Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2012   #1
Habibi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Habibi
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: NRW
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Habibi wird schon bald berühmt werden
Standard ich komm einfach nicht los davon

Ich komme aus NRW und lebe auf dem Land mit drei Katzen und einigen Hühnern.
Seit ca. einem Jahr filze ich so vor mich hin. Je nachdem wie ich Zeit hab.
Angefangen hat es weil ich mir Filzpuschen selber machen wollte. Und eine von diesen wunderbaren Katzenhöhlen. (die hab ich mir allerdings mittlerweile abgeschminkt)
Das Pantoffelprojekt hat einen ersten Prototypen hervorgebracht und schwupps ist die Frage aufgetaucht, gibt es eine Alternative zu Latexmilch.
Bin gespannt Euch und Eure Verfilzungen kennenzulernen.
Habibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012   #2
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hi,
du hast ja schon fleißig ins Forum geschrieben! Herzlich willkommen.
Zu Latex kann ich leider gar nichts sagen - Schuhe sind nicht meine Spezialität.
Aber ich bin mir sicher, dass du hier eine Antwort bekommen wirst.
Viel Spaß im Forum.

Herzlichst
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012   #3
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

herzlich Willkommen auch von mir!
Warum hast du dir denn die Katzenhöhlen abgeschminkt? Die machen Spass und gehen letzten Endes gar nicht so schwer wie man denkt. Ich finde sie mitlerweile fast am einfachsten (ich hab aber auch SEEEHHRRR viele Katzen und daher SEEHHHRRR viele Katzenhöhlen gemacht in der Zwischenzeit...)

Das Einzige was ich mir wirklich abgeschminkt habe ist die Vorstellung, dass Höhlen auch Höhlen bleiben. Die meisten sind nach einer Weile eher Pfannekuchen. Ist aber auch Recht :-)

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012   #4
Habibi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Habibi
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: NRW
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Habibi wird schon bald berühmt werden
Standard

Vielen Dank Ihr Beiden fürs Willkommen.

naja, abgeschminkt wegen dem Pfannkucheneffekt. In der Landlust war keine Rede von platt. Nur von Höhle.

Ich als totaler Filzlaie dachte halt, wenn Höhle dann Höhle und das es den Plattliegeversuchen der Plüschis wiederstehen würde. Nachdem ich die ersten Kleinigkeiten zum üben selbstgefilzt hatte, war klar so einfach wie in der Anleitung klappt das nie und nimmer.
Ich denke eher über eine andere Höhlenform nach oder evtl. auch über eine grosse "Schüssel". Gewissermassen vorauseilend, damit aus der Höhle nicht erst durch umständliches draufliegen ne Flunder gemacht werden muss.
Habibi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Habibi für den nützlichen Beitrag:
Quirina (03.10.2012)
Alt 03.10.2012   #5
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

HAllo HAbibi,

auch von mir ein Herzliches Willkommen.
Gerade hab ich mich scheinbar bei Dir bedankt , dabei weiß ich doch noch gar nicht, wie das geht

Ich hab auch als erstes Hausschuhe gemacht und hab da gar nichts druntergemacht!
Allerdings waren die dann so nach 2 JAhren durchgelaufen.
Dummerweise hab ich sie weggeworfen - nach der Lektüre hier, hätte ich sie sicher flicken können

Deine Idee, die Katzenhöhle gleich als " Schale" zu machen, finde ich klasse.
Meine Katze sitzt nämlich auch im Wollkorb, sobald er hier steht, aber ich wüßte gar nicht, ob sie in eine Höhle reinwollte. Die hat gerne die Übersicht und den Überblick
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012   #6
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

nun ja, du kannst durchaus "höhlige" Höhlen hinbekommen, die auch halbwegs höhlig bleiben wenn du da oben drauf irgendwelchen "unbequemen" Kram drauffilzt.
Also Noppen, Hubbel, Spielseile - was auch immer.

Dann sollte die Form aber eher wie eine stehende Birne sein - weniger wie ein "Gouda" (wie diese Landlust-Filzhöhle es ist) oder irgendwie sonst nach oben hin etwas "unbequem" zulaufend.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012   #7
Habibi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Habibi
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: NRW
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Habibi wird schon bald berühmt werden
Standard

mille grazie Quirina, auch wenn es nur aus Versehen war

bin am überlegen ob ich mir etwas dickeres Leder für die Sohle besorge.

elmo, Du hast ja kein Ahnung was mein HuiBuh Gespenst schon alles für bequem befunden hat. Da wüsste ich wirklich nicht...

na im Ernst, eines Tages werd ich mich vielleicht doch noch mal dranmachen. Vielleicht zuerst die Schale und dann...
Habibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012   #8
Habibi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Habibi
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: NRW
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Habibi wird schon bald berühmt werden
Standard

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Das ist mein erster Filzhut. Könnt Ihr den erkennen oder ist er zu winzig ? Ich glaub die Fotohochladerei muss ich noch üben
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1050179-002.jpg (42,5 KB, 16x aufgerufen)
Habibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012   #9
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

das Bild muss erst noch freigeschaltet werden - so lange können wir dazu noch nichts sagen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012   #10
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Herzlich willkommen,
ich hab meine Schuhe mit Silikon beschichtet, das ging auch, hat aber den Nachtteil, dass es je nachdem in der Whg glatt werden könnte.
Warum willst du Latex vermeiden ?
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012   #11
Habibi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Habibi
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: NRW
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Habibi wird schon bald berühmt werden
Standard

hallo Orkanica,

ich denke,daß eine etwas dickere Leder oder auch Gummisohle haltbahrer ist und auch noch zusätzlich etwas gegen Kälte isoliert. Ich hab Fliesen ohne Fussbodenheizung, das kann ganz schon schattig werden am Fuss
Ich würd sie gerne drannähen, weiss aber nicht ob das so klappt. Bin ja kein Schuster.
Wegen der Rutschigkeit mach ich mir eigentlich weniger Sorgen.
Habibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012   #12
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Es gab schon mal was zu dem Thema und Mobifilz hat u.a. alte Schuhe aufgescnitten und diese Sohlen benutzt.
http://www.filzrausch.net/forum/show...ghlight=sohlen
Aber wir wohnen im Keller mit Korkboden undFliesen. Der Boden ist nach unten nicht besonders gut gedämmt, trotzdem sind die Füsse selbst mit dünnen Filzschuhen nie kalt. Die ersten Schuhe, die ich gefilzt habe, empfinde ich mittlerweile als zu dick.
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012   #13
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Auch von mir herzlich willkommen

Ich verwende auch nur Latexmilch. Allerdings mache ich keine ganze Sohle drauf. Am Anfang hab ich immer mit Schablone so kleine Muster aufgepinselt. Das war immer der Übersaustall, weil ich das Latex mehr an den Händen und sonst wo hatte.

Mittlerweile füll ich es in eine spitze Auftrageflasche und mach damit irgenwelche Fantasiemuster. Das geht super.

Ganze Latexsohlen oder Ledersohlen mag ich nicht.

Ich finde die ´´Weichheit´´ der Hausschuhe geht dabei verloren und es ist nicht mehr so gemütlich

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012   #14
Habibi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Habibi
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: NRW
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Habibi wird schon bald berühmt werden
Standard

Vielen Dank, Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen.
Das ist übrigens mein Pantoffel. Schuh kann man das nicht nennen. Ist halt ein "Prototyp" Und der wartet jetzt auf eine Sohle.
Ich hoffe ich mach hier mit dem Bilder hochladen nicht ein Riesenmurks. Diese Hochladerei ist mir ein wenig unheimlich.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. P1050034.jpg (50,5 KB)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1050034.jpg (50,5 KB, 23x aufgerufen)
Habibi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Habibi für den nützlichen Beitrag:
nora (13.10.2012)
Alt 04.10.2012   #15
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara und herzlich Willkommen,

lass Dich nicht von Träumen abbringen und mit den ganzen Katzen-Filz-Freaks (ich mein mich auch) kriegst Du das schon hin

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wolle verfilzt nicht Summie18 Filzen 39 30.08.2020 16:52
Fasern verbinden sich nicht happylein Filzen 60 05.09.2011 20:46
Kinderhausschuhe Einschlupfloch passt nicht LebehausFilz ...wie geht das? 23 12.11.2010 19:51
Wolle verbindet sich nicht Luna Filzen 3 27.09.2010 22:24
muster hält nicht koursty Filzen 5 22.02.2010 13:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch