Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2008   #1
Speerchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Speerchen
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge
Speerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nett
Frage Gotland-Tasche löst sich auf

Hallo, habe mit gerade im "Mitgliedsbuch" neu vorgestellt und habe schon das erste Problem. Für einige Kolleginnen (und auch für mich) habe ich in der letzten Zeit viele schöne große Taschen (mit Innentasche) aus Bergschafwolle im Kammzug gefilzt. Habe da 4 Lagen genommen (auch für die Innentasche) und sind alle wunderbar stabil geworden (meine benutze ich z. B. auch mal zum Einkaufen für schwerere Sachen). Eine Tasche habe ich jetzt vor 3 Wochen aus Gotlandwolle (im Kammzug) gemacht, da meine Kollegin die Tasche in einem grauen Ton haben wollte und ich gedacht habe, da nehm ich keine gefärbte Wolle, sondern das natürliche Gotland-Grau. Ich hatte auch schon gelesen, dass auch Gotland-Wolle sehr fest filzt und für eine große Tasche gut geeignet ist. Da habe ich auch die 4 Lagen gefilzt (auch mit Innentasche) und auch gut gewalkt, so wie auch die Bergschaf-Taschen. Jetzt habe ich die Tasche leider wieder von meiner Bekannten zurückbekommen, weil sie an manchen Stellen sehr dünn (um nicht zu sagen Löcher) bekommen hat (vor allen Dingen an der Außenseite der Innentasche) und sie flust unglaublich, man hat das Gefühl, sie löst sich langsam auf.Habe jetzt begonne, die dünnen Stellen mit Wolle und Nadel zu bearbeiten. Das klappt erst mal sehr gut, ist alles wieder dicht, aber hält das? Oder soll ich das Ganze noch mal zusätzlich mit heißem Wasse und Seife bearbeiten?

Ich versteh sowieso nicht, wie es dazu kommen konnte, hab ich doch zu wenige Lagen gehabt, oder zu wenig gewalkt? Oder liegt es am Kammzug? Wäre das Vlies besser gewesen?

Wie gesagt, mit der Bergschaf-Wolle hatte ich noch keine Probleme (auch nicht mit Merino im Kammzug, die ich schon für kleinere Taschen gefilzt habe).

Vielleicht hat einer eine Erklärung und freue mich auf Hilfe.

Liebe Grüße aus dem Düsseldorfer Süden
Petra
Speerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008   #2
aki_n
FilzerIn
 
Benutzerbild von aki_n
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
aki_n wird schon bald berühmt werden
Standard Hilfe aus dem Düsseldorfer Norden

Hallo Petra,
wie praktisch, daß Du um die Ecke wohnst. Warum kommst Du mit der fraglichen Tasche nicht einfach mal vorbei? Ich hatte neulich schon eine Dame, die mit solch einer Frage zu mir kam. Es stellte sich damals raus, daß die fragliche Tasche einfach nicht lange genug gewalkt worden ist. Aber wenn man sich die mal angucken kann, dann ist das leichter zu beurteilen.
Schick mir ne PM und wir machen mal einen Termin aus.
Grüße Inga
aki_n ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu aki_n für den nützlichen Beitrag:
Speerchen (07.07.2008)
Alt 06.07.2008   #3
Speerchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Speerchen
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge
Speerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nett
Lächeln Danke!

Hallo Inga,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Dein nettes Angebot, die Tasche mal anzusehen. Habe den heutigen Tag damit verbracht, die dünnen Stellen mit Nadel und Wolle wieder dicht zu bekommen. Sieht erst mal wieder gut aus, aber ich finde, sie flust immer noch wesentlich mehr als die Bergschaftaschen. Würde aber gerne trotzdem Dein Angebot annehmen, mal einen Blick darauf zu werfen, ob sie vielleicht auch noch mal gewalkt werden muss.
Ich setze mich zwecks Terminabsprache mit Dir in Verbindung.

Vielen lieben Dank erst mal und liebe Grüße aus dem Süden,

Petra

P.S. Bin noch nicht so fit hier im Forum, muss mich erst mal langsam durchschlagen.
Speerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008   #4
aki_n
FilzerIn
 
Benutzerbild von aki_n
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
aki_n wird schon bald berühmt werden
Standard Treffen

Hallo Speerchen,
wenn Du morgen vorbeikommen willst, dann ruf vorher an. Ich habe nämlich einen dicken Schnupfen und fühle mich so mies, daß ich noch nicht genau weiß, ob ich morgen in der Schule stehen werde oder nicht. Wahrscheinlich schon aber erst etwas später als sonst.
Grüße
Inga
aki_n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008   #5
Speerchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Speerchen
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge
Speerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nett
Standard

Liebe Inga,
alles klar, melde mich vormittags bei Dir. Ich wünsche Dir gute Besserung.

Gruß
Petra
Speerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008   #6
Speerchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Speerchen
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge
Speerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nett
Standard Tasche aus Merino-Vlies

Habe übrigens diese Woche eine Tasche (ähnlich wie die Bergschaf- und Gotland-Tasche) aus Neuseeland-Merino-Vlies gefilzt.
Die Arbeit mit einem Vlies war neu für mich, habe bis dato nur mit Kammzug gearbeitet. Die Wolle ließ sich auch super verarbeiten, am Anfang hatte ich beim Anblick der Rolle schon Hemmungen, nehme ich das Vlies jetzt ganz (von der Dicke her), und wieviele Lagen muss ich dann nehmen etc., aber es hat sich dann gut entwickelt. Nachdem die Schablone erst einmal mit 4 dünnen Lagen umfilzt habe, hab ich die Schablone rausgeholt und die Tasche "auf links" gedreht. Beim Drehen hab ich dann schon mal reingeschaut, ob dünnere Stellen zu sehen sind. Ich hab dann gemerkt, dass an manchen Stellen und auf einer Seite noch gut eine Lage (auch über der Innentasche) drauf muss und hab die dann auch mit dünnen Schichten neu belegt. Dann hab ich noch ein Muster aus Merino-Kammzug draufgelegt und alles mit Hilfe eines Fliegennetzes festgefilzt. Das Muster und auch die neu aufgelegten Schichten haben sich mit dem Rest der Tasche wunderbar verfilzt.
UUps,. jetzt hab ich mich richtig ins Filzfieber geredet. Na ja bin jedenfalls froh, dass die Tasche so schön geworden ist.

Liebe Grüße
Petra
Speerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008   #7
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

Na, hört sich doch gut an! Meine erste Tasche-eine etwas zu groß geratene Pilgertasche aus Bergschafvlies- hatte auch erst Löchsken und dann hab ich noch mal drüber gefilzt.
Um die Tasche umhängen zu können, hab ich eine etwas breitere Schnur aus Wolle im Band farbl.passend gefilzt- meinen Verschluß hab ich aus Loopband gefertigt und einen Hornknopf angenäht.
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008   #8
aki_n
FilzerIn
 
Benutzerbild von aki_n
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
aki_n wird schon bald berühmt werden
Standard Pilgertasche

Hallo Sabine,
ich habe auch ein Pilgertasche gemacht. Darf ich deine mal irgendwo sehen? Bin neugierig.
Grüße aus Düsseldorf
Inga
aki_n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008   #9
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

Ich schau mal, wie das mit dem Bildereinstellen geht: kommt dann. Sie ist aber schlicht und ohne Verzierungen und Bilder in bergschafweiß.
Ich hab schon ganz dolle Dinger gesehen, wo Jemand richtig die Pilgertaschen von Abbildung der Maciejowski-Bibel nachgemacht hat: tolle Taschen.Ich such davon auch mal die Abbildungen raus
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008   #10
aki_n
FilzerIn
 
Benutzerbild von aki_n
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
aki_n wird schon bald berühmt werden
Standard interessiert mich

Das Thema interessiert mich sehr, da ich auch mal eine gemacht habe. Ich habe in grauer Vorzeit Mittelalterliche Geschichte studiert und als ich irgendwann auf das Thema stieß, hab ich die Finger nicht davon lassen können. Nun interessiert mich sehr, was andere daraus gemacht haben.
Mein Beispiel ist hier die Nummer 3 und 4 der Diashow:
http://www.aki-filz.de/cms/Filztasch...CD7427595EC925
Ich bin sehr gespannt auf die Sachen, die Du kennst und gemacht hast. Gerade bei so einem vorgegebenen Thema sind die Details oft sehr interessant. Laßt mal alle gucken...
Ein schönes Wochenende
Inga
aki_n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008   #11
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

www.bird-eating-spiders.de/pilgertasche.jpg

Hallo Inga, siehe oben für meine Tasche, nicht so dolle zu erkennen.das andere kommt gleich(muß mal eben schnell "Mittag-Essen" machen)
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008   #12
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

So, hier die tollen Taschen, laufen aber unter Almosenbeutel und sind Mischung aus Nähen und Sticken, also nicht gefilzt(hatte ich falsch in Erinnerung ) trotzdem sehenswert
http://www.familia-mercatores.de/aus...osenbeutel.htm
in etwas vereinfachter Form könnte ich mir das aber auch rein gefilzt vorstellen-wer ein feines Händchen hat! Und da könnte ich mir das auch mit den eingefilzten Seidenfäden denken
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008   #13
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

@Sabine
schöne Taschen

(aber) sowas ist doch auch so oder ähnlich filzbar
siehe Bild unten
ist so ne Art-Filzapplikation und schon ziemlich alt

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Satteldecke
Ort: östl. Altai, Mongolei (Pazyryk-Funde)
Material: Filz, Leder, Pferdehaar
Datum: ca. 500 v.Chr.
Maße: Länge 119 cm, Breite 60 cm

aus dem The State Hermitage Museum, St. Petersburg

orginal-Bild gibts hier http://www.hermitagemuseum.org/imgs_...rly_nomads.jpg

orginal Webseite hier http://www.hermitagemuseum.org/html_En/03/hm3_2_7a.html

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tomako für den nützlichen Beitrag:
Sabine (13.07.2008)
Alt 13.07.2008   #14
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

Jaaa, das ist toll, wunderschön!!! da sieht man mal wieder: alt nicht gleich oll!!!
ach, wenn man mal so viel Zeit hätte, sich so eine Kunst anzueignen...
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008   #15
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

hier gibts auch ne Menge Filztaschen
gefallen tut mir z.B.
1215032546-558.jpg1215032572-225.jpg
Orginal von hier
und
1214950790-477.jpg
Orginal von hier
ganz gut
stammen zufällig auch von der gleichen Frau (Alex alias FilzAlLueren)

da gibts aber noch viel..........mehr zu sehen
cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
wollsorten

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch