Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2008   #1
aki_n
FilzerIn
 
Benutzerbild von aki_n
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
aki_n wird schon bald berühmt werden
Standard Spiegeleier und Frösche

Hallo Ihr Lieben,
wir haben gestern mit 20 Grundschulkindern Spiegeleier und Frösche gefilzt. Die Kinder waren äußerst diszipliniert und es hat viel Spaß gemacht. Auch die Kinder, die von der Leiterin als hyperaktiv bezeichnet wurden, haben schöne Ergebnisse zustande gebracht. Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen für ganz kleine Kinder. Wer von Euch mag mir noch welche mitteilen? Die in Büchern veröffentlichten kenne ich zumeist.
Aber auf Festen kommen auch schon mal Dreijährige und ich persönlich finde, dass Bälle oder Schlangen für die zu kniffelig sind. In der Regel bereite ich die Bälle für diese Kinder vor, dann geht es. Aber wenn der Andrang sehr groß ist, wird das auch stressig. Ich glaube pfiffige Ideen in der 2. Dimension wären am besten umzusetzen.Liebe Grüße
Inga
aki_n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008   #2
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

für die ganz Kleinen ist es tatsächlich schwierig
(vorrallem wenn der Andrang groß und die Eltern nicht 100% dabei sind)
habe das bei meiner Freundin auf lokalen Events erlebt

möglich wäre vielleicht Untersetzer mit vorgefilzten Motiven zum auf- und fertig filzen
(ist natürlich viel Vorarbeit nötig,
die Motive könnte man/frau aber vielleicht auch ausschneiden oder
sogar stanzen mit angeschärften Back-Plätzchenformen)

für die etwas Älteren könnte ich mir vorstellen
wenn etwas mehr Zeit und Gruppenergebnisse gewünscht sind
z.B. Ball und Kegel
damit läßt sich hinterher auch noch spielen

war mein spontaner Einfall

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008   #3
aki_n
FilzerIn
 
Benutzerbild von aki_n
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
aki_n wird schon bald berühmt werden
Standard Anspitzen?

Danke für die schnelle Antwort Tomako.
Sag mal, wie macht man das denn mit den Backförmchen? Find ich super interessant...Was die Eltern betrifft...inzwischen ist mir lieber, wenn die 100 % weg sind. Da waren einige Kinder, die waren superkonzentriert und filzten so meditativ - es war eine Freude! Und dann steht da so ne Mutter daneben (immer wieder passiert) und gibt lästige Anweisungen: schneller, fester, tiefer...was soll man sich dabei denken? Und vor allem immer wieder: WANN BIST DU DENN ENDLICH FERTIG, WIR WOLLEN DOCH WEITER! Denen würde ich zu gerne mal ne Hochpotenz Tuberculinum verabreichen. Kommen zu einem Fest für Kinder und wollen dann weiter, obwohl die Kinder Freude haben. Das ist doch krank.

Liebe Grüße
Inga
aki_n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008   #4
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

@Inga
was diese Art von Eltern betrifft muß ich dir 100% zustimmen
aber ich meinte eher die entspannteren E. von z.B. Dreijährigen

..na das mit den Backförmchen war so ein spontaner Einfall
..weiß gar nicht genau ob es heute noch welche aus Metal gibt
..eigentlich benutzt man/frau sie zum Plätzchen ausstechen
eben dies Plätzchen-Ausstech-Formen könnte man etwas scharf machen
-> anschleifen und dann entsprechend Formen von einem Stück Vorfilz ausstechen
...so dachte ich mir das
einfach Filz auf ein Holzbrettchen legen damit das Austechwerkzeug nicht so schnell stumpf wird
und mit dem Nudelholz, Holz- oder Gummihammer drauf klopfen
..könnte funktionieren rein theoretisch
.. hab es aber nocht probiert praktisch
außer mit Leder (ca 8-10 mm ein ehemaliger Flachriemen)
und einem Locheisen das allerdings hat gut funktioniert

cu Tomako

Geändert von Tomako (03.07.2008 um 03:33 Uhr) Grund: mistige Rechtschreibfehler gefunden
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tomako für den nützlichen Beitrag:
aki_n (03.07.2008)
Alt 02.07.2008   #5
aki_n
FilzerIn
 
Benutzerbild von aki_n
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
aki_n wird schon bald berühmt werden
Standard Danke

Jetzt wolle ich das Danke drücken und hier ist gar keins!
Dennoch, es Sei Dir gedankt... irgendwann werde ich das ausprobieren und Euch berichten. Gestern kaufte ich so vorgestanzte Vorfilzschmetterlinge zu einem Preis, der mich echt schockiert hat. Backförmchen klingt gut...
Inga
aki_n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008   #6
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

in der Unterforen von etc p.p. gibt es
keinen Danke-Button
ist eigentlich eher für die fachlich wertvollen Beträge gedacht

( wollte vermeiden das man/frau sich für Tratsch bedankt )
naja muß nicht gut sein ist halt so

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008   #7
aki_n
FilzerIn
 
Benutzerbild von aki_n
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
aki_n wird schon bald berühmt werden
Standard qualifizierte Beiträge

ähem, na gut, wenn Dein Beitrag weniger wertvoll war, dann nehm ich alles zurück
Jetzt mal im Ernst. Ich habe das Verschieben neulich nicht wirklich verstanden. Wenn sich die Leute in erster Linie virtuell begegnen, dann ist ein wenig small-talk schon recht wertvoll.
Dieses Forum ist mir vor allem daher lieb und wert, weil man immer recht schnell eine gute Antwort erhält - von unterschiedlichster Seite. Und etwas mehr über die Menschen zu erfahren, denen man da Frage und Antwort steht, finde ich persönlich sehr wertvoll. Meine bescheidene Meinung.
Netten Abend noch
Inga
aki_n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008   #8
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

ok Inga
.......weil du imMo die besseren Argumente hast
die sich momentan nicht wiederlegen lassen
hab ich den Danke-Button hier bis auf weiteres aktiviert

das Forum soll für die Benutzer da sein
nicht für Admins oder Mods allein

was das Verschieben angeht
hatte es nichts damit zu tun dass die Menschen plaudern wollen sondern
eher etwas mit einer gewissen Systematik
(die wie auch immer nicht immer verständlich erscheint..)
das betreffende Unterforum war eigentlich eher als Werbe-plattform gedacht
während die Beträge eher ins Gäste-Buch passen
( müsste eigentlich auch MitgliederInnen-Buch heisen)

war mir selbst auch zuerst nicht aufgefallen


cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008   #9
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

hab das Gäste-Buch gleich in Mitglieds-Buch umbenannt
... da Gäste eh keine Schreibrechte mehr haben

cu Tomako

PS: nichts ist perfekt, aber alles kann verbessert werden
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008   #10
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Ihr beiden,

um zum Thema zurückzukommen, hab ich noch ein paar Ideen beizusteuern.

Mit den Allerkleinsten (2-4) ist Filzen mit klarem Ergebnis immer schwierig, die sollte man einfach machen lassen. Am besten mit 0% Eltern wie Ihr schon richtig festgestellt habt.

Was ich gerne mache sind Kettenanhänger. Sprich gib den Kindern eine Auswahl Wollvliesstücke und lass sie machen. Was dabei herauskommt wird auf eine Schnur, einen Perldraht oder ähnliches aufgefädelt und fertig ist die selbst gefertigte Filzkette.
Dann ist das Kind zufrieden, weil es ohne ständige Anleitung machen darf und die Eltern, weil was dabei herauskommt.

Gleiches läßt sich auch mit Haargummis machen, dann bist Du bzw. die Eltern nur gefragt wenns ums annähen an den Gummi geht.

Filzstücke beliebiger Art aufgefädelt können auch als Mobile oder Fensterschmuck verwendet werden.

Ganz gut klappt auch umfilzen, vor allem wenns löchrig sein darf. Einen Bleistift umfilzen zum Beispiel. Mit Wollvlies umwickeln (unauffällig helfen muss dabei manchmal sein) und dann streicheln und rollen lassen.

Ich geb aber offen zu, ich mach mit Kindern unter 5 nur noch was im Kindergarten, nicht mehr auf Festen oder sonstwo. Wenn die Eltern anwesend sind oder zahlen müssen ist mir dieser Ärger die Freude mit den Kindern nicht mehr Wert.

"Jetzt mach schon wir müssen weiter" - "Aber das Kind wird ja ganz nass" - "Ach nimm doch mal ne andere Farbe" - "nicht so viel Seife, du weißt doch, das verträgt Deine Haut nicht so gut".....

OK, es gibt auch andere Eltern und es macht den Kindern immer viel Freude. Trotzdem, im Kindergarte geh ich diesen Diskussionen aus dem Weg oder hab sie nur noch mit einer Erzieherin zu führen.

liebe Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
aki_n (03.07.2008)
Alt 03.07.2008   #11
aki_n
FilzerIn
 
Benutzerbild von aki_n
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
aki_n wird schon bald berühmt werden
Standard Super

Hi Margit,
danke für Deinen Bericht. Abgesehen davon, dass noch ein paar gute Ideen drin stecken, tut es mir wirklich immer wieder mal gut zu hören, daß es anderen genauso geht
Morgen filze ich wieder mit Grundschulkindern von 6-10 - so etwa 20 an der Zahl. Die sind Gott sei Dank ziemlich gut drauf - nur die Erzieher sind zum Teil fast so schwierig wie die Eltern...Ich finde selbst in dem Alter, daß ein Filzstift allein hergestellt eine ganz schöne Herausforderung sein kann. Insbesondere für manche Jungen. Aber bislang hat es noch immer gut geklappt.
Meine Töchter helfen ja auch nach Kräften mit. Die sind diesmal schon richtig fit.
Ich habe noch eine super Idee in dem an anderer Stelle von mir erwähnten Buch gefunden: Lakritzketten. Find ich super! Vor allem, nachdem das Spiegelei so gut ankam. Die Lakritze in Quadratform sind einfacher: einfach verschiedene Farben wie bei den Gummibonbons übereinander in Lagen legen und anschließend aus dem dicken Filz Rechtecke ausschneiden, die wie die bekanten Lakritz-Gummi-Bonbons aussehen. Das wird bestimmt eine Freude!
Ich nehme nach wie vor dankbar jede Idee für Kinder egal welchen Alters an.
Grüße
Inga
aki_n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008   #12
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Guten Morgen Inge,


Die Lakritzkonfekt hab ich mit einem Kindergeburtstag mit 6jährigen gemacht. Das Problem war die Festigkeit, wenn Schichtfilz wirklich fest sein soll, dann wird's doch recht schwer zu walken.

Aber wenn Du von Ideen für Kinder ab 5 sprichst, da sprudel ich doch gleich mal ein paar rüber.

Diese Altersgruppe macht liebend gerne Schleuderbälle. Vor allem im Sommerferienprogramm kommen die immer gut an. Die lassen sich dann prima mit Wasser "füllen" und ausschleudern, da sind dann auch die Jungs mit Feuereifer dabei.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.


Blumen kommen find ich auch immer gut an, mit den kleinen mach ich immer nur Blumenkelche aus einer Fläche und stopf dann einen langen Zapfen durch, der dient dann als Ständel und Stempel (nenntsichdasso ) Die Größeren Filzen den Stängel hinten an und nadeln ein paar Staubgefäße am Schluss oben ein.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Und bei den allseits beliebten Kugeln und Schnüren kommt es drauf an, was man draus macht, die "Regenbogenschlange kugelrund" durfte ich jetzt schon dreimal mit Kindern zwischen 5 und 8 filzen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Natürlich mach ich alles aus extrafeiner Merinowolle im Vlies, die (wie hier schon mal jemand richtig festgesteltl hat) fast von selbst filzt.

So, und jetzt bereite ich den Kindergeburtstag meiner Tochter für morgen vor, da soll auch wieder gefilzt werden und zwar was für 7jährige Elfen und Feen. Na wenn mir da mal was einfällt. Die waren nämlich alle schon mal bei mir im Kurs, mit ihrer Klasse hab ich auch schon zweimal gefilzt. Grüglegrübelgrübel

liebe Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008   #13
arctofilz
FilzerIn
 
Registriert seit: 29.06.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
arctofilz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe berufsbedingt auch eher Erfahrungen mit den etwas älteren Kindern. Ab 5 geht das "Drachenauge" ganz gut: eine Glasmurmel mit verschiedenen Farbschichten umwickeln und dann zum Ball filzen.
Zum Schluss an der einen Seite elipsenförmig aufschneiden, so dass die Murmel wieder zu sehen ist, aber nicht herausfällt. Das sieht tatsächlich wie ein Auge aus, das von den Farbstreifen der verschiedenen Schichten umgeben ist (die ja an der Schnittfläche sichtbar werden).
Das kann man als Glücksbringer nehmen oder mit einer Schnur zum Schlüsselanhänger umwandeln.

Liebe Grüße
Ulrike
arctofilz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch