Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2013   #16
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hallo tanja

habe kisten mit wolle von filzrausch, von wollknoll, von wollfabrik, so weiss ich mehr oder weniger was wo drin ist
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013   #17
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

das ist eine gute Idee. Bis jetzt habe ich nur zwei Versender ausprobiert. Beim ersten, das Bergschaf erkenne ich auch sofort. Aber bei der zweiten Lieferung vom neuen Versender waren drei weiße Wollvliese, die ich nicht zuordnen konnte, da ich diese Wolle noch nie vorher in der Hand hatte. Wenn man mal weiß, was es ist, kann man es schon auseinander halten. Sie fühlt sich unterschiedlich an. Ich habe die Wolle vorher eben nur als Abbildung im Katalog gesehen. Dieses komische, watteartige Vlies habe ich zuerst für Milchschaf gehalten, das ich mir als Füllung bestellt habe. Aber beim Vergleich mit der schwarzen Kapmerino muß es doch die Kap in weiß sein. Das Milchschaf erinnert mich eher an die Australmerino vom anfassen. Ich hoffe mal, ich liege da richtig. Ich werde eine Filzprobe machen, damit nichts schief geht.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013   #18
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Hallo,

ich muss hier auch die Merino schützen. Wenn ich diese Wolle auslege empfinde ich sie überhaupt nicht fies. Flausch und Weichheit ja, aber nicht strumpf und tot.

Mit Vlies habe ich oft so mein Problem. Mit großen Schwierigkeiten kann ich es auslegen. Aber manchmal bin ich froh, dass es Vlies gibt. Beides hat seine Daseinsberechtigung, wie Naß- und Trockenfilzen oder auch Strickfilzen. Wie beim Kammzug lege ich auch das Vlies von anderen Schafrassen in Flocken aus. Flächig ausgelegt komm ich gar nicht klar. Das gibt nur Chaos. Mal dick mal dünn. Wenn ich z. B. einen Stein oder andere dicke Filze benötige, dann nehme ich ganz klar Vlies, weil eben schon an sich die Faser ineinander verschlungen ist und es mit weniger Mühe Festigkeit gibt.

In diesem Sinne bin ich froh, dass es viele Schafrassen gibt und diese so schöne Wolle für uns "machen"
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013   #19
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich lasse mir die Wolle immer einzelnd packen ,damit ich noch weiß was es ist. Wollknoll hats bei mir auch gemacht und die Art.Nr. draufgeschrieben. Sonst hätte ich die 15 Wollsorten nie auseinanderhalten können =D
In mein Wollschrank liegen die Vliese nun mit Zettelchen ,auf denen die Wolle steht, drin.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013   #20
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Minchen,

wie hast du das angestellt, dass dir Wollknoll die Wolle einzeln mit Bezeichnung verpackt hat? Mein Paket war auch von Wollknoll, aber alles lose im Karton. Wäre nicht weiter schlimm, nur war die weiße und schwarze Wolle schwer auseinander zu halten. Alles andere war bunt und somit klar. Ich habe online bestellt. Hast du angerufen?

Ich hoffe mal, dass ich jetzt richtig sortiert habe. Spätestens, wenn ich mit der Milchschafwolle vergebens versuche eine Schale zu filzen, merke ich vielleicht, dass ich die teure Kapmerino als Füllung eines Kissen verbraten habe...

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013   #21
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

man sollte den wollverkauefern wirklich ans herz legen, auf die tueten zu schreiben was fuer wolle drin ist. evt; bei der bestellung anfragen
bei filzrausch steht doch drauf was drin ist, oder?
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013   #22
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Bei den Tüten stehts schon drauf. Wenn Du aber ein ganzes Vlies bestellst dann steht nix drauf. Muss aber auch nicht sein finde ich. Frau weiß doch was sie bestellt hat.

Bei der gemischten Tüte von Wollknoll wäre eine Beschriftung nicht schlecht gewesen. Da hab ich ein Kilo gemischte Naturfarbene Wolle bestellt und leider sind die einzelnen Stücke nicht beschriftet. Das ist sehr schade.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013   #23
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

gestern habe ich zum ersten Mal Merino gefilzt. Ich mag es gerne anfassen, so zart und kuschelig, wie schon im trockenen Zustand. Aber es stimmt schon, der Vergleich zum Babyhaar. So ähnlich fühlt es sich an. Wie damals, als ich meiner kleinen Tochter über die Haare gestrichen habe, da kommen liebevolle Erinnerungen auf.
Beim filzen war ich weitaus vorsichtiger als beim Bergschaf. Vielleicht muß ich mich auch nur daran gewöhnen, dass der Filz unter meinen Händen zarter ist. Aber ich glaube, das ist der Anfang einer großartigen Liebe zu Merinowolle...


Zur Beschriftung: Bei weißer Wolle ist die Verwechslungsgefahr besonders hoch, wenn man mehrere bestellt. Vor allem, wenn man die Wolle vorher noch nie gefühlt hat und nicht weiß, wie sich welche Sorte anfühlen muß. Bei der nächsten Bestellung, wenn ich wieder mehrere Sorten in weiß bestelle, frage ich einfach mal ganz lieb nach, ob sie die beschriften können.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013   #24
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hallo tanja

vor allem die 16mic von filzrausch,
sie ist mir fast zu schade zum verfilzen..
ich hab da irgendwas von meiner mama geerbt.... zu schaaaadeeee..
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013   #25
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das kenn ich auch. Ich mußte jetzt für den Henkel einer Tasche die 16mic opfern, weil mir die passende Farbe in Vlies ausgegangen ist.
Das tat richtig weh

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013   #26
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

so geht es mir auch...ich wette, wenn ich die 16mic habe, hebe ich die auf bis zum St. Nimmerleinstag, weil nichts wichtig und gut genug ist um sie zu verfilzen. Wie weich muß die erst sein, wo doch die 21mic auch schon kuschelweich ist...

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013   #27
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

und frieder rauft sich die haare.. u sagt sich, sind die bloed..wie soll ich meine wolle verkaufen wenn denen die zu schade ist..
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013   #28
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Naja, nach dem Motto besser haben als brauchen.

Bei der 16mic ist das bei mir wirklich so. Ich hab sie, aber gehe so sparsam damit um weil mir immer schade darum ist

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013   #29
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Nun ja,

Frieder wird sich auch denken, dass niemand von uns Dukaten selber herstellt. Und da es sehr unterschiedlich teure Wolle gibt (mit sehr unterschiedlichen "Vorteilen"), werde ich zum Beispiel die ganz teure Wolle auch nur da benutzen wo ich "nötig" finde.

Von daher denkt er sicher nicht, dass wir blöd sind.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013   #30
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

sollte n witz sein
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RTL Fernsehbericht über Frieder, Viecheria und Filzkunstausstellung "... in Bewegung" Frieder sonstige Medien 24 14.08.2013 18:19
Lagenfilzen/"Wurst" auf versch.Farben filzen greisenhaupt ...wie geht das? 10 13.11.2012 19:06
Tips fürs "Pause machen" beim Filzen? Blacky Filzen 3 16.01.2012 14:34
neues thema, für die , die "anderer meinung" sind Toffel Plauschecke 11 15.03.2011 17:02
Wollkämmereien - Adressen für das Kämmen von Wolle in "kleinen" Mengen Frieder Filzfasern 1 11.03.2009 01:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch