Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2012   #1
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard Seife selbst machen

Hi, hat schon mal jemand von euch Seife selbst gemacht?
Und da meine ich wirklich von Anfang an. Nicht nur fertige Seifen zerschnippseln und daraus etwas neues machen.
Ich möchte versuchen Kastanien zu zerschnippseln diese mit Wasser anlegen.
Daraus sollt flüssige Seife werden. Da Kastanien sehr viel Saponine enthalten.
Und damit möchte ich probieren zu filzen.
Jetzt fragt ihr euch vermutlich warum? Ich will es einfach wissen.
Wenn man auf einer einsamen Insel strandet und zufälligerweise Schafe und Kastanienbäume dort sind, ... hahaha
Und wenn ich auch noch ein Seifenkraut irgendwo entdecke dann versuche ich es auch mit dessen Wurzel .
Hat das schon einmal jemand von euch probiert?
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012   #2
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Sorry, da kann ich Dir leider nicht helfen.
Aber Deine Idee von der einsamen Insel mit Schafen und KAstanien - die ist klasse!!!
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012   #3
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Huhu,

hier hab ich was für Dich:

http://www.momblog.de/3964/kastanien...er-herstellen/

Liebe Grüße
Barbara

Und dieses Rezept habe ich noch gefunden:

Kastanienseife v. naturseife 1000 g Olivenöl 550 g Palmöl 350 g Palmkern 250g Kokosnußöl 100 g Rizinusöl

750 g Kastanienwasser aus dest. Wasser 310 g NaOH

reichlich frische Rosskastanien 1 gehäufter EL rote Tonerde 3 Handvoll frische Kräuter: Salbei, Brombeerblätter, KapuzinerkresseÄth. Öle: 40 g Cajeput, 20 g Patchouli, 20 g Lavendel, 10 g Melisse, 10 g Teebaum, 5 g Elemi, 5 g Vetiver

Aus Olivenöl und zerschnittenen Rosskastanien einen Heißauszug machen (über ein paar Tage hinweg immer wieder erwärmen). Aus noch mehr zerschnittenen Rosskastanien und dem dest. Wasser einen Kaltauszug machen (24 Stunden, ev. im Kühlschrank). 200 g Rosskastanien schälen und in der Küchenmaschine fein mahlen und später als Peelingzusatz für einen Teil der Seifenmasse verwenden. Ätherische Öle mit dem Rizinusöl vermischen, frische Kräuter in der Küchenmaschine fein hacken.

Seife wie gewohnt herstellen, Lauge wird mit dem kalten Kastanienwasser angerührt. Einen Teil der bedufteten Rohseife mit roter tonerde vermischen, einen Teil mit den gehackten Kräutern, einen Teil mit den purierten Kastanien, ein Teil bleibt "pur". Abwechselnd in die Form füllen, nicht isolieren aber abdecken. Braucht mindestens 4 Wochen zum Trocknen/Nachreifen.
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Sos477,

die Idee find ich spannend. Ich mach zwar Seife selbst, auch Tenisde hab ich schon aus Waschnüssen gekocht, auf Kastanien bin ich aber noch nicht gekommen.

Das Rezept für Kastanienseife ist nicht weiter spektakulär und leider auch äußerst aufwändig für die Tatsache, dass ich am Ende lediglich eine Seife mit Saponin angereichert hab. Als Hochwertige Peelingseife OK, zum Filzen? weiß nicht.

Was ich aber sehr interessant finde ist die Flüssigseife, direkt und nur aus Kastanien. Das probier ist noch heute aus. Kastanien liegen in unserem Haus gerade hunderte rum. Ob die Mischung zum Filzen eignet weiß cih nicht. Ich hab mal versucht mit dem Waschnüsse-Sud zu filzen und war nicht wirklich überzeugt. Irgendwie war das nie schmierig genug und der Geruch war mir doch zu heftig. Mal sehn, wie sich die Kastanien entwickeln.

viele Grüße und herzlichen Dank für die Idee,

Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also ich bin schon sehr gespannt auf Eure Ergebnisse.

Hört sich ja spannend an.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012   #6
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

wir haben das schon probiert und es geht gut. Einfach Kastanien schälen, klein schneiden und Wasser drauf. Ein paar Tage stehen lassen. Allerdings sollte man die Seife dann doch auch verbrauchen, da sie nach einiger Zeit anfängt irgendwie gammelig auszusehen.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012   #7
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich habs noch nicht versucht. Werde es aber auf alle Fälle probieren. Mit frischen Kastanien müsste es wohl besser gehen als mit schon eingeschrumpelten. Man könnte ja die geschälten Kastanien mit Wasser in den Standmixer geben.
Sobald ich es probiert habe lasse ich es euch wissen.

lg

Sonja
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012   #8
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo,

ich habs auch gleich gemacht. Leider hab ich es tatsächlich mit dem Mixer zerkleinert. Das Ergebnis war zwar ganz OK, leider gab das feine Mixen einen Bodensatz aus einem stärkemehlähnlichen Brei, der beim Absieben sehr gestört hat. Ich werde das nächste Mal auch nur kleinhacken und nicht mixen. Die Flüssigkeit war mir zum Hände waschen aber etwas zu flüssig. Ich hab's dann mit Gelbildner etwas angedickt, dann war's OK.

Ich werd mir das Rezept für Krisenzeiten merken, sonst ziehe ich ein Stück Seife vor.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012   #9
sonnenscheinchen17
FilzerIn
 
Benutzerbild von sonnenscheinchen17
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: im schönen Bayerischen Wald
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
sonnenscheinchen17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo sos477,

ich habe gerade deine Idee mit den Kastanien und der Seifenherstellung gelesen. Ich kenne zwar kein Rezept, aber in der Arbeit haben wir Seifenlauge aus Eicheln hergestellt. Das klappte super. Das Innere der Eicheln kleinschneiden und mit Wasser übergiesen und stehen lassen. Immer mal wieder schütteln und nach einigen Tagen ist die Lauge fertig.
Wir haben damit abgespült. Klappte wirklich gut. Der Geruch war nicht so atemberaubend. Und ob man damit filzen kann, weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße

sonnenscheinchen17
sonnenscheinchen17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014   #10
lana felting
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.04.2014
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
lana felting befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Seifen kann man selber machen. Ich habe eine Olivenseife in Planung.
von hier habe ich das Rezept
http://www.siedekessel.de/pages/reze...fe.php?lang=EN

Lustiger weise hat sie auch eine gute Olivenseife gesucht zum Filzen und keine gefunden.
So ist sie auf die Seifenherstellung gekommen.

Selbstgemachte Seifen sollten 6-8 Wochen gelagert werden bis man sie braucht.

Es ist wichtig sich genau an die Rezeptangabe zu halten, da die Menge von NaOH ( 8% überfettet) auf 500 g Oel berechnet wurde. Weniger oder mehr ergibt eine andere Überfettung.
lana felting ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014   #11
Angelina
FilzerIn
 
Registriert seit: 27.04.2014
Ort: Hünxe
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Angelina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für den Link,
da sind wirklich tolle und erprobte Rezepte bei,
das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
LG Angelina
Angelina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014   #12
Soecke
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.05.2014
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Soecke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Seife

Ich siede meine Seifen auch selber .Allerdings hab ich es noch nie mit Kastanien gemacht.Hört sich aber spannend an. Ich siede ganz herkömmlich mit Lauge und Pflanzenfetten.Bin gespannt was hier noch so zum Thema geschrieben wird.
L.G.
Helga
Soecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014   #13
FloF
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.04.2011
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
FloF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Naturseife

hallo,

unter folgendem link findest du auch sehr viel über selbst hergestellt seifen:

http://www.naturseife.com/

vor einigen jahren gab es dort auch ein seifenforum, das jetzt aber leider wohl geschlossen ist.

viele grüße, flof
FloF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014   #14
Soecke
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.05.2014
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Soecke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Seite kenne ich auch .Leider ist das Forum geschlossen. Claudia hat nicht mehr die zeit es zu betreuen.Aber auch so sind dort noch viele Infos zu finden. Claudia hat auch ein lohnendes Buch heraus gegeben. Ist so etwas wie eine Seifenbiebel. Es nennt sich "Naturseife das reine Vergnügen und ist im Freya Verlag erschienen. Seife ist neben dem filzen meine zweite Leidenschaft.Ich finde die passen perfekt zusammen.
L.G.
Helga die leider noch "blind" schreibt.
Soecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014   #15
Mondvogel
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.06.2012
Ort: Kassel
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 11 Danke für 6 Beiträge
Mondvogel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMondvogel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Aber hier gibt es ein Forum: http://www.ruehrkueche.de/
Die Hauptseite dazu lautet: http://www.olionatura.de/index.php
Frohes Stöbern
__________________
Liebe Grüße vom Mondvogel
Mondvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seife umfilzen Jovimaus ...wie geht das? 106 20.12.2018 09:38
Sohlen (von Filzrausch) unter gefilzte Haussschuhe machen liese Filz-Objekte 9 15.11.2015 16:25
welche seife?? sabine75 Filzen 23 29.09.2012 18:17
Tips fürs "Pause machen" beim Filzen? Blacky Filzen 3 16.01.2012 14:34
Katzenhöhle stabiler machen... filzifee Filz-Objekte 10 05.01.2012 14:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch