Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2009   #1
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard Hüte filzen

Hallo,
da der Sommer doch langsam zu Ende geht, denke ich schon über einen warmen und schicken Hut nach, am besten einen breitkrempigen. Mit Hund muß man ja auch bei Kälte `raus...Außerdem mag ich Winterwanderungen.
Gibt es ein empfehlenswertes Buch/Arbeitsheft, das beschreibt, wie man Hüte filzt??

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009   #2
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

da kann Frieder dir bestimmt weiter helfen
(ist er doch jahrelang mit selbstgefilzten Hüten auf dem Schwabinger-Weihnachtsmarkt gestanden)

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

(oder gesessen)

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009   #3
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Susi,
m.E. gibt es drei Bücher, die sich mit Hüten beschäftigen und für uns als HandfilzerInnen interessant sind:

1) Vom Filz behütet - Bruno Bujack 2005, 145 Seiten, Arbeitsheft über die Herstellung von Kopfbedeckungen 25,00 Euro
http://www.filzrausch.net/eshop/arti...proid=3123&sid
Das Arbeitsheft beschreibt im Text und mit Handskizzen, wie mensch millimetergenau unterschiedliche Schnitte für unterschiedliche Hüte herstellt. Bruno Bujack ist kein Künstler sondern ein ehemaliger Maschinenschlosser und späterer Konstrukteur im Schwermaschinenbau. Das sieht mensch seinen Büchern deutlich an. Die Bücher sind sehr technisch geschrieben. Wer also auf an der rein technischen Seite interessiert ist, dem empfehle ich dieses Buch. Wer den rheinischen Humor von Bruno Bujack einmal bei einer seiner diversen Vorträge über technische Vorgänge beim Filzen erlebt hat wird dieses Buch vielleicht etwas leichter lesen können. Es ist aber wie bereits erwähnt kein einfach zu lesendes Buch, da es sich um ein Arbeitsheft im Selbstverlag mit schwarzweißen technischen Handskizzen handelt.

2)Fabulous Felt Hats - Chad Alice Hagen, 2006, 112 Seiten, Sprache: ´englisch´,
Untertitel: ´Dazzling Designs from Handmade Felt´ 18,90 Euro
http://www.filzrausch.net/eshop/arti...proid=3199&sid
Dieses Buch ist das genaue Gegenteil von dem Arbeitsheft von Bruno Bujak. Hier findet ihr viele schöne sehr gut fotografierte Hüte, die als Anregungen dienen. Es findet keine millimetergenaue Anleitung statt. Es ist ein sehr schön bebildertes Buch zum genießen für Fortgeschrittene. Der Text ist eher nebensächlich. Chad Alice Hagen zeigt in ihrem Buch auch Hutkreationen von anderen FilzerInnen. Z.B. May Jacobsen Hvistendahl ( www.filtmaker.no ) oder Charlotte Sehmisch ( www.magarimagari.de ).

3)Hut und Putz - Josephine Barbe, 2003, 192 Seiten, 39,90 Euro
http://www.filzrausch.net/eshop/arti...proid=3115&sid
Dieses Buch bietet ein sehr gutes Hintergrundwissen inkl. guter Beschreibungen für die allgemeine Hutherstellung. Leider ist hier der Teil für die Herstellung von handgewalkten Filzhüten nicht besonders groß vertreten. Wer sich aber allgemein mit Techniken, Formen und Hintergründen über die Hutherstellung auseinandersetzten möchte, ist mit diesem Buch bestens bedient.




Ansonsten kann ich natürlich auch gerne einen Hutkurs bei uns in der Filzwerkstatt in Göttingen empfehlen: „Der perfekte Hut“
Ich habe in der Zeit von 1994 bis 2001 davon gelebt, dass ich Hüte und Mützen gefertigt habe. Hauptsächlich habe ich damals auf dem Schwabinger Weihnachtsmarkt in München verkauft. Das Foto von tomako ist übrigens 1993 in Göttingen auf einem Markt aufgenommen worden. In Schwabing waren ca. 100 Aussteller aus 10 Ländern mit nur selbstgefertigtem Kunsthandwerk. Das Niveau war sehr gut. Es ist auch heute noch einer der interessantesten Kunsthandwerkermärkte in Europa. 2002 ist der Wollversand von Filzrausch dann so groß geworden, dass ich mich als Kunsthandwerker von den Märkten zurückgezogen habe und mich hauptsächlich auf den Versand von Rohmaterial spezialisiert habe. Heute gebe ich gerne mein Wissen in Kursen weiter. Manches Wissen ist in Büchern nun einmal schlecht zu vermitteln und fehlt m.E. in fast allen Büchern.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009   #4
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

nett, schick, sieht gut aus...
(Frage: was-wer denn- beides natürlich, Hüte und Träger)
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009   #5
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

...was mich wieder darin bestätigt, dass ich filztechnisch den A**** der Welt nicht nur am Horizont erahnen kann, sondern wirklich an selbigem sitze!

ICH WILL AUCH FILZKURSE IN GÖTTINGEN, STUTTGART UND SONSTAWO MACHEN DÜRFEN!!!

Gute Bücher finde ich immer hilfreich, aber ein guter Kurs bringt einen wirklich gleich einen Quantensprung voran.
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009   #6
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

Sei froh, daß Du diesbezüglich nicht auf Zypern lebst wie Gabi- da findest Du überhaupt nichts! Gabi muß immer alles Material aus Deutschland bestellen, und sie ist mit Sicherheit der einzige Mensch, der auf Zypern filzt.
Ich finde Kurse mitmachen, oder Jemanden haben, der einem was zeigt auch total wichtig.
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009   #7
Faja
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Faja schreibt öfter mal
Standard

na, wir könnten doch mal filzurlaub auf zypern machen .... wenn jeder zu seinem spezialgebiet einen tag nen kurs anbietet und jeder material mitnimmt (wolle ist zum glück ja nicht schwer), sollte doch ziemlich viel interessantes wissen zusammenkommen, oder?
Faja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009   #8
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Frieder,
danke für Deine Mühe.Sind das schöne Hüte!! Hätte gar nicht gedacht, daß man so etwas selbst machen kann. Ich denke, dazu braucht man viel Übung.....Ich schreib' mir das Buch von Bruno Bujack auf meine Merkliste. Diesen Winter wird's wohl nichts mit dem selbstgefilzten Hut *hihihihihi*, aber es kommen ja noch einige Winter..

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009   #9
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Susi,
danke für das Kompliment.
Wenn Du weißt wie es geht ist es nicht mehr schwer. Ich habe mal in einer Hutsonderschau auf Messe Filzneulingen in zwei 1/2 Stunden gezeigt wie flotte Mützen gefilzt werden (30 Kurzkurse in 10 Tagen). Die Mützen waren überwiegend perfekt.
Kurse sind natürlich zum Lernen da. Wenn Du schon alles kannst brauchst Du keinen Kurs mehr zu machen. Das ist ja das schöne an Kursen. Als ich angefangen habe zu filzen musste ich mir noch alles mühsam selbst erarbeiten. Damals gab es keine Hutkurse, wo mensch an einem Wochenende „mal eben schnell“ so viel gezeigt bekommt, dass mensch danach auf den nächsten KunsthandwerkerInnenmarkt als AustellerIn gehen kann.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009   #10
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

Zitat:
Zitat von Frieder Beitrag anzeigen
...Wenn Du schon alles kannst brauchst Du keinen Kurs mehr zu machen. ...
man/ich lerne nie aus- neue Denkanstöße, Ideen, Fehler beheben, Austausch...
ich würde jederzeit wieder einen Filzkurs mitmachen.
ich habe seit 16 Jahren eigene Pferde und nehme immer noch Reitunterricht.
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009   #11
Heidrun
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: In Bayern
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Heidrun schreibt öfter mal
Standard

Hallo Frieder,
Du bist ja wirklich der Voll-Profi !

Hutfilzen habe ich noch nicht probiert, ausgenommen einen "Tirolerhut" in Miniformat, den ich in eine Collage integriert habe (sah sehr witzig aus, mußte aber niemand passen ).

Leider, leider, ist Göttingen so weit, weit weg von mir denn ich würde nur allzugerne bei Dir einen Kurs belegen.

Nachdem ich begeisterte Kunsthandwerkermarkt-Besucherin bin, würde mich natürlich der von Dir angesprochene Markt in Schwabing interessieren. Wann findet der immer statt, bzw. wer ist der Organisator, wo ich den Termin erfahren könnte?, oder meintest Du den Weihnachtsmarkt ??

Herzliche Grüße, Heidrun
Heidrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009   #12
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Heidrun,
Hüte filzen kann so schööööööööööön sein...

Ich meinte den Schabinger Weihnachtsmarkt der immer vom 1 Advent bis Heiligabend geht und seit 1976 exestiert.
http://www.schwabingerweihnachtsmark...idee/idee.html
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009   #13
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Idee

Zitat:
Zitat von Faja Beitrag anzeigen
na, wir könnten doch mal filzurlaub auf zypern machen .... wenn jeder zu seinem spezialgebiet einen tag nen kurs anbietet und jeder material mitnimmt (wolle ist zum glück ja nicht schwer), sollte doch ziemlich viel interessantes wissen zusammenkommen, oder?
hiermit erklaere ich meine Bereitschaft,fuer romantische Unterkunft fuer ein paar filzbegeisterte Menschen zu sorgen.Einzige Bedingung-ich will was wissen von euch.Na,da denkt doch mal nach.Hallo,Sabine,du wuerdest doch auch dabei sein,oder?Gabi laesst herzlich gruessen.
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009   #14
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

Na klar, Gabi! Und Monika bring ich auch noch mit.
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009   #15
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Gabbro,

war das jetzt eine offizielle Einladung nach Zypern und die Leute rennen Dir nicht gleich die Bude ein???
Die Idee ist einfach super,

viele Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
filzobjekte, hüte

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch