.

und mir persönlich ist es nicht egal, wenn jemand aus meiner sicht ernsthafte gefahr läuft sich zu verletzen.(alte story)

mir persönlich ist es auch nicht egal, wenn jemand, den ich hier als sehr engagiert und konstruktiv und hilfsbereit erlebe, von jemand anderem aus meiner sicht völlig ungerechtfertigt beleidigt wird.

zwar hoffe ich, dass ich lernen werde noch ein bißchen cooler zu bleiben .aber ich hoffe auch sehr, dass ich mir dieses "nicht egal" werde erhalten könne, auch wenn mich soetwas wie vorgestren/gestren durchaus anstrengt und der ein oder andere hier eine andre meinung dazu hat.

aber warum teilt er sie dann nicht einfach mit.

gruß
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011   #2
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Toffel,
ich finde es eine gute Idee, dass du hier ein neues Thema eröffnet hast. Nach den Beiträgen von Zoluschka und Cacanne hatte ich auch das Gefühl noch etwas schreiben zu wollen, wollte aber dort nicht weiter unfilziges schreiben.

Zunächst zum konkreten Problem
Zunächst zu deiner konkreten Frage - ich habe es auch so empfunden, dass mir unterstellt wird, nicht zu arbeiten - deshalb habe ich auch in meinem Posting meine Vollzeitbeschäftigung erwähnt.
Außerdem fand ich die Formulierung im neuen Thema auch schwierig und hatte mich daher tatsächlich dazu entschieden nichts mehr dazu zu schreiben.
Der Hinweis auf die nicht hilfreichen Postings zeigt, dass das, was wir versucht haben zu klären nicht angekommen ist.

jetzt grundsätzlich.

Ich bin sehr froh, dass in diesem Forum ein freundliches Miteinander den Umgang bestimmt und wir uns gegenseitig mit Ideen, Anregungen und Anleitungen helfen. Ich schätze die Harmonie, in der dieser Austausch zumeist erfolgt.

Gleichzeitig bin ich aber auch der Ansicht, dass es richtig ist zu schreiben, wenn einen etwas stört. Harmonie, die nur über Unmut gezogen wird, fühlt sich nicht gut an.
Ich denke, dass wir alle versuchen sollen, möglichst sachlich auf Schwierigkeiten hinzuweisen, aber natürlich sind wir alle nicht perfekt.

Ich finde es aber sehr schade, wenn eine Auseinandersetzung, die in einem Thema geführt wird auf das ganze Forum extrapoliert wird. Während die Auseinandersetzung lief, habe ich mich in anderen Themen noch sehr nett und mit viel Freude ausgetauscht und Tee getrunken

Ich habe jetzt ziemlich lange darüber nachgedacht, welche Lösung ich vorschlagen wollen würde, habe verschiedenes formuliert und wieder verworfen .
Ich wollte schon eine Art Klärungsthread vorschlagen, aber dabei ist mir bewusst geworden, dass es solche Situationen zum Glück ja nicht so häufig gibt und ich denke, dass man sie tatsächlich sozusagen an Ort und Stelle klären sollte - und dann auch da belassen und nicht in andere Themen einschleppen sollte.

Es geht uns hier allen um das Gleiche - um unsere Leidenschaft für das Filzen - und damit ist es hier immer ein Austausch unter Gleichgesinnten - eine gute Basis, auf der auch mal Missstimmungen geklärt werden können, ohne das, worum es uns eigentlich geht aus dem Blick zu verlieren.

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Anne für den nützlichen Beitrag:
cacane (12.03.2011)
Alt 12.03.2011   #3
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard Mein Senf dazu

Hm....

ich schreibe mal wie das bei mir ankam. Der Satz der alles in Rollen gebracht hat war wohl von AnitaK:

"In dem anderen Thread kann ich mich jetzt nicht druchlesen, weil ich nicht Zeit habe, deshalb habe ich ja diesen Thread erstellt."

Da dachte ich mir, ich würde mich das nicht trauen, andere die bestimmt auch nicht viel Zeit haben vor den Karren spannen zu wollen. Vor allem wenn ich neu im Forum bin. Wie gesagt so kam es bei mir an, ob es so gemeint war ist ne andere Sache.

Anne war so nett *staun* etwas zu kopieren, und Katja hat sich für mein Gefühl mit Recht beschwert.

Und dann gings los

AnitaK fängt an sich zu rechtfertigen:

"Ich arbeite den ganzen Tag u. kann nicht immer im Forum lesen u. schreiben (leider).
Würde ich nicht arbeiten dann hätte ich mehr Zeit!!!"



Scheisse dacht ich, ich arbeite auch den ganzen Tag hab 6 Kinder 3 Enkel und 3 Jobs irgendwas mach ich falsch das mir noch Zeit fürs Forum bleibt. Außerdem hat mich dieses Geschreibsel vollkommen sauer gemacht bzw.....eine Runde Mitleid für die arme schwerarbeitende AnitaK wäre vielleicht auch nicht schlecht.


Was ja für mein Gefühl gar nicht geht ist AnitaK's Lieblingwort....BLÖD..ich zitiere mal:




"unterlassen irgendwelche "blöden" Kommetare abzugeben
Das finde ich immer blöd.
aber ihre blöden Unterstellungen (ich sei zu faul zum lesen, so kam es bei mir an) soll sie laaaaaasssssen!!!!!"


Da frage ich mich bei der Wortwahl wer ist hier Blöd


Ich finde, wir haben Unstimmigkeiten hier im Forum bisher gut in den Griff bekommen. Auch wenn wir für mein Gefühl oft zu sehr auf der Harmonie und Kuschelebene segeln, aber man sieht nicht alle Frauen haben ein so großes Harmoniebedürfnis.


Ich für mein Teil werde mit Menschen die mir nicht gut tun auch nicht korrespondieren!!!


Grimmige Grüße Luna




__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011   #4
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

also ich schliesse mich toffel , anne und luna an
ich finde das es nicht katja war die sich haette entschuldigen muessen.
ich finde die bemerkungen von anita ziemlich dreist, hier im forum haben die meisten eine antwort auf ihre fragen bekommen aber man muss vieleicht ein bischen von selber auf die spruenge kommen, schliesslich ist das filzen fuer alle ein hobby und alle haben einen job und familie.
und dann ankommen und schreiben man wolle keine bloeden und unbrauchbaren bemerkungen....
na toll,
ziemlich verwirrte gruesse von Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011   #5
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard kleine Anmerkung

Ich finde es grundsätzlich gut dass ihr euch entschlossen habt den Konflikt
hier an dieser Stelle innerhalb eines eigenen Themas weiter zubehandeln.

... zwecks der Übersichtkichkeit
wäre es grundsätzlich auch vorteilhaft
(vorallem für Unbeteiligte)
wenn mit dem ersten Beitrag auch der Link
zu der entsprechenden Seite des Ursprungs-Thema eingefügt werden würde.


Auslöser-Thema : Filzen mit Kindern? (Anfänger) (unten)

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2011   #6
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
also, jetzt hatte ich endlich mal wieder Zeit am PC zu sitzen (mit Kind auf dem Schoß!), weil ich nämlich gern in diesem Forum bin. Das offene Miteinander und die vielen Tipps rund ums Filzen tun mir gut und haben mir schon oft weitergeholfen.
Als ich ein "neues" Thema Filzideen für Kinder sah, dachte ich, hatten wir doch schon, erst vor kurzem.
Hab dann reingestöbert und gesehen, daß der Hinweis auf den anderen Thread schon gegeben wurde (und der ist ja wirklich gut, und für alle was dabei, egal ob Junge oder Mädchen).

Als ich dann weitergelesen hab, war ich ziemlich schockiert, was da so kam. Teilweise war ich traurig und dann auch stinkig.
Die Unterstellung jemandem gegenüber, den man gar nicht kennt, "Blöd zu kommen" fand ich den Hammer, denn, die wenigsten kennen sich hier persönlich,auch find ich es nicht ganz so klar, wer wem blöd kommt. Also weiß auch gar keiner was jeder so tut. Und da ich ja Zeit habe hier zu posten und so, bin ich natürlich eine faule Sau (auf gut schwäbisch), die anderweitig finanziert wird.
Hat mich schon getroffen, obwohl ich mit der ganzen Sache ja eigentlich gar nichts zu tun hatte. Aber ich fühl mich hier mit allen verbunden und fand es traurig, daß so ein Schreibniveau Einzug gehalten hat.
Dann hab ich auch das neue Thema gelesen, Unterschied zwischen Naß- und Trockenfilzen und mich doch sehr gewundert.
Also, ich glaub jeder von uns meistert sein Leben so gut er/sie kann, aber um das geht es in diesem Forum ja eigentlich nicht, sondern um Hilfe rund ums Filzen. Und die gibt es hier reichlich, auch Ideen und Tipps die man ja nicht unbedingt weitergeben muss. Und wieviel Zeit jeder dafür investieren kann oder will ist ja auch jedem seine Sache.
Ich fands bisher total gut hier, und hoffe keine solchen komischen persönlichen Angriffe mit "blöden" Kommentaren mehr zu lesen.
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011   #7
Anna
FilzerIn
 
Benutzerbild von Anna
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Anna wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich habe es gerade erst gelesen !

Sorry Leute, aber diese Anita ist göttlich !

Kommt hier rein, ist zu faul nachzuschauen, Anne sucht ihr die Threads heraus
und zum Dank macht sie die User an ?Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Ich gehe mal davon aus, dass sie sowieso nur ein kurzes Zwischenspiel gegeben
hat.

Anna (die nicht arbeiten gehen kann, weil sie filzen muss)
__________________

Anna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011   #8
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

genau anna
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011   #9
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

ihr verhalten war nicht in ordnung. trotzdem finde ich das wir uns jetzt nicht für immer und ewig darüber aufregen sollten. und nicht immer negativ ihr gegenüber auftreten. anscheinend hat auch sie sich angegriffen gefühlt. ich sage schwamm drüber.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011   #10
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo SOS,

ich gebe dir grundsätzlich absolut Recht, es bleibt für mich nur ein fahler Beigeschmack, weil Anita nicht die Gelegenheit ergriffen hat sich auch zu entschuldigen.

Katja hat sich entschuldigt, weil sie Anita nicht angreifen wollte - und das, obwohl sich doch wohl die meisten einig sind, dass ihre Kritik nachvollziehbar ist.

Anita nimmt die Entschuldigung an, ohne darauf einzugehen, dass sie vielleicht auch etwas falsch gemacht haben könnte. Sie schreibt nur, dass sie keinen Streit provozieren will, begründet aber, warum das für sie in dem Moment nötig war - und erstellt dann ein anderes Thema, in dem sie nachpiekst.

Jeder macht Fehler - keine Frage und ich habe absolut keine Probleme mit zweiten, dritten und vierten Chancen, aber für mich gehört dazu, dass derjenige auch sieht, dass von seiner Seite etwas falsch gelaufen ist und nicht im Gegenteil noch mal nachlegt.

Ich finde es gut, dass Toffel hier das Thema eröffnet hat. Die Äußerungen machen deutlich, dass eine Reihe von Forumsmitgliedern sich angegriffen gefühlt haben und auch wenn Anita bislang nicht das Gefühl hatte, etwas falsch gemacht zu haben - und das auch wirklich nicht wollte, könnte sie das hier lesen und sich mal zu Wort melden, um zu sagen, dass es ihr leid tut, dass das so geschehen ist.

Ich finde es besser etwas offen zu klären, als mit einem Unwohlsein einem Forumsmitglied gegenüber zu verbleiben.
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011   #11
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

da hast du recht, das wäre angebracht. vielleicht kommt das ja noch, denn du weisst ja, sie hat ja kaum zeit ins forum zu schauen .
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011   #12
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

@Toffel
Ich finde es ganz grosse klasse, dass Du das Thema hier nochmals zur Sprache bringst und NEIN - Frust und Ärger in sich hinein zu fressen ist absolut daneben, er muss raus, sonst gibts Bauchweh. Für mein Dafürhalten hast Du richtig reagiert. Wie man in den Wald ruft, schallt es eben auch wieder raus!

Die Aussage von AnitaK ist absolut unter der Gürtellinie und eine Frechheit. Hätte ich den Tread früher gesehen, hätte ich mich ganz sichr dazu geäussert. Auch ich bin 80% berufstätig und filzen ist auch bei mir Hobby.

@Katja
Ich muss Dir absolut beipflichten. Deine Entschuldigung war nett, aber unnötig. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Unser Forum sollte kein "copypaste" Forum werden, wo sich wenige Themen in unübersichtlich vielen Treads wiederholen.

@Tomako
Danke, dass Du die Diskussion zulässt und moderierst!

Bisher hat es hier selten "unnötige" Fragen gegeben und ich hatte auch nie ds Gefühl, dass manche nur profitieren wollen, ohne sich einzubringen. Deswegen gebe ich mein Wissen und meine Erfahrungen auch sehr gerne weiter. Manche Leute können diese Forumsetikette nicht verstehen und respektieren, aber die sollen sich dann bitte als stille Leser verhalten und nicht noch Ansprüche und Forderungen stellen.
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Wolle "richtig" dünn auslegen Toffel Filzfasern 23 25.10.2011 13:44
Ein herzliches "Habe die Ehre" aus Wien Faxz Mitglieds-Buch 15 19.01.2011 09:13
Wollkämmereien - Adressen für das Kämmen von Wolle in "kleinen" Mengen Frieder Filzfasern 1 11.03.2009 01:51
Und noch eine "Alte" ist wieder da Sabine Mitglieds-Buch 10 27.02.2009 21:12
Umfilzen eines Hundegeschirrs, daß es "echter" aussieht Sabine Filz-Objekte 3 18.02.2009 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch