Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2014   #1
Sterni
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sterni
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: Salzkammergut - Ö
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge
Sterni sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSterni sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Filzen und Gesundheit

Positives und Negatives.
Wie ich lesen konnte, haben hier schon mehrere Probleme gehabt dabei - Hautläsionen oder Armschmerzen ...

Mir haben unlängst zwei Ärzte ein Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert und einer davon wollt mir gleich einen OP-Termin geben.
- Aber ich bin sicher, dass es nur vom Filzen kommt grad. Hatte vor einem Jahr schon mal Probleme und sie homöopathisch wieder hinbekommen. - Da bin ich jetzt auch wieder dran und wird schon besser.
Es geht so weit, dass ich beim Greifen keine Kraft habe bzw. mir Sachen die schwerer als eine kleine leere Tasse sind, runterfallen.
Auch tun die Handballen weh und sind geschwollen, sodass ich nachts oft nicht weiß wo die Hände hintun ...

- Hält Mensch denn gar nix mehr aus ??
Ich würde ja nix sagen, wenn mir alles weh tut, wenn ich den Garten umgrab und Schotter rumführe oder so ... aber filzen ??

Jedenfalls walke ich jetzt weniger und reibe möglichst lange rum. Das ist besser.

Das Reiben mit beiden Händen gleichzeitig wiederum find ich sehr positiv für meinen Rücken - ganz zu anfangs tat mir alles weh ... und mittlerweile kann ich auch 2 Std. intensiv reiben - und der Rücken geht einfach mit.
Wahrscheinlich sind das muskelstärkende Übungen ;-) Jedenfalls fühle ich mich seither stabiler im Rücken, sehr
angenehm.

Überhaupt finde ich den ganzen Filzprozess geistig recht zentrierend. Man fühlt sich gut in sich ruhend.
Es hat meditativen Charakter. Und die vielen schönen Farben tun ihr Übriges.


Wie geht's Euch damit? Könnt ihr das einfach stundenlang tun ohne Beschwerden? Oder habt Ihr Tricks gefunden, wie man die Hände mehr schonen kann?
Oder habt Ihr andere schöne Erfahrungen dabei ?

Gruß
Sterni
Sterni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014   #2
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

...also verspannungen vom filzen hatte ich auch schon-in der regel aber nur wenn ich einseitig belastet habe-beide hände gleichzeitig oder im wechsel ist meinem rücken auch besser bekommen.ich habe eher mit dem wasser auf dauer zu kämpfen-die hände weichen so ein und mitlerweile habe ich auch so zwei filzdaumenkuppen....wie hornhaut drauf und da reißt es auch gern mal ein oder im ersten gelenkabschnitt des zeigefingers reißts auch gerne ein...da hilft eigentlich nur gutes einbalsamieren nach dem filzen.
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014   #3
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

...ach ja und ich denke mensch hält schon viel zu viel aus.....würde uns mehr zeit bleiben, für dinge die wir wirklich gerne tun wollen,würde es allen wesentlich besser ergehen.....dementsprechend empfinde ich den filzprozeß für mich persönlich auch als eine sehr meditative angelegenheit und das von der ideenbildung bis hin zum fertigen arbeitsstück!!!für etwas was ich gerne viel,viel öfters und länger machen wollen würde!!!
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014   #4
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ich würde gerne viel öfter filzen, da es gut für den Körper IST, gerade bei großen Sachen, die ich auf dem Boden belege, habe ich später total Muskelkater im Po und in den Beinen,das finde ich aber gut, endlich diese Partien mal wieder bewegt zu haben.
Was schlimmer ist, das der Nacken so verspannt ist und ich dann Kopfschmerzen bekomme seitdem mal einer aufgefahren ist- meine Theorie ist aber das mehr filzen die Muskulatur stärken wurde und es besser wäre.
Naja und Hände eincremen ist eh klar
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Naja, ich hab da ja auch so manche Probleme. Die kommen aber ursprünglich nicht vom Filze.

Ich bin erstens von Geburt an ´´schief´´, und außerdem ist meine Arbeit immer mit den Händen vorne und oben auch nicht dienlich.

Zur Zeit mach ich gerade eine Therapie für Schultern und Nacken. Ich hab mir auch zeigen lassen wie ich beim Filzen am besten stehe damit die betroffenen Partien so gut wie möglich entlastet werden.

Es ist alles eine Frage der Haltung. Der Körper muss erst wieder lernen eine andere Haltung ein zu nehmen als die, die wir ihm über Jahre notgedrungen ´´aufzwingen´´

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014   #6
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ha, stimmt Nora, du hast ja schon erwähnt dass du eine Therapie machst- dann gib doch bitte Deine Tipps weiter, wie man am Besten steht wenn der Tisch etwas zu niedrig ist oder wie man im allgemeinen dabei stehen sollte- deine Therapeutin/ Therapeut wundert sich bestimmt über deine "Anfragen"
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014   #7
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

hihi, eine Beschreibung meiner optimalen Haltung liest sich bestimmt voll idiotisch

Am Abend wenn ich Zeit hab werd ich es versuchen zu schildern.

Mein Therapeut war früher in Dresden Textil Ingeneur. Dort hatte er auch mit Filz zu tun. Also, natürlich haben sie den nicht selber gemacht, aber er weiß wie es geht.

Außerdem sagt er, auch wenn die Haltung nicht unbedingt perfekt ist, alles was Spaß macht und entspannt hat sowieso automatisch eine therapeutische Wirkung.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014   #8
Sterni
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sterni
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: Salzkammergut - Ö
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge
Sterni sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSterni sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Danke mal für Eure Inputs :-)
Nora - was arbeitest Du denn, wenn Du dauernd die Hände vorne oben hast ??
Da fallen mir nicht viele Sachen ein - Fensterputzen, Vorhänge aufhängen, Kirschen auf einen leeren Kirschbaum hängen - aber das wirst du auch nicht als Beruf haben ....
Sterni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014   #9
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Außer dem was Du schon beschrieben hast, schneide ich Haare. Also ich hab ein kleines Geschäft. Und da ich mein eigener Chef bin, erlaubt mir das auch während der Arbeit zu filzen wenn Zeit dazu bleibt.

Ich versuch jetzt mal die bestmögliche Haltung beim Filzen zu beschreiben. Es ist anfangs nicht ganz einfach. Aber nach ein paar mal geht es schon.

Also, ich glaube man nennt es Ausfall Schritt. Ich stehe mit einem Bein nach hinten ausgestreckt, das Andere nach vorne im Knie gebeugt.

Der Rücken und auch Nacken und Kopf bilden eine gleiche Linie mit dem nach hinten gestreckten Bein. Die Schultern sollte man so gut es geht nach hinten, unten drücken. Das darf ruhig etwas ziehen, sollte aber nicht richtig weh tun.

Anfangs ist es sehr schwierig wenn man nach vorne arbeitet, aber darauf achten muss dass die Schultern hinten, unten sind.

Wichtig ist auch, dass man den Kopf nicht zu sehr nach hinten neigt, sondern in einer Linie mit Bein, Wirbelsäule und Nacken hält.

Die Beinstellung wechsle ich dann alle paar Minuten von links nach rechts. Während des Arbeitens wippe ich zur Gewichtsverlagerung nur mit den Beinen. Der Rücken bewegt sich immer in gleicher Linie mit dem ausgestreckten Bein.

Ich weiß, das hört sich richtig blöd an, und ist vielleicht auch nicht ganz verständlich. Es ist schwierig zu beschreiben ohne es vor zu zeigen.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014   #10
Sterni
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sterni
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: Salzkammergut - Ö
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge
Sterni sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSterni sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ah, dann sitzt Du ja direkt an der Woll-Quelle ;-)

Also dass Deine Werke so wunderschön sind, obwohl Du so viel noch gleichzeitig beachten musst - alle Achtung ;-)
Sterni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014   #11
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Danke Nora, dranmachen ich es ja nicht ganz falsch- muss nur etwas auf meine Schultern achten
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014   #12
Sterni
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sterni
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: Salzkammergut - Ö
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge
Sterni sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSterni sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

... und vielleicht ein bisschen auf die Fingern, was sie schreiben
Sterni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014   #13
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

...hast recht- aber oft sind es nicht die Finger sondern dass blöde Schreibprogramm - ich lese nicht immer durch was ich geschrieben habe und stelle dann erst im nachhhinein fest was es verändert hat- ganz schlimm ist es wenn man in einer anderen Sprache schreibt- da verändert es alle Worte- so dass der ganze Text keinen Sinn macht
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014   #14
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ach Du meine Güte, in einer fremden Sprache . Das wäre eindeutig zu viel für meine Nerven.

Aber ich muss immer schmunzeln wenn ich so einen ´´Verschreiber´´ von Dir lese. Weiß eh dass es das Programm ist.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014   #15
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ja- da ist man immer kurz davor das Ding aus dem Fenster zu werfen- aber wir sind ja gerade bei dem Thema Gesundheit- hast du schon gepackt?Wie ist das Wetter voraussichtlich?Ich wünsche Dir gute Erholung!und kreative Herbst/ Winterideen-du musst doch am Ende des Urlaubs langsam Entzugserscheinungen haben?
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:28 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch