Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2015   #1
Elke
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: NRW
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Elke weis um manches BescheidElke weis um manches Bescheid
Standard 100% reiner Wollfilz - handmarmoriert

Habe auf der Handmade an einem Stand wunderschönen handmarmorierten Filzläppchen (100% Wollfilz) gefunden. Jetzt wüßte ich gerne, ob ich diese nur bei dieser einen Adresse kaufen kann oder weiß jemand von euch, wo ich sie sonst noch beziehen könnte? Wichtig ist mir, das das Läppchen (ca. 20x30) nicht uni eingefärbt ist sondern marmoriert oder melliert.
Bin riesig gespannt, ob jemand von euch helfen kann,
__________________
Herzliche Grüße,
Elke
Elke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Wo Du sowas kaufen kannst, kann ich Dir nich sagen. Ich arbeite nicht mit fertigen Filzen.

Zur Not könntest Du sie selbst marmorieren. Fertigen Wollfilz gibts z.B. bei Wollknoll. Die Farben dazu auch gleich. Funktioniert klasse und macht riesigen Spass.

viel Erfolg bei der Suche,
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015   #3
Elke
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: NRW
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Elke weis um manches BescheidElke weis um manches Bescheid
Standard

Guten Morgen Triluna,
kannst du mir einen Tipp geben, wie ich den Filz selbst marmorieren kann? Luvotex Farben habe ich da, aber keine rechte Idee, wie ich das hinbekomme.
Ich hatte die wunderschönen, marmorierten Filzplatten beim "kleinen Troll" gesehen.
Herzlichen Dank für deine Frühe Antwort. Wünsche dir einen schönen Tag
__________________
Herzliche Grüße,
Elke
Elke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

So, jetzt kommt die Antwort doch etwas verspätet. Ich hatte heute Kurs in meiner Werkstatt, da komm ich nicht an den PC.

Die Luvotex Farben sind super zum Marmorieren geeignet. Du rührst eine kleine Menge Farbe an, oder gleich zwei zusammenpassende Farben. Den fertigen Filz legst Du in einen kleinen Topf mit Wasser und Essig (luvotex wird doch auch mit Essig gefärbt oder weiß ich da was falsches...) Jetzt tropfst Du die Farbe in den Topf mit dem Filz. Nicht umführen. Die Farbe wie gewohnt leicht köchel anschließend abkühlen lassen, ausspühlen und hoffen, dass sich eine schöne Marmorierung ergeben hat. Das Geheimnis liegt im nicht umrühren. So mischt sich die Farbe nicht gleichmäßig und der Stoff wird marmoriert.

Die nächste Möglichkeit ist, den Filz nass zu machen, die angerührte Farbe darauftropfen, das ganze antrocknen lassen und dann durch kochen oder dämpfen fixieren. Das gibt eine eher schaftkantig gefleckte Musterung.

Außerdem kannst Du den Filz ähnlich wie bei den Batikmethoden abbinden und färben, auch das gibt schöne Maserungen.

Versuch macht klug und viel Freude.

viel Erfolg

Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Elke (06.02.2015), Lilliwonne97 (21.02.2015), möhi (23.05.2015)
Alt 06.02.2015   #5
Elke
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: NRW
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Elke weis um manches BescheidElke weis um manches Bescheid
Standard

Super! Ganz herzlichen Dank, ich probiere es gleich morgen aus.
Wünsche dir ein schönes, sonniges Wochende
__________________
Herzliche Grüße,
Elke
Elke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2015   #6
fuzziliese
FilzerIn
 
Benutzerbild von fuzziliese
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
fuzziliese schreibt öfter mal
Standard

Hallo Elke,

ich weiß auch nur vom "Kleinen Troll", dass die so etwas im Angebot haben. Solltest du aber irgendwo noch auf andere Anbieter stoßen, lass' es mich doch bitte auch wissen. Ich suche auch immer noch nach Läden, die Wollfilz in kleinen Größen verkaufen. Vermutlich sind das eher muckelige, nette, kleine Geschäfte, die in Richtung "Waldorf" orientiert sind. Aber wie und wo finden? Wer mir da weiterhelfen kann, dem sei jetzt schon gedankt! Ich bin viel unterwegs - muss also nicht bei mir vor der Haustür sein!

Lieben Gruß von der Liese
__________________
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
Josephine Baker
fuzziliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2015   #7
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das hört sich gut an. Würde mich auch interessieren. Welche Farbe hat denn der Ausgangsfilz zum Marmorieren? Muss der naturfarben sein, oder nimmt auch bunte Wolle die Farbe an?

Das würde ich wirklich gerne mal probieren. Als Taschenklappe oder Teile zum Aufnähen könnte ich mir das super gut vorstellen

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015   #8
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Nora, du kannst "Kleiner Troll" mal googeln, da findest du Farbbeispiele.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu emmi für den nützlichen Beitrag:
nora (08.02.2015)
Alt 08.02.2015   #9
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Meinst Du solchen marmorierten Wollfilz ?

http://www.ebay.de/itm/like/39076782...pid=106&chn=ps

http://www.kuscheltier-manufaktur.de...oducts_id=2171
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015   #10
Elke
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: NRW
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Elke weis um manches BescheidElke weis um manches Bescheid
Standard Juchuuu es hat geklappt

Heute endlich kam mein Wollfilz mit der Post an und ich konnte endlich meinen ersten Versuch starten.
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, mir fehlt noch ein bisßchen Übung, aber das wird mit der Zeit.
Wenn ich es jetzt noch schaffe, ein Foto vom marmorierten Wollfilz in der passenden Größe hochzuladen, wäre ich froh
Miniaturansicht angehängter Grafiken
SAM_0945.jpg  
__________________
Herzliche Grüße,
Elke
Elke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015   #11
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Die Ergebnisse sehen super gut aus.
Die find ich deutlich schöner als die im Link gezeigten.

Kompliment, gut gelungen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015   #12
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Oh ja, das sieht wirklich super aus.

Ich hab die Farben zu Hause. So bald ich mal Zeit hab wird ich es auch probieren

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015   #13
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Tolle Ergebnisse!
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015   #14
Elke
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: NRW
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Elke weis um manches BescheidElke weis um manches Bescheid
Standard

Herzlichen Dank für euer mit-freuen. Wo auch immer ich im Netz suche, bis auf den schon erwähnten kleinen Troll finde ich im Netz wirklich keinen Anbieter für solch schönen, dünnen, marmorierten Wollfilz gefunden.
Ich habe daraus unter anderem schöne Ringe mit einer kleinen, gedrehten Rosenblüte gemacht und will mal schauen, was da sonst noch so geht.
Vielen Dank nochmal Triluna, für die tolle Anleitung
__________________
Herzliche Grüße,
Elke
Elke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015   #15
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Elke,

ich habe dein Bild eben erst gesehen, sieht ja richtig toll aus, dein handmarmorierter Filz!!!

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch