Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2010   #1
Pyrgus
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.01.2010
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Pyrgus schreibt hin und wieder
Standard Gute DVD Anleitung oder Onlinekurs fürs Puppenfilzen gesucht...

Hallo zusammen,

ich würde mich gern mehr dem Filzen von Puppen und kleinen Personen widmen, merke aber, dass ich doch erst einmal professionelle Anleitung brauche. Bin begeistert von den Werken von Brigitte Krag Hansen oder Kay Petal von feltalive. Meine Frage: Hat jemand Erfahrung gemacht mit deren Videokursen? Sind die empfehlenswert? Oder gibt es noch andere, in euren Augen bessere Kurse zu diesem Thema?

Vielen Dank schon mal
Gabi
Pyrgus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010   #2
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Gabi,

da scheinbar keiner entsprechende Erfahrungen hat, habe ich einen anderen Tipp für dich - DVDs kann ich nicht bewerten, da ich mir noch keine angeschaut habe, aber ich finde da Buch von Rotraud Reinhard sehr spannend
Filzen von Tieren und Figuren: Aufgebaut und modelliert

Es ist meiner Ansicht nach sehr hilfreich, um Figuren in der Nassfilztechnik aufzubauen und es gibt zu jeder Figur eine Reihe von Abbildung in verschiedenen Stadien. Vielleicht hilft dir das ja auch weiter.

LG

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010   #3
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Nein, die Videokurse kenne ich leider auch nicht. Habe mich mit den Büchern von Frau Krag-Hansen rumgeschlagen. Dort kann man auch schön erkennen, wie sie ihre Figuren aufbaut und die Gesichter gestaltet. Das ist tatsächlich das a und o bei einer Figur, der Blick muss sitzen.
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010   #4
Pyrgus
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.01.2010
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Pyrgus schreibt hin und wieder
Standard

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich finde das sehr reizvoll, sich mal so ein Onlinetutorial zu kaufen und runterzuladen, aber vielleicht kann man mit einem Buch tatsächlich besser arbeiten.... mal sehen was das große Auktionshaus so hergibt

Mein erster Eigenversuch im "naturgetreue Gesichter filzen" ist nun eine betrunkene Kartoffel mit Schlitzaugen
Also mache ich mich jetzt mal auf die Suche nach Anleitung.

Katja wie meinst du das, der Blick muß sitzen?

Lieben Gruß Gabi
Pyrgus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010   #5
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Pyrgus Beitrag anzeigen

Mein erster Eigenversuch im "naturgetreue Gesichter filzen" ist nun eine betrunkene Kartoffel mit Schlitzaugen
wie hieß nochmals das kinderbuch, mit dem "gemüsigen" tyrannen im kartoffelkeller.

???"***Gurkenkönig"?

da hast du ja schon einen der darsteller

gruß
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010   #6
Pyrgus
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.01.2010
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Pyrgus schreibt hin und wieder
Standard

Heyyy gute Idee :O)

Früher habe ich Kinderwochentreffen abgehalten und auch Puppentheater gespielt. Damals habe ich immer davon geträumt, mir mein eigenes Puppentheater zu erstellen.... das ist aber in Vergessenheit geraten.
Mit Filz habe ich den Gedanken noch gar nicht verbunden... vielleicht hast du das gerade was ins Rollen gebracht
Pyrgus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010   #7
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

@pyrgus
Der Blick muss sitzen meint, dass die Figur noch so gut gearbeitet sein kann, wenn sie dann aber schielt, die Augen zu nah oder zu weit auseinander liegen, zu groß oder zu klein sind, dann mag man sie nicht leiden.
Und wenn ich ehrlich bin, das ist das Schwierigste überhaupt. Ich muss mich immer vorsichtig rantasten und das helle Licht (ein klitzkleines bißchen weiße Wolle) bestimmt die Blickrichtung.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010   #8
Pyrgus
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.01.2010
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Pyrgus schreibt hin und wieder
Standard

@ Katja...
stimmt, das kann man nachvollziehen. Schon wenn die Augenbrauen ein wenig verschoben sind, ändert sich der ganze Gesichtsausdruck. Wenn die Augenausrichtung dann noch nicht stimmt, kann mans gleich vergessen.
Hast du irgendwo Bilder von deinen Puppen bzw. Figuren?
__________________

Pyrgus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010   #9
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Guck mal in meinem Album ....
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010   #10
ellenbergdesign
FilzerIn
 
Benutzerbild von ellenbergdesign
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
ellenbergdesign schreibt hin und wieder
Standard

Hab gerade die "betrunkene Kartoffel mit Schlitzaugen" entdeckt - könnte mich totlachen :-) hihi. Entschuldigt, ist nicht konstruktiv.
Ich weiß auch nur, dass Rotraud Reinhard zu diesem Thema viel und oft gelesen wird (keine Erfahrung mit DVD, da ich beim Machen auch gern gucke, wie etwas geht, da geht bei mir nur Buch). Ich hatte mal ein Buch von einer, die deren Technik übernommen hat. An sich war es auch leicht zu verstehen, aber ich habe mehrere Anläufe gebraucht, um auch nur annähernd die Formen hinzubekommen, die ich mir vorstellte... (Habe bei einigen Versuchen dann auch mal mit Nadeln geschummelt). Wobei ich das Problem hatte, dass ein Hase immer nur ein Hungerhaken wurde. Wie gesagt, mit Schummeln gings dann.

Liebe Grüße, Claudia
ellenbergdesign ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlafsack fürs Baby Luna Filzen 5 29.04.2014 22:30
Anleitung Gitterschal Anne Fortgeschrittene 0 09.11.2010 23:19
Gesucht Kardenband Petra Filzfasern 7 27.08.2010 22:00
Anleitung Sitzkissen/Stuhlpolster „gefüllt“ Triluna Anfänger 0 24.06.2010 04:42
Gute Nacht Sabine Plauschecke 43 17.04.2010 01:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch