Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2013   #16
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

@ filzmäuschen, ich hab auch noch einen getrocknet, da muß ich wenigstens nicht ganz von vorne anfangen. Und wenn ich einen Bäcker in der Familie hätte, wäre das Figur-technisch ganz bestimmt mein Untergang.
Ich mag auch lieber backen als kochen, aber das muß ja leider sein.

@ Klawuttke, ich dacht mir schon das dás sowas ist. Bei uns heißt das kurz und bündig ´´LKS´´, also Leberkässemmel. Das mögen außer mir eigentlich auch alle in der Familie gern.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #17
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Bilder hochladen klappt nicht (( Ich glaube es liegt daran, dass ich vielleicht keine mehr hochladen kann/darf. Es sind ja nur 50 erlaubt und/oder sie sind zu groß oder ich kann es ganz einfach nicht. Es ist so Zeitaufwendig *grrrrr* blöder Compi.

Muß jetzt leider weg, Leo hat in der Schule Kinderfastnacht. Sie sind 13 Kinder in der Klasse und sind die Wilde 13, die Lehrerin ist Lukas der Lokomotivführer. Als Musikalische Untermalung spielt Leo "Eine Insel mit 2 Bergen"

Bis nachher, Grüße an alle und Klawuttke laß dir das LKS schmecken.

lg
Margit
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #18
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Vielleicht mußt Du ja nur ein paar Bilder im Album löschen, damit Du wieder Platz für Neue hast.
Sonst kenn ich mich da leider auch nicht aus.
Viel Spaß beim Kinderfasching

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #19
Conni
FilzerIn
 
Registriert seit: 27.01.2013
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Conni weis um manches BescheidConni weis um manches Bescheid
Standard

DAS kenne ich auch!
Aktuell zwar noch nicht mit filzen, sondern mit meinen restlichen Hobbies und manchmal auch der Arbeit.
Arbeiten mach ich ja teilweise von zu Hause, geht nunmal auch schonmal vor.
Und dass weegen filten passiert, kommt bestimmt auch bald vor

Mein Mann ist leider der Meinung, Haushalt müsse sein und am Liebsten mag er keinen Besuch, weil man sich dann schämen müsste, wie es bei uns aussieht Wieso müssen Männer immer so übertreiben???

Das Vorkochen ist eigentlich eine gute Idee. Einmal hab ich es auch geschafft.
Hab einfach statt einer einfachen Portion Soße direkt einen ganzen Topf voll gekocht und dann Portionsweise eingefroren.
Aber irgendwie denk ich beim Kochen nie daran (Wenn ich mal koche )
Eigentlich koche ich sehr gerne. Nur macht das nicht immer soviel Spaß bei meiner Familie: Irgendjemand motzt immer. Besonders mein Mann. Er ist Koch von Beruf und da paßt es ihm oft nicht, was es gibt.
Die Kiddies essen ja unter der Woche in der Schule, aber wenn die zu Hause essen, gibt es auch meist gemotze. Außer bei Pizza, Pommes, ....


@Nora: Verrätst du mir Dein Krapfe-Rezept? Die werden hier auch seeeehr gerne gegessen. Aber momentan nur gekauft, da ich kein vernünftiges Rezept habe. Sind die komplett fertig, wenn du die einfrierst? Wie taust Du die dann wieder auf?
Bin sooo neugierig.
Danke Dir schonmal!!
Conni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #20
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Conni!

Ja klar verrat ich mein Rezept. Ganz krieg ich es jetzt auswendig glaub ich nicht zusammen. Ich schreib´s dann am Abend.
Einfrieren tu ich sie im fertigen Zustand, nur ohne Staubzucker drauf.
Wenn Du Zeit hast zum Auftauen, dann einfach rauslegen bis sie auf sind. Das geht bei Krapfen relativ schnell.

Wenn ich sie schnell brauche, taue ich sie ganz leicht in der Mikro an, und lass sie dann noch eine halbe Stunde selber auftauen. Die sind immer wie frisch.

Ich glaub, unsere Männer könnten sich zusammen tun. Die sind einfach nur verwöhnt

Aber für Deinen Mann dürfte das ja dann kein Problem sein. Lass ihn einfach selber kochen, oder noch besser vorkochen. Dann hat er nichts mehr zu meckern.

Ich koch ja auch nur Speisen vor, die dann trotzdem wie frisch schmecken. Mit allem geht das e nicht, weil meine Familie ja prinzipiell nichts aufgewärmtes isst.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #21
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Im Moment filze ich irgendwie gar nicht. Kochen muss jedoch sein. Mein Ehegatte isst am liebsten 2mal/Tag warm, da gehen mir schonmal die Ideen aus. In der TK ist immer Hühnersuppe(mit viel Gemüse) und Tomaten-Gemüse-Hackfleischsosse. Wenn ich mal gar keine lust habe.
Die Mühle mag ich nicht missen, aber weniger zum Brotbacken, als für süsse und pikante Kuchen (Im Moment sind Hefeschnecken und lauchkuchen in)
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #22
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Oh ja, die Schnecken und den Kuchen hätte ich jetzt auch gern. Darf gar nicht zu viel ans Essen denken, dann krieg ich gleich wieder Hunger.

Ich hatte jetzt auch nie so viel Zeit zum Filzen wie ich gern hätte. Aber am Sonntag bin ich ganz allein.

Dann brauch ich auch nichts kochen. Da wird gefilzt was das Zeug hält.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #23
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

So, hier kommt das Rezept für die Krapfen. Falls Ihr eine Küchenmaschine habt wäre das sehr hilfreich. Der Teig will sehr kräftig und relativ lang geschlagen werden.
Da spart die Küchenmaschine viel Kraft.

Zutaten: 1 Würfel Germ (Hefe), 12 dag Zucker, 1 P. Vanillezucker, wenig Salz, 350 ml Milch, 7 Dotter, 1kg Mehl glatt, 22 dag Butter (flüssig erwärmt), Schuß Rum, Rapsöl zum Backen


Zubereitung: Die Germ mit etwas Zucker flüssig rühren, warme Milch und Dotter einrühren, Mehl, Salz, Zucker, VZ, Rum dazu. Die warme flüssige Butter einrühren.

Den Teig kräftig durchlagen, danach rasten lassen bis er sich mindestens verdoppelt hat.

Die Krapfen formen und wieder rasten lassen bis sie sich ca. verdoppeln.

Bei geringer Hitze ganz langsam ausbacken. Die erste Seite ( Bauch nach unten ) mit geschlossenem Deckel, die zweite Seite offen.
Auskühlen und mit Marmelade füllen. Ich geb einen Schuß Rum zur Marmelade und erhitze sie kurz.

So, das war´s

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #24
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Eigentlich koche ich sehr gerne. Nur macht das nicht immer soviel Spaß bei meiner Familie: Irgendjemand motzt immer.
Also dann hätte ich auch keine Lust mehr zu essen, geschweige denn zu kochen.
Bei uns wird echt nie übers Essen gemotzt, ausser es ist wirklich etwas "schlimmes" damit passiert. Und das liegt sozusagen an einem "Trick". Ich habe vor einigen Jahren begonnen, einmal in der Woche mit der ganzen Familie gemeinsam einen Kochplan zu erstellen - für die kommende Woche.
Der erfüllt mehrere Zwecke.

1) mit Hilfe des Kochplans kann man auch eine Einkaufsliste für die nächste Woche machen, und dann alles in einem Rutsch kaufen - nur Brot und sehr verderbliche Salate etc. müssen zwischendurch mal nachgekauft werden. Das spart ungelaublich viel Zeit und auch Geld und man muss quasi niemals Essen wegwerfen.

2) das Essen zubereiten ist entstresst. Wenn einer von uns von der Arbeit nach Hause kommt, dann muss er nur auf den Kochplan schauen, das dort angegebene Rezept aufschlagen (ausser es ist so ein einfaches Essen, dass es ohne Rezept geht) und kann kochen - ohne vorher gross überlegen oder gar einkaufen zu müssen.

3) Niemand motzt über Essen das er sich vorher gewünscht hat - und interessanterweise auch nicht mehr über Essen dass sich ein anderer gewünscht hat, weil das sich irgendwie "ungerecht" anfühlen würde.

Vielleicht kanns so ein Plan ja bei dem einen oder anderen den häuslichen Frieden auch etwas stabilisieren?

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #25
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das mit Deinem Koch-Plan find ich genial. Aber ich hätte da schon ein Problem mit meinen ´´tollen Jungs´´ eine gaaaaaanze Woche im Voraus zu erstellen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #26
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hm - vielleicht hast du sie schon zu lange verwöhnt. Meine armen Kinder machen das jetzt schon seit etlichen Jahren. Da ich sie von klein auf daran gewöhnt habe, ging das relativ schnell. Bei etwas ausgewachseneren Exemplaren muss man die Umgewöhnungszeit vielleicht etwas behutsam gestalten.

Fang doch einfach so an. Du machst einen Kochplan für die kommende Woche und lässt für jeden, den du bekochst eine Lücke darin. Dann muss sich jeder deiner Männer erst mal nur 1 Gericht ausdenken. Und wenn sich das einige Wochen lang eingespielt hat, dann kannst du das steigern. Ich weiss ja nicht wie viele Leute du bekochst (aber ja sicher Mann, Sohn, Schwiegermutter). Da wären Anfangs dann vier Tage von dir, und drei von den anderen zu befüllen. Und anschliessend kannst du das ja steigern bis jeder so 1.5 Speisen pro Woche bestimmen darf/muss.

Bei einigen Männern zieht daran, dass man nur noch einmal die Woche einkaufen muss und so Zeit und Geld spart. Ich glaube, die meisten Männer gehen so ungerne einkaufen wie ich - daher ist das schon ein gutes Argument.

Achso - und damit dann nicht ständig so oberaufwändige Sachen auf dem Kochplan stehen kann man die Kochplanhersteller auch beim Kochen mit einbinden. Das hilft.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #27
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

hih, meine ausgewachsenen Exemplare sind da etwas schwierig.
Aber einen Versuch wäre es wert.

Einkaufen gehe ich sowieso nur einmal pro Woche. Ich hasse einkaufen. Mein Mann war so weit ich mich erinnere überhaupt noch niiiiiiiiie einkaufen.
Mein Sohn sehr selten.
Es kann also immer nur das gekocht werden, wofür ich die Zutaten zu Hause habe. Aber eigentlich bin ich eh für viele Eventualitäten gerüstet.

Ich werd das mit dem Plan aber sicher probieren. Würde meine Nerven erheblich schonen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #28
Conni
FilzerIn
 
Registriert seit: 27.01.2013
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Conni weis um manches BescheidConni weis um manches Bescheid
Standard

Mit dem Kochplan ist eine gute Idee! Muss ich unbedingt mal ausprobieren!
Auch, wenn ich jetzt schonweiß, was bei den Kiddies kommt: Pommes, Pizza, Nudeln...

Leider geht mein Mann sehr gerne einkaufen. Nur landet bei ihm immer mehr im Wagen, als auf dem Einkaufszettel steht.



Nora, vielen Dank für das Rezept!
Verrätst Du mir noch, wieviel Gramm ein "dag" sind? Mit den österreichischen Gewichtseinheiten kenne ich micht nicht aus.
Dotter sind denke ich nur das Eigelb, oder?

Ich werd die Krapfen auf jeden Fall ausprobieren. Nur ohne Rum. Das würden die Mädels nicht essen. Außerdem sind die drei noch zu klein für Alkohol
Conni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #29
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Tut mir leid, hab nur an die Hefe gedacht beim Übersetzen

Also 1dag hat 10g
Ein Dotter ist das Eigelb.

Aber das bißchen Rum merkt man kaum. Macht den Geschmack einfach nur etwas frischer. Die schmecken deshalb wirklich nicht nach Alkohol. Aber natürlich geht es auch ohne
Wünsch Dir gutes Gelingen und guten Appetit

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #30
Conni
FilzerIn
 
Registriert seit: 27.01.2013
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Conni weis um manches BescheidConni weis um manches Bescheid
Standard

Danke Dir!

Und das Germ Hefe ist, hätte ich sogar auch ohne Übersetzung gewußt
Conni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Häkeln statt Filzen katja Plauschecke 3 15.02.2012 17:11
Filzen mit super Filzflüssigkeit statt nur mit Seife? Freedefilz Filzen 5 13.09.2008 23:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch