Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2012   #61
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke für die Bilder Elke

Ich kann mir das trotz ´´Katzenatacke´´ ganz gut vorstellen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012   #62
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Elke,

oh, da ist aber viel Farbe weggegangen gegenüber den bunten Cocons!! Das war bestimmt eine ziemliche Fisselarbeit, das alles auseinanderzudröseln. Och nö, ich glaub dann kauf ich doch lieber direkt bunte Hankies.
Danke für die Bilder!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012   #63
Allerleirau
FilzerIn
 
Benutzerbild von Allerleirau
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Großostheim
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
Allerleirau weis um manches BescheidAllerleirau weis um manches Bescheid
Standard bzgl. Hankies einfärben

Hallo,

weiße Hankies gibt es auch bei Wollknoll (5 St für 1,25 €). Ich habe sie mit eingefilzt und dann das ganze Stück eingefärbt. Das geht auch mit normalen Batikfarben, wobei hier die Seide die Farbe sehr viel besser annimmt, als die (weiße) Wolle. Ansonsten benutze ich auch Reste von Seidenmalfarbe, oder diese speziellen Farben von Sewo-Color. Mit diesen amerikanischen Kool-Aid-Lebensmittelfarben oder Ostereier-Kaltfarben (diese Tabletten) soll man auch schön Färben können, das habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert. Da muss ich noch ein Weilchen warten....

Was mich mal interessieren würde: was ist das, was in manchen Seidenkokons so klappert? Etwa die toten Raupen??? Grusel...!!! Ich hatte mir nämlich auch mal welche bestellt, aber nachdem ich das mit den Raupen gelesen habe, mag ich sie gar nicht einfilzen.

Herzliche Grüße,
Petra
Allerleirau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012   #64
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hallöle,

soweit ich weiß sind es tatsächlich die toten raupen die da so klappern
nun weiß ich aber endlich das hankies die cocons sind-der begriff hankies war mir nicht geläufig...
liebe grüße

anne
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012   #65
Nina309
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nina309
 
Registriert seit: 17.09.2012
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Nina309 schreibt hin und wieder
Standard

Mona mir auch ned drum hab ich gegoogelt .... Hanky ist ein Tuch .... also nicht der Cocon Sondern das Seidentuch in dem Fall

Immer dieser Anglizismus
Nina309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012   #66
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

ja, es sind tatsächlich die Raupen, die darin klappern. Ich hatte mir aus Neugierde irgendwann mal Cocons bestellt und weil ich nun ja seeehr neugierig bin, einen aufgeschnitten. Nee, das muss ich nicht noch mal haben und ich mag die auch nicht in meinen Kochtöpfen auskochen, um Hankies draus zu machen….

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012   #67
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

halloechen
ich wuerde jetzt die katzen nicht mit den seidenkokons spielen lassen, weil seide sehr stabil ist
und wenn die die abrollen und auflecken... hab mal was ganz schlimmes mit ner faedenverschluckenden katze erlebt.... mein armer swiffi waere fast dran gestorben wenn ich nicht so eine gute tieraerztin haette. war keine seide sondern taft.. aber sowas will ich nicht mehr erleben, u mein kater auch nicht.
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012   #68
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das war mal ein guter Hinweis von Dir - Danke cacane !
Auf die Idee, das die Miezen den Anfang des Seidenfadens ablutschen könnten, wäre ich tatsächlich nicht gekommen - naja, die Kokons selber fanden sie ja auch absolut uninteressant und die Seide von den Fotos ist natürlich sofort wieder in der Deckelkiste verschwunden .............
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012   #69
jasminsche
FilzerIn
 
Benutzerbild von jasminsche
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Elbenberg, 30km von Kassel entfernt
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
jasminsche schreibt öfter mal
Rotes Gesicht

Hallo zusammen,

was kann man mit Seidencocons filzen? Habe mir die Cocons auf Bildern angeschaut und frage mich, was man damit filzt bzw was da am Ende raus werden könnten? Ketten?

LG Jasmin
jasminsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012   #70
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo Jasmin,

das war ja die Ursprungsfrage am Anfang des Threads - gib mal bei dawanda Seidenkokon ein - Du wirst jede Menge schöne Sachen sehen - nur selten "eingefilzte "Kokons

Oder Du machst Dir die Mühe und machst halt Hankies draus
Viel Spass und lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012   #71
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Mal die totale Anfängerfrage: wie filzt man die Hankies ein ? Ist das so ne Art Nunofilztechnik, dass die Wolle von unten durch das Hankie "kriecht" oder wird da oben noch eine dünne Schicht Wolle draufgelegt, und das Hankie zeichnet sich unter der Wolle so halbtransparent ab ?
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012   #72
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Orcanika,
ich denke, es ist eine Nunotechnik und man legt es einfach auf die Wolle. Ich hab hankies da, habs aber noch nicht ausprobiert. Die sind so hauchdünn, dass ich mich gar nicht traue, sie auseinanderzuziehen. ich kann die einzelnen Lagen gar nicht richtig auseinander halten.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012   #73
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo,
ja - eine lustige Aufgabe die Hankies auseinanderzuziehen :-)
Ungefähr so, als ob man versucht Spinnweben in den Zimmerecken aufzuhängen
Eine winzige raue Stelle an den Fingern und Ihr habt den feinen Seidenfaden kleben.

Ansonsten ist es wirklich einfach - ich lege sie immer auf oder unter die Wolle (je nachdem halt, wo sie hinsollen) und filze ganz normal weiter - ungefähr so, als ob man andere Dekofasern mit einfilzt.
Lieben Gruß
elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:21 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch