Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2012   #1
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Idee "Unser Filzrausch Feltalong"

Hallihallo und guten Tag alle Miteinander !
In der Plauderecke hatte ich ja schonmal nachgefragt, ob Interesse besteht einen Forumsinternen Sammelfilzgemeinschaftsfilzdingens auf die Beine zu stellen !
Interesse ist da - also Hier können dann mal die Objekte des Herzens gesammelt werden

So ähnlich wie hier:
http://filz-galerie.blogspot.de/ nur in Kleiner und eben auch für Anfänger

Als erstes Thema wurde ein Utensilo erwähnt/gewünscht/ bestimmt.
Also für den Monat Mai machen alle , die mitmachen wollen ein Utensilo .

Eine Anleitung zum Filzen steht hier:http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=348 (Danke Katja !)

Ob das Utensilo jetzt gaaanz klein für Büroklammern oder riesengroß mit vielen Fächern für die Flurwand ist, ob bunt oder naturfarben - ob zum Stehen oder Hängen - ob bestickt oder schlicht - lasst Eure Gedanken kreisen, die Kreativität fliessen und die Hände arbeiten !

Also die Regeln :
1: Jeder kann mitmachen - sehr schön wäre eine bunt gemischte Truppe; vom Anfänger bis zur
altgedienten Filzkünstler/in
2. Erlaubt ist, was gefällt - Hauptsache das Material ist überwiegend Wolle und gefilzt

3. Laufzeit pro Objekt - 1 Monat - Beginn am 1. Mai ??? (Alles neu, macht der Mai )

4. Es gibt nur Gewinner und keine Verlierer

5. Wir haben alle viel Spass

6. Tips ,Hinweise, Ratschläge sind jederzeit gerne gesehen - aber erstmal "selber versuchen"

7. Am Ende eines Projektes entscheiden wir gemeinsam, was im nächsten Monat gemacht wird.....

Viel Freude und lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu katzenelke für den nützlichen Beitrag:
fenchurch (27.04.2012), Filzundgut (27.04.2012), Geli (28.04.2012), Sycorax (26.05.2012), Triluna (27.04.2012)
Alt 26.04.2012   #2
Gerlinde
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Gerlinde schreibt öfter mal
Standard

Tolle Idee.... ich glaub da will ich mitmachen....

Meinst Du mit Utensilo einfach ein "Gefäß"?

...und dann Foto einfach hier posten?
Gerlinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012   #3
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Lächeln

Ich würde vielleicht auch gern mitmachen.
Darf es denn auch ein Set sein ( z.B.: Schüssel und Schale )? Das wollt ich nämlich sowieso demnächst machen.
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012   #4
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo,
na -Ihr seit echt witzig Von "dürfen" ist doch gar keine Rede....
Habe gerade mal geschaut - leider läßt das allwissende Wikipedia mich im Stich - für Utensilo gibt es gar keine Beschreibung - noch nicht mal ein Synonym !

Aber zu Utensilien gibt es folgenden Eintrag:

Mit dem Ausdruck Utensilien (v. latein. uti etwas verwenden, nutzen; im Deutschen meist plural gebraucht) bezeichnet man Dinge oder Sachen, die zur Verrichtung einer Aktion heranzuziehen sind, bzw. ergänzend benötigt werden. Dazu zählen:Ein Utensilio ist demnach etwas, wo man all diese Dinge reintun bzw aufbewahren kann

Sprich: der Fantasie sind Tür und Tor geöffnet !

Und ja - ich dachte - etwas filzen, hier ein Foto posten, evtl noch die Beschreibung, was für Wolle und wieviel und natürlich auch evt. Fragen beantworten....
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Super, danke!
Dann werd ich mich am Wochenende gleich mal dran machen.
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012   #6
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Sooooo, fertig:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Ein Handtaschen-Utensilo, für Taschenlämpchen, Kugelschreiber, Notizblock, Feuerzeug, Tampons.......... was Frau zum Überleben so braucht!!
Aus extrafeiner Merino von Filzrausch - passend zu meiner neuen Tasche.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012   #7
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln Verlängerung beantragt

Das wird lustig!
Eine Bitte hätte ich doch! Wollen wir das Ende nicht offen lassen? Solange noch Leute Lust haben etwas zu dem Thema zu filzen und zu zeigen, bleibt der Thread lebendig. Wenn nichts neues mehr kommt rutscht er ja automatisch nach hinten und wird vielleicht irgendwann mal wieder aus dem Dornröschenschlaf erweckt.
Das fände ich schön....

Und jetzt muss ich mal grübeln gehen, was ich denn so filzen will.....
Bis bald!
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012   #8
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Boah Barbara, bist du schnell....

Vielleicht noch Info zur verwendeten Wolle, Größe, etc.?
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012   #9
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Katja,

ja, wir haben grad Urlaub, Mann ist unterwegs, da dachte ich - nutze die Gunst der Stunde...... und schwupps wars fertig.
Aufgeklappt hat es die Maße 29 x 20, zusammengeklappt 13 x 20, Gewicht sind handtaschentaugliche 32 g. - Material hatte ich oben noch schnell dazugeschrieben :-))

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012   #10
Geli
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Geli
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: bei Freudenstadt
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,
ich mache auch mit nur werde ich heute und in den nächsten Tagen nicht zum filzen kommen. Aber der MAi fängt ja erst nächste Woche an und so habe ich auch noch etwas Zeit mir was einfallen zu lassen.
__________________
Liebe Grüße Geli
Geli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012   #11
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von katja Beitrag anzeigen
Das wird lustig!
Eine Bitte hätte ich doch! Wollen wir das Ende nicht offen lassen? Solange noch Leute Lust haben etwas zu dem Thema zu filzen und zu zeigen, bleibt der Thread lebendig. Wenn nichts neues mehr kommt rutscht er ja automatisch nach hinten und wird vielleicht irgendwann mal wieder aus dem Dornröschenschlaf erweckt.
Das fände ich schön....

Und jetzt muss ich mal grübeln gehen, was ich denn so filzen will.....
Bis bald!
Katja

Hallihallo Katja , wie Ihr vielleicht schon gesehen habt - ich eigne mich so gar nicht zum Despoten und Bestimmer
Natürlich können wir das Ganze auch länger laufen lassen - da "Utensilo" ja doch ein seeeeehr weitläufiger Begriff ist - vielleicht können dann auch mehrere Objekte von ein und derselben Person eingestellt werden ?
Ich hätte auch noch eine Bitte - das die Fotos größer sind !
Vielleicht über Picr. oder directupload und was es da so alles gibt ?
Dann kann man/frau auch was drauf erkennen
Und vielleicht, vielleicht können wir die nächsten Fragen/ Ideen in dem "ich hab da sone Ideethread diskutieren ? Dann haben wir hier nur die Projekte+Erläuterungen ?

Ganz liebe Grüße
Elke, die am We leider keine Zeit hat, aber schon mit 1000 Ideeen schwanger geht
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012   #12
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

ich probiers nochmal größer:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Also wenn ich rechts auf Meine Fotos Einfügen geh und dann auswähle, Originalfoto einfügen, dann sind die Bilder hier größer - nun weiß ich auch mal wie das geht, prima!!
Ich hoffe, jetzt könnt Ihr mehr erkennen.

LG Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012   #13
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

sogar ohne Brille
Schön geworden und so praktisch !
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katzenelke für den nützlichen Beitrag:
Filzundgut (27.04.2012)
Alt 27.04.2012   #14
kuschel123456789
FilzerIn
 
Benutzerbild von kuschel123456789
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5Täler Stadt
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
kuschel123456789 wird schon bald berühmt werden
Standard

Huhuu ihr Lieben.
Wenn man den Zeitraum offen lässt wäre ich auch gern dabei.
Ich weiss immer nicht wann ich zum Filzen komme und was ich machen will
So hätte ich dann einen Grund das zu tun.
Freu mich schon voll drauf.
kuschel123456789 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012   #15
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard Filzrausch-feltalong

Hallo Elke,
ich bin ja noch neu im Forum und filze erst seit einem halben Jahr, aber die Idee finde ich ganz toll. Hab mir auch mal den link von dem anderen Feltalong angeschaut, das sind ja tolle Sachen!!!
Leider kenne ich mich mit den Funktionen im Forum noch nicht gut aus und kann auch keine Bilder hochladen. Aber wenn sich meine Tochter erbarmt und mir hilft, dann könnt ihr vielleicht auch irgendwann einen Beitrag von mir sehen.
Auf alle Fälle: Super Idee und gutes Gelingen uns allen!
Gruß, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tips fürs "Pause machen" beim Filzen? Blacky Filzen 3 16.01.2012 14:34
neues thema, für die , die "anderer meinung" sind Toffel Plauschecke 11 15.03.2011 17:02
Wollkämmereien - Adressen für das Kämmen von Wolle in "kleinen" Mengen Frieder Filzfasern 1 11.03.2009 01:51
Und noch eine "Alte" ist wieder da Sabine Mitglieds-Buch 10 27.02.2009 21:12
Umfilzen eines Hundegeschirrs, daß es "echter" aussieht Sabine Filz-Objekte 3 18.02.2009 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch