Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2012   #1
Taschenfilzer
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Taschenfilzer wird schon bald berühmt werden
Standard Stiefel filzen/Walenkis

Hallo Ihr Lieben...
mein Töchterchen hat mich gebeten für sie ein paar Filzstiefen zu filzen......find ich ja toll...damit sie diese auch gut tragen kann, wollte ich eine Sohle drunter machen...nun die Frage..aber wie...kleben oder beim Schuster nähen lassen...wenn letzteres: muss der Stiefel dann größer gefilzt werden...?
Hat hier jemand schon mal Stiefel und/oder Schuhe gefilzt und ein paar gute Tipps??

schon mal danke fürs antworten....

lg
Michaela
Taschenfilzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012   #2
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Michaela,

ich mache Latex unter die Hausschuhe....aber jetzt fällt mir gerade auf, Du meinst sicher richtige Schuhe oder?

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Taschenfilzer,

leider habe ich da auch noch keine passende Lösung gefunden. Für Hausschuhe nehm ich inzwischen manchmal die Gummisohle von Filzrausch. Für kurze Wegstrecken draußen ist das ganz OK, für richtige Outdoorschuhe würde ich das aber nicht empfehlen. Ich hab einmal versucht an einem kaputten Paar Schuhe die Sohle abzumachen und wieder anzukleben, das war aber leider nicht besonders haltbar.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012   #4
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Es gibt ein Filzbuch aus der Reihe "Topp", da sind gefilzte Stiefel beschrieben. Leider fällt mir der Name des Buchs gerade nicht ein. Es war ein Filzkurs in zwei Bänden. In Band 2 waren die Stiefel. Da wurde geraten, eine Gummisohle vom Schuhmacher anbringen zu lassen.


Schöne Idee mit den Filzstiefeln. Bei Gunilla Paetau Sjöberg ("Filzen") steht auch etwas über Filzstiefel.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012   #5
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Jetzt weiß ich wieder,wie das Buch heißt, Michaela: 1 x 1 kreativ: Filzen. Da sind die Stiefel im Aufbaukurs (Band 2) ausführlich beschrieben.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012   #6
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Susi,

stellt sich dann nur noch die Frage, wo ich einen Schuster her bekomme, der noch so richtig Schuhe macht.....

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012   #7
Petra
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

bei der Schusterfrage kann ich vielleicht helfen In einem Sanitätshaus vor Ort einfach mal anfragen, die haben meist sojemand an der Hand für orthopädische Schuhe zu fertigen
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012   #8
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich meine, es stand auch in dem Buch, man solle einen Schuhmacher für orthopädische Schuhe aufsuchen.

Viele Grüße
von Susi

P.S. Gibt's bei uns in der Stadt. Mindestens einen.
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012   #9
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

Hallo,
spontan würde mir einfallen, so Ledersohlen wie die Indianer herzustellen, also 3-4cm überstehend zuschneiden und um den Fuß rum in Falten legen wie ein Mocassin(schreibt man das so?)Evtl.Laschen schneiden und Lochen und die mit einem Lederband zusammenziehen.
Nur so eine Idee, noch nicht von mir ausprobiert!
Lg Andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012   #10
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Zitat:
Ich meine, es stand auch in dem Buch, man solle einen Schuhmacher für orthopädische Schuhe aufsuchen.
sollte da mal jemand nachfragen, so wäre ich am Preis brennend interessiert.

viele grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012   #11
Discomaus
FilzerIn
 
Benutzerbild von Discomaus
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 80
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Discomaus schreibt öfter mal
Standard

Hallo!
Ja das Thema Sohlen ist echt mühsam und fingerquälend! Habe auch vor Straßenstiefel zu machen und meine letzte Idee war, es ähnlich einem rahmengenähten Schuhes zu gestalten oder wie die Mittelalterschuhe.

Entweder den Schuh ca. 2 Nr größer machen, die Ränder oberhalb der Stelle wo die Sohle sitzt nach außen drücken und daran von unten die Sohle nähen. So muss man nicht im Schuh nähen, sondern kann außen mit der Nähmaschine drum herum. Allerdings müsste es wohl trotzdem eine Sattlernähmaschine sein wegen der Dicke.
Andere Idee: Oberschuh und Sohle getrennt filzen, Ränder aufeinander legen und von unten noch die straßentaugliche Sohle dran und auch von außen nähen.
Habe es noch nicht ausprobiert, stelle mir das aber machbar vor. Hoffe es ist verständlich.

Bin gespannt auf deine Stiefel, viel Spaß.
Gruß JP
__________________

Discomaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012   #12
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard Link-Tipp

Hallo,

ich bin gard durch Zufall auf eine Seite gestoßen, die für euch Schuh-Filzer vielleicht interessant sein könnte:

http://mobifilz.blogspot.com/2011_04_01_archive.html

Viel Spaß beim Stöbern...

Nana
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012   #13
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Was nicht alles geht sie hat wohl zum Teil alte Gummistiefel aufgeschnitten.

@ Triluna, eine Kundin von mir hat sich beim Schuster Gummisohlen drunter machen lassen das hat 23.- Euro gekostet.

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012   #14
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

Ich hörte mal von aufgeschnittenem Fahrradschlauch(wohl nur für kleine Füße)
Lg Andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012   #15
Discomaus
FilzerIn
 
Benutzerbild von Discomaus
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 80
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Discomaus schreibt öfter mal
Standard

Schick! Und auf jeden Fall straßentauglich! Sehen aber geklebt aus, müsste man den Kleber rauskriegen und woher kriegt man solche Sohlen? Persönlich finde ich Ledersohlen schöner, sind allerdings bei Regen nicht so günstig.
__________________

Discomaus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stiefel Gilla Filz-Objekte 8 03.04.2011 00:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch