Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2013   #1
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard Abbindetechnik/Shibori

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mir eben mal aus Spaß an der Freud' ein Stück meines zerschnibbelten Chiffon-Schals geschnappt und erstmals die Abbindetechnik mittels Abnähen ausprobiert. Soweit so gut - ich habe normalen Bindfaden dafür genommen und hatte laaaaaaange zu tun, bis ich das ganze Stoffteil fertig abgenäht hatte.
Nun meine Frage, bevor ich mit dem Befilzen beginne: gibt es einen speziellen Trick, die Fäden nach dem Filzen und Trocknen wieder rauszubekommen oder befilzt man da die Rückseite? Bei meinen erstmals probierten Bubbles hatte es mich nicht gestört, aber hier sind es doch seeeeehr viele Fäden und ich weiß nicht, ob man die nachher noch sieht, deshalb würde ich sie lieber entfernen, also wenn jemand einen Trick kennt, nur her damit!

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Mel!

Ich kenne das mit dem Abnähen anders. Habs zwar selber noch nicht gemacht, aber ein Buch dazu gelesen.

Die Künstlerin in dem Buch filzt den Stoff erst ganz leicht an. Dann lässt sie alles trocknen

Also wie bei Vorfilz. Danach erst näht sie ihre Falten ab, und dann wird gefilzt. Die Falten sind dann richtig zusammengefilzt, damit das später auch ohne Faden hält.

Die Fäden sind wie eine Heftnaht, allerdings schon in der passenden Farbe. Nach dem Filzen werden sie ausgezogen. Wenn nicht alle raus gehen ist es nicht ganz so schlimm, weil ja eh die passende Farbe fast gänzlich im Filz verschwindet

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013   #3
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Nora!

Ja, so kannte ich das bislang auch, habe es aber noch nie ausprobiert, denn immer wenn ich sofort was Filzen will, habe ich keinen Vorfilz zur Hand.
Jetzt habe ich mir eine Ausgabe der FUN (3/09) bestellt und dort sind Bilder drin, wo das Ganze schon vorher abgenäht wird (dort wird Wolletamine verwendet).
Diese Vorgehensweise hatte mich interessiert und ich musste es gleich mal ausprobieren. Hoffentlich geht das auch gut, denn wo ich das von Dir wieder lese, komme ich ins Grübeln, ob die Nähte überhaupt halten bzw. ob man nach dem Auslegen und Filzen überhaupt was davon sieht. Hoffentlich habe ich die Bilder in der FUN nicht falsch interpretiert, ich bin jetzt ganz unsicher. Auf dem Foto in der FUN ist auf dem Foto mit dem Abnäh-Beispiel keine Filzwolle zu sehen und eine Erklärung dazu, wann man Wolle auflegt, steht leider nicht dabei.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Probiers einfach. Jetzt ist der Schal eh schon zerschnippelt

Bin neugierig was Du dann zu berichten hast

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013   #5
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich hab es bisher auch nur auf angefilzten Stücken gemacht. Bin neugierig ob/wie das bei dir klappt =)
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Shibori-Experiment - Wer kennt sich aus? emmi Filz-Objekte 27 03.06.2013 11:33
shibori cacane Sonstiges 2 01.04.2013 23:25
Shibori katja ...wie geht das? 8 20.03.2013 17:08
International Shibori Symposium Susi Sonstiges 0 22.01.2012 10:49
shibori und filz gabbro ...wie geht das? 4 28.06.2010 20:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch