Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2013   #1
susi B
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.07.2009
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
susi B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Papierfilzen

Hallo, Ihr Lieben,

kann mir irgendjemand sagen, was man unter Papierfilzen versteht? Ich hab den Begriff gelesen und kann mir nichts d´.runter vorstellen.

Wollige Grüße
susi B
susi B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Und wo hast Du den Begriff gelesen?

Beim filzen oder bei Papierherstellung?
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013   #3
Tigga2505
FilzerIn
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: Die wunderschöne Vulkaneifel
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Tigga2505 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo susi!

Wirklich viel habe ich nicht gefunden, außer einen Erfahrungsbericht in einem Blog.
Wenn du bei g****e Filzpapier eingibst kommt eine page glam2000 da findest du den Erfahrungsbericht.
Material gibt es wohl bei schoppel.

Hoffe das konnte dir helfen.
Tigga2505 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013   #4
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

es gab hier mal einen Beitrag zum Thema Papier und Filz, vielleicht hilft Dir das weiter.

http://www.filzrausch.net/forum/show...ghlight=papier

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013   #5
susi B
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.07.2009
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
susi B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln Papierfilzen

Danke Euch,

habt mir sehr geholfen. Allerdings ist das, was ich da auf g****e sehen konnte, gar nichts für mich. Ich verstehe den Sinn dabei nicht. Zuerst einen Gitterschal auf Papier fixieren, um danach das Papier wieder auszuwaschen. Schon extrem seltsam und für mich absolut unnötig. Das krieg ich auch so hin. Aaaaber die Tipps, die ich auf Euer Anraten, in einem älteren Beitrag im Forum fand, sind super, zumal ich von dem "Papierstoff" aus dem Stoffladen ein Stück zuhause hab´. Auch für den Tipp mit dem eingefilzten handgeschöpften Papier bin ich echt dankbar und ich werd´es so bald als möglich ausprobieren.

Danke an euch alle und wollige Grüße
susi B
susi B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013   #6
Nina309
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nina309
 
Registriert seit: 17.09.2012
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Nina309 schreibt hin und wieder
Standard

Das hab ich auch schon mal bei Yout*** angeschaut

http://www.youtube.com/watch?v=DiPgMl6t3E4
Nina309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013   #7
susi B
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.07.2009
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
susi B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Papierfilzen

Hallo Nina,

wie gesagt, da versteh ich den Sinn überhaupt nicht. Wieso sollte man zuerst auf Papier filzen um es danach wieder auszuwaschen. Kannst du mir das erklären? Vielleicht denk´ich nicht weit genug.

Wollige Grüße

susi B
susi B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013   #8
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hi,

ich finde, das hat doch was (nicht, dass ich das machen möchte). Aber wenn ich jetzt beispielsweise ein Bild filzen wollte, dann könnte ich das erst auf dem Papier vormalen, dann dort festnadeln, und dann filzen.
Man muss das Ergebnis dann ja nicht so wie es ist in die Waschmaschine werfen (irgendwie tat mir das leid, als ich das gesehen habe und mir vorgestellt habe, was da rauskommen würde).

Aber so als Unterlage für gestalterische Legastheniker wie mich könnte ich mir das glatt vorstellen. Nun nicht grade jetzt um nen Gitterschal zu filzen.

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013   #9
Nina309
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nina309
 
Registriert seit: 17.09.2012
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Nina309 schreibt hin und wieder
Standard

Hi Susi,

also ich weiß auch ned genau warum und wieso .... aber mit filzen hat es nicht unbedingt was zu tun .... is ja nur auslegen einrollen und waschen in der Wama

Is vielleicht für Leute die sich etwas schwerer tun mit filigranen Gitterschals ....
Nina309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013   #10
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Nina309 Beitrag anzeigen
.... aber mit filzen hat es nicht unbedingt was zu tun .... is ja nur auslegen einrollen und waschen in der Wama
ich bin der Meinung, wenn irgendwo am Ende Filz rauskommt, dann hat das durchaus etwas mit filzen zu tun. Strickfilzen ist auch nur stricken und in die Waschmaschine werfen - und ist für mich dennoch filzen.

Ich würde das einfach als ein zusätzliches "Werkzeug" ansehen, dieses Papier (ich glaube, das ist Spezialpapier) das ich zum Beispiel nutzen würde, wenn ich ein Bild filzen würde (wie oben schon gesagt) weil ich gar nichts frei "zeichnen" kann weder mit Stift, noch mit Wolle.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013   #11
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

meiner meinung nach is das papier nur dazu da ein muster zuf ilzen das dir ohne auf papier festgemacht verrutschten wuerde
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013   #12
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

von was für Papier redet ihr eigentlich? Von normalem Papier oder von diesem Stickvlies, das sich bei Kontakt mit kaltem Wasser auflöst?

In meinem Filzbuch wird dieses Stickvlies für das Anfertigen von Applikationen, Bildern und hauchdünnen Nadelfilzarbeiten empfohlen. Dabei wird die gewünschte Vorlage auf das Stickvlies gezeichnet und mit einem kleinen Rand ausgeschnitten. Dann auf den Untergrund gelegt. Mit der Nadel wird die Wolle auf dem Stickvlies aufgebracht. Das Muster hat man dabei immer schön vor Augen, was wesentlich einfacher ist als es frei aufzunadeln. Nach dem fertig stellen legt man das Stück einfach ins kalte Wasser und das Vlies löst sich auf.

Ausprobiert habe ich es bis jetzt noch nicht, aber ich finde es klingt interessant.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013   #13
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Was Blausternchen Tanja meint heißt Soluvlies und ist in kaltem Wasser aufzulösen.
Wird auch im "crazy"-felt/patch Bereichen benutzt.

Das artfelt paper ist mit kochendem Wasser zu entfernen und basiert angeblich auf Kartoffelstärke. Siehe Video auf:

http://www.weirdollsandcrafts.com/ne...ing-paper.html

Ich persönlich kann mir allerdings nicht vorstellen es zu benutzen. Es scheint mir für unbedarfte Anfänger als angeblich narrensichere Methode zur Herstellung eines Filzes doch sehr aufwendig, wenn man weiß wie es geht....
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013   #14
susi B
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.07.2009
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
susi B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Papierfilzen

Hallo,
ich hab´jetzt so ne Ahnung was mit Papierfilzen gemeint ist, brauch das aber nun wirklich nicht. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es ganz hilfreich sein, beim Bilderfilzen. Mach ich aber nicht- die mal ich lieber mit Acrylfarben.
Ich hatte gehofft, dass Papierfilzen bedeutet, dass man irgendwie echtes Papier mit einfilzen kann um damit tolle Efekte zu erzielen. Na ja, das probier ich aber irgendwann mit einem selbst geschöpften Papier.

Verfilzte Grüße

susi B
susi B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013   #15
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo Susi,
also Papier kann man mit einfilzen. Guck mal hier:

http://corinna-nitschmann.blogspot.d...bel/experiment

Sag's doch gleich....
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch