Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2012   #1
Samooon
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: nähe Zürich (CH)
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Samooon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Spitzen filzen

Hallo zusammen


die wichtigste Frage wegen der ich mich hier angemeldetz habe muss ich nun nach Freischaltung gleich rauswerfen...

Also ich habe Narrenschuhe und Zauberhut (bisher erst miniatur-versuchs-modell) gefilzt aber oben wo die Schablone spitz zusammenläuft, weiss ich gar nicht wohin mit all der Wolle.

Wie macht ihr das?

Drumherum wickeln?

So sieht das aus : Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

beim einen mal habe ich es drum herum gewickelt bis es zu ende war beim schuh habe ich den Kammzug den ich ausgezogen hatte mit der Schere halbiert und etwas gezogen und aufgelegt


Danke für die Tipps im Vorraus.


Liebe Grüsse Sabine
Samooon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012   #2
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
ich fältle und zupfe, bis es passt, ich arbeite bei solchen Projekten aber mit Vlies, da sind die einzelnen Fasern nicht so lang, ansonsten wenns an der Spitze zuviel wird, einfach vorsichtig etwas wegnehmen, oder bei der nächsten Lage nichts drauf legen

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Samoon,

also erst mal würde ich gar keine ganze spitze Spitze legen, beim Walken wird auch eine stupfte Spitze spitz. Außerdem lege ich auf die Vorderseite keine Lager mehr quer sondern nutze die quer liegenden Fasern von der Rückseite.

Außerdem brauchst Du für die Spitze ja nur ein paar wenige Haare, dort muss der Hut weder ganz dicht noch besonders formstabiel sein. Im obernen Bereich kannst Du also die Wollschichten äußerst dünn auslegen, dann kommt auch nicht so viel Wolle zusammen.


viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch