Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2010   #1
akixo
FilzerIn
 
Benutzerbild von akixo
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Wien
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
akixo schreibt hin und wieder
Standard Katzenfilzer und Filzen für Katzen

Liebe ForumerInnen!!

Da ich unlängst einen fremden Thread missbraucht hatte, da sich zwischendurch eine ganz nette Plauderei mit einer Katzenfilzerin ergeben hatte, und ich einfach zu schade finde, weiter zu plaudern, eröffne ich hier einen Plaudertisch für Katzen-Filz-LiebhaberInnen.

Bisher dachte ich nicht daran, etwas für Katzen zu filzen. Eher im Gegenteil, ich wollte Wolle und Filze von meinen Biestern fern halten.
Aber Eigentlich warum nicht??

In diesem Thread sind alle Willkommen, die einfach über Katzen mal kurz plaudern wollen, Vorschläge für Filzwerke für die Miezen, Erfahrungsberichte mit Filze und Katzen, und so weiter.

Zu Beginn möchte ich mal eine Frage auf den Tisch legen:
Welche Art von Artikel empfiehlt ihr, für Katzen zu filzen?
Worüber dürften sie sich freuen, was wäre abzuraten?

...und könnte es etwas ungutes passieren, den Katzen, sollten sie Filz oder Filzwolle verschlucken?

Hoffe auf zahlreiche MitplauderInnen!

Herzliche Grüsse!

Akixo
akixo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010   #2
akixo
FilzerIn
 
Benutzerbild von akixo
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Wien
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
akixo schreibt hin und wieder
Standard

...und so nebenbei eine weitere Frage:

Wie schafft ihr die Katze von der Computer-Tastatur weg?
akixo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010   #3
Kimara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Kimara
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Kimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

*gg gute Frage - vermutlich hilft da nur Hoffnung.
Wobei meine Mietz in einem Alter ist, wo man ihr das nciht mehr übelnimmt, wenn sie wirklich mal über die Tastaur latscht.... viel unangenehmer ist das, wenn sie über den Tisch stratzt ^^
Da werd isch zum Elsch!!

Filz mag sie übrigens nur in Form von Kammzügen...spielenderweise.
Dranlehnen an gefilztem ist ok - liegt aber meist unter ihrer Würde *seufz*

Man merkt schon... hier wohnt eine echt Diva

Von daher kann ich dir leider nichts großartiges empfehlen..ich würd einfach ausprobieren... evtl legst du ein bisschen Katzenminze in das Filzstück rein und schaust mal was passiert.
Alles was sich bewegen lässt ist vermutlich klasse - aber auch von der Lebhaftigkeit der Mietz abhängig

Wollige Grüße
Claudia
Kimara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010   #4
akixo
FilzerIn
 
Benutzerbild von akixo
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Wien
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
akixo schreibt hin und wieder
Standard

Zitat:
Zitat von Kimara Beitrag anzeigen
*gg gute Frage - vermutlich hilft da nur Hoffnung.
Wobei meine Mietz in einem Alter ist, wo man ihr das nciht mehr übelnimmt, wenn sie wirklich mal über die Tastaur latscht.... viel unangenehmer ist das, wenn sie über den Tisch stratzt ^^
Da werd isch zum Elsch!!
!! !! Fremdsprache! Was ist "Elsch"?

Mein Kater (16 Jahre alt) und ich (xx Jahre alt) kämpfen richtig um die Tastatur.
Er hält sie für sein Bett und Podest, ich halte sie für eine Arbeits( Plauder-)gegenstand
Er ist zwar auch ein Pascha, aber ich bin auch eine DIVA!

Wie schlimm ist es eigentlich, wenn die Katzen Filzwolle verschlucken?
Mit Katzenhaaren haben sie ja mal "Probleme"... sind Schafhaare leichter verdaulich??


Zitat:
Zitat von Kimara Beitrag anzeigen
Von daher kann ich dir leider nichts großartiges empfehlen..ich würd einfach ausprobieren... evtl legst du ein bisschen Katzenminze in das Filzstück rein und schaust mal was passiert.
Also Katzenspielzeug... hmm....
Interessante Idee, mit Katzenminze (oh, da wird das Schaf auf jeden Fall aufgefressen werden!) oder einer Glocke?
Solange er nicht nachher alle Filze für Seins hält, wäre interessant!

Katzenhaarige Grüssi,
Akixo
akixo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010   #5
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von akixo Beitrag anzeigen
!! Fremdsprache! Was ist "Elsch"?

"Elch" = großes Weidetier mit Geweih in den skandinavischen Ländern.

"ich werd zum Elch" = ich rege mich heftig auf


ein tierischer Thread, hier
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Toffel für den nützlichen Beitrag:
akixo (10.06.2010)
Alt 10.06.2010   #6
akixo
FilzerIn
 
Benutzerbild von akixo
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Wien
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
akixo schreibt hin und wieder
Standard

Zitat:
Zitat von Toffel Beitrag anzeigen
"Elch" = großes Weidetier mit Geweih in den skandinavischen Ländern.l
Kenne ich... von einem Möbelhaus, das es in vieeelen Ländern gibt.

Zitat:
Zitat von Toffel Beitrag anzeigen
"ich werd zum Elch" = ich rege mich heftig auf
(hm, kein "Jetzt leuchtet es mir ein"-Smiley vorhanden, also ersatzweise)!!
Alles klar!!


Zitat:
Zitat von Toffel Beitrag anzeigen
ein tierischer Thread, hier
Soll es auch sein!

Vielen Dank für die Erklärung, Toffel!
akixo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010   #7
Kimara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Kimara
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Kimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

*grinst*

Isch werde zum Elsch ist zwar nicht Niederrheinisch - aber hier wird das *ch* gern als *sch*
Gemeint war natürlich: Ich werd zum Elch - oder auch: ich werd jeck

Meine hat schon Schwierigkeiten mit ihren eigenen Haaren und geht GsD nicht an Schafshaare dran.
Evtl könnte das schon zu Problemen führen.. das Risiko würde ich nciht wirklich eingehen.

Vielleicht probierst du es mal *unter Aufsicht* aus und guckt was dein *Herr* damit so anstellt.

Es gab doch vor einer Weile doch mal diesen Hype mit den Katzenhöhlen... vielleicht wäre ja auch eine neue Wohnung eine Alternative für deinen Kater

Verfluste Grüße
Claudia
Kimara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010   #8
akixo
FilzerIn
 
Benutzerbild von akixo
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Wien
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
akixo schreibt hin und wieder
Standard

...

Noch ein Sprachkurs bitte: GsD

Aber Evtl kenne ich .

Zitat:
Zitat von Kimara Beitrag anzeigen
*grinst*

ich werd jeck
Werde ich mir merken--- ist "jeck" auch ein Tier Elch oder was anderes??

Zitat:
Zitat von Kimara Beitrag anzeigen
Meine hat schon Schwierigkeiten mit ihren eigenen Haaren und geht GsD nicht an Schafshaare dran.
Evtl könnte das schon zu Problemen führen.. das Risiko würde ich nciht wirklich eingehen.
Meiner hat primär ein Problem mit MEINEN Haaren !!
Gerne würde ich sagen: Ätsch, selber schuld, wenn Du mir im Schlaf meine Haare frisst!!
Aber Leiden muss ja sowieso ich darunter, da er seine Würstchen am Hintern schleppt, verbunden mit meinen Haaren....


Zitat:
Zitat von Kimara Beitrag anzeigen
Vielleicht probierst du es mal *unter Aufsicht* aus und guckt was dein *Herr* damit so anstellt.
Ich bin doch mein eigener Herr!!
(Sagen Mein Kater und ich in stereo.)

Und: Was einmal unter Aufsicht erlaubt ist, ist für Katzen auch ohne Aufsicht erlaubt...

Von Katzenhöhlen habe ich vor kurzem gelesen / gesehen/ gehört.
Auf die Gedanke kam ich nie selbst, und sie braucht so richtige Überwindung:
Will nicht pausenlos in der Filzhöhle Katzenhaare wegräumen!!
Und... hat es sich jemals ausgezahlt, ein Katzensofa oder Katzenbett für sie anzuschaffen?
Wenn ich nach stundenlanger schweißtreibenden Arbeit ein Kunstwerk erschaffe, wäre ich schon bissi böööööös, wenn sie es für "Einweg-Bettchen" halten....

!! Oder in dem Fall stopfe ich das Zeug voll, mit Katzi-Minzi und schon ist es ihr Lieblingsplatz!!
(für eine Weile zumindest...)

verk(r)atzte Grüssi
Akixo
akixo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010   #9
Kimara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Kimara
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Kimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hihi - nein jeck ist das niederrheinische Wort für *verrückt*
und GsD heißt Gott sei Dank.

herrlich...man wohnt in einem Land und versteht nur Bahnhof

*lacht schallend* Er schleppt seine Würstchen mit deinen Haaren durch die Gegend und ich dachte unsere wäre *jeck* Frisst er da Nachts dran? Hast du da nicht Löcher in den Haarensträhnen?
Also wenn meine Meerschweinchen sich wieder mal die Haare abfressen sehen sie aus wie Kinder, die sich gegenseitig den Pony geschnitten haben *gg

Und zur Katzenhöhle... die würde ich von außen künstlerisch gestalten.. so dass es gar nciht auffallen würde, falls Madame sie nciht genehm wäre.... weil... leider zieht bei ihr Katzenminze gar nicht... nur rohes Fleisch... da kann sie nciht wiederstehen! Aber das würde ich ungern in die Katzenhöhle legen *umfall*

Verfilzte Grüße
Claudia
Kimara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010   #10
akixo
FilzerIn
 
Benutzerbild von akixo
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Wien
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
akixo schreibt hin und wieder
Standard

ALSO!!
Hier gibt's nichts zum Lachen!!

Ich denke, es ist sein "Weckerdienst" (und ihm ist MEIN Wecker dienlich), auf die ich leider nicht reagiere.
Nööö...Löcher habe ich keine im Haar, ich erspare mir dadurch Spitzenschneiden beim Frisör. Hahaha.

Spaß beiseite, ich mache mir manchmal wirklich Sorgen, da mein Tierarzt mir mal erzählt hat, daß ein verschluckter Garn den Darm abwürgen kann.
Mein Haar ist eher fest.... und recht reißfest.... darum Baron Münchhausen (kennst Du doch die Geschichte mir dem Speck und den Enten, oder?).

Nun, ich denke, wir beide sind nicht gerade überzeugt vom Filzen für Katzen?
Wenn wir in der kunstvollen Katzenhöhle kein Frischfleisch warm halten wollen, werden wir wohl eine Wärmeflasche hinein werfen.
Dann können mein Biest und ich wieder um was kämpfen

Miezige Grüssi

z.B. ...und tot lachen kannst Du Dich, solange Du nicht zu den Össis kommst ----
Bei der Frage "hätte gerne eine Tüte" im Supermarkt wirst Du schon angestarrt...hihihi...
akixo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010   #11
Greta
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Greta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Huhuu Ihr Katzenmenschen,

jetzt muesst Ihr wegen Missbrauch auch gleich noch einen Thread fuer Sprache aufmachen .

Also mein Kater ist besonders wild auf die Tasten F1 bis F12, verherrende Folgen. Ich habe jetzt auf dem Schreibtisch das Laptop stehen und darunter die zweite Tastatur, auf beidem kann er nicht liegen.

Uebrigens bin ich zum Filzen erst durch die Katzen gekommen. Ich habe im Katzenforum GesundesKatzenLeben eine Anfrage zu gesundem Katzenspielzeug gemacht und wie sich herausstellte Filzen dort viele fuer die lieben Tiere!
Greta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010   #12
akixo
FilzerIn
 
Benutzerbild von akixo
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Wien
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
akixo schreibt hin und wieder
Standard

Juhu! Greta!!

Hier wird der Missbrauch wegen Gegenseitigkeit gleich verziehen !

Nun, ich dachte, es ist ein Scherz, daß das Katzenforum voller Filze ist....
Und Superthema:
Gesundes Katzenspielzeug und Filz? Das wäre?!
Bis jetzt waren wir eher skeptisch...

p.s.
Mein Kater ist dick genug, um die gesamte Tastatur plus Maus zu beanspruchen... und meine Finger natürlich noch dazu...

Grüssi,
Akixo

Geändert von akixo (10.06.2010 um 22:28 Uhr) Grund: o je, schlechte Deutschkenntnisse : (
akixo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010   #13
Greta
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Greta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Akixo,

kein Kater ist so dick, das er auf zwei Tastaturen auf zwei verschiedenen Ebenen liegen kann .
Du weisst warum er es macht? Das ist genau wie mit dem Buch auf dem sie liegen. Dieses Ding hat Deine Aufmerksamkeit und wer er sich drauflegt, hat er sie auch (siehste, falsche Reaktion)...

Viel Katzenspielzeug ist aus billigem Plastik mit Farbe und mit kuenstlicher Watte ausgestopft. Da ist Wolle als natuerliches Material doch viel gesuender. Es werden Baellchen gemacht oder lange Schlangen.... die Katzen moegen es gern.

Gute Nacht, Knuddel den Kater (wie heisst er eigentlich der kleine Wonneproppen?),
Greta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010   #14
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Katzenmamas u papas


Also, ich kann mir nicht denken das es schlimm ist wenn die Katzen ein bischen Wolle verschlucken, verschlucken ihre eigene ja auch. Ein paar ANTI HAIRBALL Brekkies mehr, und die kommt schon wieder. Der Rest wird verdaut.
Synthetik dagegen kann eine Katze umbringen. Mein Kater hat einmal einen Synthetik Faden verschluckt, der hat sich um die Zunge gedreht und ist durch den Magen in den Darm und hat so nach und nach den Darm gekraueselt. War furchtbar, wussten ja nicht was er hatte....
Gott sei Dank hab ich ein Schwiegertochter die Tieraerztin ist, die hat ihn dann operiert auch ohne zu wissen was los war. Konnte man auf nem Roentgenbild nicht sehen.
Heute gehts ihm wieder gut, aber das war ein Schreck...
Auf jeden Fall mache ich meinen Katzen Filzbaelle, vor allem mein Katzenfraeulein spielt da unglaublich gerne mit, der sieht auch dementsprechend aus.
Was die Katzenhoehle angeht, da liegen sie nicht sooo viell drin, , schade... war doch genug arbeit.
Auf Katzenminze stehen meine Katzen nicht so sehr..
LG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010   #15
akixo
FilzerIn
 
Benutzerbild von akixo
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Wien
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
akixo schreibt hin und wieder
Standard

Huhu!!

Endlich wieder da...
Vorgestern kam ich nach Hause, und meine Wohnnung war voller Blutspritzer.
Vorzi, WoZi, Bad, Wand, Kastentüre, Schreibtisch, Computer, Tastatur....
und meine Katze saß mit roten Kopf.....
Ich hatte zwei Katzis meiner Freundin in Pflege, selber auch zwei, und da dürfte was zwischen ihnen abgespielt haben!!
Es gab nur eine Verletzte, ihr ist an der Ohrenspitze abgekratzt worden.
Gott sei Dank keinerei Bedrohliches, aber erschreckt haben wir uns....

@ Greta
Der Invador der Tastatur heisst Yasha, graugetiegertes Monstrum.
Die mit dem Schlitz an der Ohrenspitze seit unlängsten ist Kalkan, von der selben Mama wie Yasha aber weiß mit "coulourpoint" (An der Schnauze und Ohrenspitze bräunlicher), normalerweise eine gute Seele....sie beamt sich immer zur Stelle, jedes Mal, wenn Yasha auf mich böse ist, und beschützt mich.... ach, rührend.
Wie heissen Deine 20?? Ähm....zumindest die ersten ein Paar...??

@ Cacane
Fürchterlich!!
Genau sowas meinte mein Tierarzt. Seitdem passe ich panisch auf, daß nichts, was dünn und lang ist, rum liegt. Es sei denn, es ist was am Ende angebracht...Feder, Ball, Tastatur....

Also mein Haar ist vermutlich nicht so synthetisch, da es noch nie den Yasha umgebracht hat, sondern nur Würstchen zusammen gehalten . Aber auch nicht leicht verdaulich .

Ich bilder mir ein, ich habe irgendwo im Forum ein Foto von einer wunderbaren Katzenhöhle gesehen, die mit den Pflanzen darauf. Wo ist sie denn, ich finde sie nicht mehr . War sie von Dir??

Übrigens, Katzengras im Spielzeug mögen meine Beiden gerne. Yasha reisst aber die Schicht schnell auf, und die Kräuterfüllung ist schnell leer. Aber so lustige Reaktion, wie betrunken zu sein, sehe ich nicht deswegen.
Es gibt in Japan Katzenhölzer, die die Katzen wahnsinniger machen...weiss aber nicht, wie das Zeug auf Deutsch heisst.
Und: Kalkan und Kanze(war meine dritte, die wegadoptiert wurde) schwören auf Danklor.
Beim Schnüffeln wälzen sie am Boden herum....

LG
Akixo
akixo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch