Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2011   #1
Walküre
FilzerIn
 
Benutzerbild von Walküre
 
Registriert seit: 16.12.2010
Ort: südl. Berlin
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge
Walküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Meine erste Filzklamotte

Wie von Katja gewünscht, schildere ich hier mein Filzabenteuer ;-)

Für die Schablone habe ich mir eine meiner Blusen raugesucht, die nicht zu wurstig sitzt und ganz flach auf Luftpolsterfolie ausgebreitet. So, wie ich sie auch trage: Die oberen drei Knöpfe offen und der unterste auch.
Den Umriss der Bluse habe ich mal drei Finger breit vergrößert, nach unten ein wenig mehr, weil ich es gern etwas länger wollte. Das ist bestimmt ca ein Drittel eingeplante Schrumpfung. Ich mache immer ganze Werke als Schrumpfprobe ;-)
Und puh, es hat ja geklappt.
Dann habe ich zuerst den Rücken gelegt. Von dem Vlies von Filzrausch die dünnsten Lagen abgetrennt und draufgepuzzelt. Drei Schichten davon. Untergrund hell- und dunkelgrau zwei Schichten und darauf noch ein Schicht lila, die ich an den "Säumen" nicht ganz bis an den Rand gelegt habe.
Netz drauf, die Wolle mit dem Schwamm genässt und angerieben, ihr kennt das ja.
Netz ab und vorsichtig umgedreht.
Dann den Rand an den Seiten und den Schultern ca zwei Finger breit umgeschlagen. Vorderseite auf die gleiche Weise gelegt, und bearbeitet.
Als die Luft komplett rausgestreichelt war habe ich das Teil rundrum von allen Seiten angehoben und immer wieder auf die Unterlage klatschen lassen. Von beiden Seiten. Erst ganz vorsichtig und leicht, dann etwas doller, ganz nach Gefühl.
Nun noch gerollt, erst mit Folie drinnen, dann ohne. Aufschneiden musste ich ja nix, ich habe alles offen gefilzt.
Von allen Seiten gerollt in alle Richtungen. Ich mache das einfach so, ohne Kern, bis es wie gewünscht geschrumpft war.
Auswaschen, wie bekannt, ich nehme für den letzten Spülgang auch einen Schuss Essig.
Ich habe es dann noch zwischen zwei Handtüchern trocken (naja, feucht;-) gerollt, damit ich es mal überziehen kann ;-)
Die Armlöcher sind etwas unterschiedlich groß geworden, am Rücken und an der Seite sind durchscheinende, dünne Stellen, die man aber nur sieht, wenn mans gegen das Licht hält, oder beim Tragen von innen leuchtet ;-)
Ich bin zufrieden.
Achja, ich habs noch gewogen, es sind 138g Wolle. Mist, zwei Gramm mehr und die Dünnen Stellen wären zu. Irgendwas ist auch immer ;-)

Walküre
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto 171.jpg (15,6 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 172.jpg (13,1 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 173.jpg (13,1 KB, 76x aufgerufen)
Walküre ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Walküre für den nützlichen Beitrag:
katja (15.09.2011), Löwenbändiger (15.09.2011), Sycorax (17.11.2011)
Alt 15.09.2011   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hey, das Ding sieht super aus,

was kümmern Dich ein paar dünne Stellen. Wenn Du mal so strahlst, dass man Dich durchsieht, dann brauchst Du keine Kleidung mehr.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011   #3
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Hach,
wenn doch alle immer so schnell das, was ich mir wünsche, tun würden...
Das könnte ja auch ins Anleitungsforum wandern!

Dir vielen lieben Dank dafür!
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011   #4
Walküre
FilzerIn
 
Benutzerbild von Walküre
 
Registriert seit: 16.12.2010
Ort: südl. Berlin
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge
Walküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Und bis ich keine Kleidung mehr brauche, schaffe ich bestimmt noch einiges
Mal was mit Ärmeln und Kragen...*träum*
Na, mal sehen.
Vielen Dank.

Walküre
Walküre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011   #5
Löwenbändiger
FilzerIn
 
Benutzerbild von Löwenbändiger
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Löwenbändiger weis um manches BescheidLöwenbändiger weis um manches Bescheid
Standard

Ach ist die schön, daß werde ich auch ausprobieren
lg. Petra
Löwenbändiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011   #6
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Ist wirklich toll geworden. Glückwunsch!
So wie Du es beschreibst, traue ich mich vielleicht demnächst doch mal an ein Kleidungsstück.
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine ersten Ergebnisse lebenslang Plauschecke 15 13.04.2011 19:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch