Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2012   #31
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Jups, die Wolle ist ausverkauft. Aber spätestens im Januar gibts Nachschub.

Ist vielleicht ein wenig spät für meinen Kratzbaum....

Nun muss ich mal weitersuchen, bei den Profischäfern brauch ich offensichtlich nicht zu suchen. Wobei wir früher unsere Schafe nie vor den Eisheiligen geschoren haben, damit sie draussen nicht frieren. Mal sehen ob ich einen Hobby-Skuddenhalter finde der mir Wolle verkaufen möchte.

Tss...

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012   #32
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Huhu,

guck mal hier:

http://www.skudden-eifel.de/Wollverkauf/wollverkauf.htm

Vielleicht wirst Du da fündig, die scheren jedenfalls erst im Juni!!! ...und sind noch etwas günstiger als der andere Anbieter.
Das ist ja ein Ding, dass schon jetzt alles ausverkauft war - Nachschub im Januar????? Die armen Tiere, da müssen die aber ab Januar ganz schön frieren nächstes Jahr.....!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012   #33
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Barbara,

Dankeschön für die Adresse, die werde ich gleich mal anschreiben. Ich werde jetzt auch mal meine Schwester aktivieren, die wohnt ja in der Eifel und da wir früher selber Schafe hatten hat sie wohl auch jetzt noch Kontakt zu ein paar Leuten mit Schafen - vielleicht ist ja auch ein Skuddenhalter oder jemand mit sonstigen filzfähigen Schafen dabei.

Das ist schon komisch, ein anderer Profischäfer den ich angeschrieben hatte hat mir auch berichtet, er habe bereits im Januar geschoren. Ich denke das macht durchaus auch Sinn, dann haben die Schafe schon wieder Wolle wenn sie aus dem Winterstall rauskommen, sie bekommen keinen Sonnenbrand wenn dann auf die frisch geschorenen Tiere die Sonne runterknallt, und müssen nicht an den warmen Frühlingstagenn an denen sie aber noch nicht geschoren sind halb kollabieren.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012   #34
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich habe nun Wolle bestellt vom "Walliser Schwarznasenschaf" - es soll gut filzen, da hoffe ich mal dass das auch stimmt, sonst hab ich VIEEELL Stopfwolle :-)

Obs funktioniert oder nicht, werde ich dann ja in den nächsten Wochen feststellen können und falls es jemand wissen möchte, erzähl ich auch ob man das filzen kann oder nicht.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012   #35
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo,
ich bin ja mal gespannt ! Du hast Dir ja eine Riesenmenge Arbeit vorgenommen......
Wenn Du fertig bist - dann möchte ich Dir ,glaub ich, nicht die Hand schütteln, die ist dann bestimmt zerquetscht so stark bist Du dann geworden

Also hat Dein Chef sich auf unsere Vorschläge eingelassen ??????
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012   #36
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Elke,

Ach da fragst du was. Mein Chef und die Filzerei ...
Ich möchte lieber nicht darüber reden.

Aber ich freu mich total auf den Kratzbaumbau. Ich werde in den nächsten Tagen einen genauen Plan machen, dann das Material für die Stämme und die Wicklungen kaufen sowie die Bretter besorgen/kaufen.

Und dann erst mal den "Rohbau" bauen. Das wird ja sicher ein paar Tage dauern.

Und neben der Schwarznasenwolle bekomme ich auch noch Skudde und wahrscheinlich eine kleinere Menge Coburger Fuchs. Ich freue mich total darauf die unterschiedlichen Rohwollen zu testen und noch mehr darauf zu schauen, was ich von meinen Kratzbaumideen dann umsetzen kann dafür.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012   #37
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Elmo,

hmm schade, dann bekommen wir auch das Video vom Chef nicht zu sehn ! Hört sich nicht gut an, wenn Du nicht drüber reden willst - filz ihm doch mal ne kratzige Krawatte !
Ich wünsch Dir gutes Gelingen bei Deinem Riesenprojekt und ganz viele gute Ideen - Du lässt uns ja sicher auch mit Bildern daran teilnehmen, da bin ich jetzt schon gespannt und freu mich schon drauf!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012   #38
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo Andrea !

Ich bin auch megagespannt !
Nimmst Du keine Naturstämme ??? Weil Du schreibst "Stämme besorgen"

Solltest Du meinen, der Katzenbaum gehört nicht in dieses Forum - dann mußt Du uns allen einzelne Mails schicken , auch den Werdegang

Und viel Arbeit steht Dir bevor - wenn ich ur an das Wickeln denke - zieh Dir bloss dicke Handschuhe an !
Dieses Sisal ist einfach mörderisch für jede Haut !

Ganz neugierige Grüße
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012   #39
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich bin noch nicht 100%ig schlüssig, aber wahrscheinlich nehme ich keine Naturstämme. Ich hab hier ja einige Naturäate verbaut (die die Katzen auch gerne mögen) und die die wirklich der Witterung ausgesetzt sind. Ich finde ich muss sie relativ häufig austauschen, weil sie vermoddern.

In den Weihnachtsferien hatte ich für drinnen ein Abflussrohr mit (normalem) Sisal umwickelt und nur mit einer Liegefläche an der Wand festgemacht und die Katzen lieben es dieses dicke Rohr (20 cm Duchmesser) hochzuklettern - es ist eine Freude zu sehen welchen Genuss es ihnen bereitet.
Und so ein Plastikteil ist bestimmt wetterfest - ich wollte dann aber zur Umwicklung kein normales Sisal nehmen (das hab ich jetzt draussen an so einem Hochkletterstamm und muss es alle zwei Jahre austauschen weil es hässlich algig wird), sondern Kunsthanfseil.
Ich kenne jemanden, der das im letzten Jahr verbaut habe, leider habe ich auf meine Nachfrage, wie sich das im Garten bewährt hat, noch keine Rückmeldung bekommen.

Wenn sie positiv ist, dann wird das definitiv eine Abflussrohr-Kinsthanfkonstruktion, sonst würde ich versuchen einen sehr haltbaren Ast (Lärche, Eiche) zu ergattern, das ist aber nicht ganz einfach hier in der Stadt, und dort wo meine Schwester (auf dem Land) lebt, da gibts irgendwie nur Buchen, hab ich den Eindruck.

Von daher - ich kann gerne in den nächsten Monaten berichten wie der Baum wächst - hier sind ja einige Katzenhalter, vielleicht mag ja der eine oder andere auch sowas bauen und kann ne Idee "abkupfern" oder sogar noch eine beisteuern, wenn ich nicht weiter weiss.

Liebe Grüße
Andrea

PS: für alle, die sich Sorgen um meine berufliche Karriere gemacht haben - das war nur geflunkert, ich hab nicht mit meinem Chef über die besagte Sache geredet :-)
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012   #40
Geli
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Geli
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: bei Freudenstadt
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Andrea,
ich wünsche dir gutes gelingen für dein Projekt
__________________
Liebe Grüße Geli
Geli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012   #41
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

so nun ist er fertig, mein mit gefilzten Dingen versehener Outdoor-Kratzbaum.

Ich hatte eigentlich vor noch eine Höhle mehr zu filzen für ihn, aber ich war mir dann nicht mehr sicher, ob das nicht zu "überladen wird" und daher warte ich jetzt erst mal ab und mach die gegebenenfalls noch "hinterher".

Trara, hier ist er:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Die Höhle ist eigentlich rund, hier mal die ganzen Teile vor der Nutzung:


Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

(da sieht man dass die Höhle rund ist), die Teile im Hintergrund gehören nicht dazu, das sind alte Strickfilzhöhlen die da einfach für den normalen "Benutz" lagen).

aber auf dem Bild ist sie grade belegt:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Da finde ich die "Verzerrung" im Rahmen, ich hatte mir schon Sorgen gemacht ob sie nicht noch mehr die Form verliert wenn Katze drin rumgammelt.

Die Höhle die ich jetzt nicht gemacht habe wäre noch eine gänzlich frei schwingende Höhle in Form von so einem "Hängeutensilio" gewesen, die ich auf der rechten Seite unter dem oberen Brett angebracht hätte. Mal sehen, ob sie noch kommt, oder ob das dann alles so bleibt wie es ist.

Dass das eine Nest so klein ist, das liegt daran, dass ich ein paar sehr zierliche Katzen habe, die es lieben sich in Mini-Nester zu quetschen (daher besitzen wir auch einige Kaninchennester) und das untere Brett muss auch so tief sein, weil ein Kater von uns behindert ist und nicht klettern kann - das ist also ein "Spezial-tiefergelegtes Quari-Liegebrett".

Ich muss sagen, das ganze Teil war doch eine recht grosse Herausforderung, die Filzsachen haben dabei noch den meisten Spass gemacht - aber alle Materialien müssen ja Wetterfest sein, daher hab ich etwas rumgesucht.

Liebe Grüße
Andrea
deren Leben nun, so ganz ohne "Kratzbaumprojekt" ganz öd und leer ist....
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012   #42
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Andrea!
Das ist ja echt ein Riesen-Projekt. Super geworden
Bevor Dir langweilig wird, fällt Dir sicher das nächste Großprojekt ein.
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012   #43
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Applaus!
Hast du schön gemacht!

Und deine Katzen freuen sich ja schon sichtlich über ihr neues Outdoor-Domizil.
Alle Achtung
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012   #44
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Voll gelungen und war bestimmt jede Menge Arbeit. Ich bin immer wieder ganz begeistert von den Löckchen, sieht echt gut aus so um den Eingang rum und an den Rändern!
Also, wenn Dir jetzt langweilig ist...... vielleicht kommen ja jetzt Bestellungen rein !

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012   #45
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 06.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Andrea,

der Katzenbaum ist ja sowas von toll geworden! Deine Katzen werden sich wohlfühlen.
Das war bestimmt spannend zu sehen, wie sie ihn einnehmen.

LG

flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch