Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2010   #1
kuschelfilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von kuschelfilz
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 25 Danke für 11 Beiträge
kuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nett
Standard Wolle mit Ostereierfarbe färben

Hallo alle zusammen!

Ich habe in Internet gelesen , dass man Wolle mit "Kool aid" (Getränkepulverkonzentrat) färben kann. Da es eigentlich nichts anderes als Farbe mit Säure ist, dachte ich, dass man Ostereierfarbe benutzen kann.

Hat jemand von euch gute Erfahrung damit?

Liebe Grüße!
Kseniya
kuschelfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Kseniya,

selbst wenn es geht, dann ist es zumindest teuer und da es sehr effektive Wollfärbemittel gibt, pflanzliche und synthetische glaube ich nicht, dass ich darauf zurückgreifen würde.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010   #3
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
Hallo Kseniya,

selbst wenn es geht, dann ist es zumindest teuer und da es sehr effektive Wollfärbemittel gibt, pflanzliche und synthetische glaube ich nicht, dass ich darauf zurückgreifen würde.

viele Grüße
Triluna
gibt es eine Marke, die Du besonders gerne nimmst?
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Toffel,

ja, Birkenblätter.....

Ich färbe nur sehr selten und wenn dann mit Pflanzen. Ich verarbeite gerne Rohwolle und färbe dann die fertigen Filzobjekte. Dann nehm ich aber ausschließlich die Natur zu Hilfe, mit wachsender Begeisterung außerdem. Ich kann Euch mit fertigen Farben leider nicht weiter helfen,


viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010   #5
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

danke, Triluna!

verläßlich und großzügig Dein Wissen mit-teilend wie immer

Gutes Nächtle
Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010   #6
kuschelfilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von kuschelfilz
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 25 Danke für 11 Beiträge
kuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Triluna!
Danke für deine Meinung!
Ja, ich habe in Drogerie viele verschiedene Wollfärbemittel gesehen. Die waren aber gar nicht billig ( Im Vergleich mit einer Packung Ostereierfarbe für 30 - 50 Cent ) . Eine andere Nachteil bei Wollfärbemittel aus Drogerie (auch von pflanzlichen) du kannst die Wolle oder z.B. Schal nur in eine Farbe färben. Aber man kann nicht damit auf Wolle "malen". Meine Idee war einen Schal aus weiße Wolle zu filzen und danach mit Farben drauf ein Muster malen.
Also, lange Rede kurzer Sinn, habe ich mir eine Packung Ostereierfarbe besorgt und sofort ausprobiert. Ich finde, es hat super geklappt! Das Ergebnis kannst du am Foto sehen (nichts besonderes, ganz schnell ein Blümchen gemalt)

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Jetzt muss ich noch überprüfen ob die Farben am Licht ausbleichen.


Farbige Grüße!
Kseniya
kuschelfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010   #7
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Jetzt habt ihr mich auch so weit - am Wochenende wird feinste Wolle bestellt und dann bald ein Schal gemacht. Glücklicherweise kam mein Mann noch auf die Idee, dass wir einen Tapeziertisch haben- dann kann ich wenigstens 3m auslegen.

Eine Frage habe ich noch - womit macht ihr so große, hauchdünn gelegte Flächen nass? Mit der Ballbrause ist das ja schon recht mühsam, weil da nicht so viel reinpasst und mit den Blumensprayern pustet es einem die Wolle weg - Handfeger und Schwamm sind nicht so schön gleichmäßig.

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010   #8
kuschelfilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von kuschelfilz
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 25 Danke für 11 Beiträge
kuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Anne Beitrag anzeigen

Eine Frage habe ich noch - womit macht ihr so große, hauchdünn gelegte Flächen nass? Mit der Ballbrause ist das ja schon recht mühsam, weil da nicht so viel reinpasst und mit den Blumensprayern pustet es einem die Wolle weg - Handfeger und Schwamm sind nicht so schön gleichmäßig.

Liebe Grüße,

Anne
Hallo Anne!

Ich mache meine Schals mit den Blumensprayer nass (passt ungefähr 600 ml Wasser rein ). Ich halte ihn erst ganz hoch ( ca. 50-60 cm ) über die Wolle und sprühe das Wasser nicht grade auf Wolle sondern parallel. So, dass die Wassertropfen fallen von oben ganz langsam auf die Wolle.

Bin nicht sicher, ob man mein Deutsch verstehen kann, also zeichne ich es lieber

Wenn die Wolle schön mit einer dünner Wasserschicht bedeckt ist , kann man ruhig auf die Wolle sprühen - sie fliegt nicht weg.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Unbenannt.jpg  
kuschelfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu kuschelfilz für den nützlichen Beitrag:
Anne (05.10.2010), Susi (02.04.2011)
Alt 05.10.2010   #9
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Kseniya,
danke für die tolle Zeichnung.

Die ist wirklich supertop.


P.S. Der Schal sieht natürlich auch wirklich sehr schön aus. Ich bin gespannt wie gut die Lichtechtheit der Ostereierfarbe ist.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010   #10
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Kseniya,
eine Zeichnung hättest Du nicht gebraucht, Dein Deutsch ist nämlich gut. Ja, der Wassernebel wird parallel zur ausgelegten Wolle gesprüht. Hat man gut verstanden.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010   #11
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Kseniya,

vielen Dank! Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen- super lieb, dass du auch eine Zeichnung gemacht hast, obwohl ich dein Deutsch echt klasse finde und auch direkt verstanden habe!

Grüße Anne

PS- sorry, dass ich die Frage im falschen Thread gestellt habe - ich hatte beim Lesen vergessen, dass ich nicht in dem bin, in dem es primär um Schals ging.

PPS: Was das Malen auf Filz angeht, werde ich demnächst Wachsmalstifte, die dann eingebügelt werden ausprobieren - habe ich bislang nur als Idee gelesen.
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010   #12
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Kseniya,

ich zweifle kaum an der lichtbeständigkeit, eher an der Waschbeständigkeit. Ostereierfarbe läßt sich üblicherweise super gut wieder auswaschen. Hast Du die Farbe irgendwie fixiert?

Und der Preis ist auch eher eine relative Sache. Wenn Du Woll-Färbemittel kaufst, dann reicht die üblicherweise für 500g Wolle. Ich kann mir kaum Vorstellen, dass Du mit der Ostereierfarbe 500g Wolle färben kannst.

Ich will Dir jetzt aber keinesfalls den Spass verderben, wenn es klappt, dann ist doch alles bestens.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010   #13
kuschelfilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von kuschelfilz
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 25 Danke für 11 Beiträge
kuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Triluna!
Ich habe die Farbetabletten in Wasser mit Essig aufgelöst, auf dem Tuch gemalt und in der Mikrowelle für 3-4 Minuten (in Frischhaltefolie ) "gekocht". Das sollte die Farbe fixieren. Ich habe das Tuch danach mit Seife gewaschen - die farbe geht nicht ab.

Viele Grüße!
Kseniya
kuschelfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010   #14
kuschelfilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von kuschelfilz
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 25 Danke für 11 Beiträge
kuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Anne Beitrag anzeigen

Was das Malen auf Filz angeht, werde ich demnächst Wachsmalstifte, die dann eingebügelt werden ausprobieren - habe ich bislang nur als Idee gelesen.

Hallo Anne!

Kannst du bitte mitteilen wo du die Idee mit Wachsmalstiften gefunden hast? Ich würde gern lesen und auch probieren! Klingt interessant!


Liebe Grüße!
Kseniya
kuschelfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010   #15
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Standard

Schau mal unter paintsticks nach,da gibt es infos...habe es aber auch noch nicht ausprobiert,auch noch nicht auf Stoffen...ich habe allerdings schon mal gedruckt,mit Hand und Stempeln...mein Ziel ist soewas wie Siebdruck auf Filz,mal sehen,was dabei herauskommt.Zum Faerben nehme ich Faerbepulver fuer Silk oder Wolle,bin da auch noch am Experimentieren,habe einige Erfahrung mit Faerben von Seide,da ich im Sommer hier nicht filzen kann,zu heiss.Ich mache dann Seidenklamotten und so etwas.Macht Spass.
Bitte lass uns wissen,was mit den Oel..wachsstiften moeglich ist.
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wolle färben Susi Sonstiges 138 06.06.2013 23:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch