Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Archiv > Archiv-Beiträge

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2008   #1
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard Turbofilzer

ARCHIV-THEMA
Geschrieben von: Sprotte am: 09.05.2006, 18:43
---------------------------------------------------------------

Liebes Filzfolk,

zwei Kursteilnehmer haben mir am Wochenende von einem neuen Produkt names Turbofilzer erzählt. Damit soll das Filzen noch schneller gehen (wozu eigentlich, das macht doch Spaß...).
Was ist das für ein Zeug, wie wirkt es - und vor allem:
Was ist da drin?
Ich bin ein misstrauischer Mensch und will meine Hände nicht in unnötige Chemie tauchen - aber ich möchte wenigstens kompetent antworten können!

Danke im Voraus!
Sprotte
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008   #2
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

ARCHIV-THEMA
Geschrieben von: die Filznadel am: 09.05.2006, 18:59
---------------------------------------------------------------

Hallo Sprotte,

habe diesen ominösen "Turbofilzer" selbst auch schon gesehen und mich gefragt, was es damit auf sich hat. Nun habe ich mal im Netz geschaut, weiss aber immer noch nicht, was ich davon halten soll..
Schau mal nach unter http://www.turbofilzer.com/
Die Wolle filzt mit diesem Zeugs 10x schneller als gewöhnlich, aber was so richtig drin ist, kann man auch nicht herausfinden, sehr geheimnisvoll..
Ich bin ja eher Verfechterin halbwegs traditioneller Methoden, kann mir außerdem auch vorstellen, dass es eher Probleme als gute Ergebnisse bringt, wenn die Wolle so wahnsinnig schnell filzt (falls sie das denn tatsächlich tut).
Gut Ding will schließlich Weile haben! Aber ich kanns letztendlich nicht beurteilen, weil ichs nicht ausprobiert habe, das Konzentrat ist nämlich ganz schön teuer, was auch nicht unbedingt für das Produkt spricht....
Naja, les es Dir mal durch, vielleicht hilfts ja!

Viele Grüße,
Ulrike
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008   #3
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

ARCHIV-THEMA
Geschrieben von: Frieder am: 09.05.2006, 20:10
---------------------------------------------------------------

Hallo,
ich hörte auch schon immer wieder davon und hatte es immer für einen schlechten Gag gehalten. Nachdem ich mir unter http://www.coatsgmbh.de/de/1/profilz...rbofilzer.html
das Video dazu angeschaut habe kann ich über die 10 fache Geschwindigkeit nur schmunzeln.
Ich würde der Person, die dort versucht eine Perle zu filzen, empfehlen entweder andere Wolle zu verwenden oder es mal mit der guten Olivenseife auszuprobieren, wenn sie sich nicht so abmühen möchte. Der Videoausschnitt zeugt nicht gerade von der Kunst des Filzens.
Zum Filzen sollte das Wasser entweder einen sehr hohen PH Wert (Lauge) oder einen sehr niedrigen PH Wert (Säure-z.B. Schwefelsäure) haben. Beides geht. Der ungarische Hutmacher Zoltan nimmt z.B. etwas Schwefelsäure ins Wasser zum Filzen. Ich nehme lieber Olivenseife zum Filzen für meine Hände und erziele damit hervorragende Ergebnisse. Bruno Bujak aus Düsseldorf http://www.filzwalker-bruno.de/ hat einmal viele Seifen getestet und ist u.a. zu dem Ergebnis gekommen, dass die Olivenseife sehr gut zu verwenden ist.
Im Preis vom Turbofilzer ist sicherlich auch die ganze Werbemaschinerie integriert. Ja, Ja, Werbung ist nicht billig. Und die will ja schließlich auch bezahlt sein, wenn mensch schon so eine tolle Idee auf den Markt bringt.

Also: für mich wäre sogar die Zeit zu Schade zum Ausprobieren selbst wenn ich es geschenkt bekomme.
__________________
mit wolligen Grüßen euer Frieder
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008   #4
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

ARCHIV-THEMA
Geschrieben von: Tomako am: 10.05.2006, 00:05
---------------------------------------------------------------

Zitat von http://www.turbofilzer.com/
Zitat:
Erstmalig ermöglicht der Turbo-Filzer einfaches Nassfilzen zuhause. Eine Weltneuheit aus dem Hause Coats bringt frischen Wind in handgemachte Wollfilz-Ideen. Mit dem Filz-it! Turbo-Filzer, einem einzigartigen Konzentrat aus hochwertigen, natürlichen Inhaltsstoffen, ist dem Team von Produktentwicklern aus der Textil- und Kosmetikbranche eine kleine Sensation gelungen: Durch seine spezielle Wirkweise verkürzt er die bisher sehr zeitintensive Prozedur des Nassfilzens um das Zehnfache. Das hochergiebige Präparat ist dermatologisch getestet, pflegt die Hände mit Panthenol und schont die Farben.

Kein Hantieren mit der herkömmlich verwendeten heißen Seifenlauge, kein langwieriges Walken und Kneten mehr, um attraktive Filzdesigns zuhause herzustellen. Mit dem Turbo-Filzer funktioniert das Nassfilzen ganz einfach. Es genügt schon ein leichtes Reiben der Oberfläche, damit sich die Wolle in Filz verwandelt. Alles, was man sonst noch braucht, ist eine Luftpolsterfolie als Arbeitsunterlage und eine Schale oder ein Glas, in dem der Turbo-Filzer 1:100 mit Wasser verdünnt wird. Auf ein Glas Wasser kommt ein Tropfen Konzentrat. Die fertige Filzarbeit muss nicht ausgewaschen werden. Nur im Handtuch ausdrücken und gut durchtrocknen lassen.

vorlauterlachenvomstuhlgefallenundunterdentischger olltnawenndassnixwertist
Ich weiß ja nicht wo ihr vorher gefilzt habt ??
aber mit diesem Wunder-Konzentrat
könnt ihr in Zukunft auch Zuhause filzen!
na wenn daß keine Weltneuheit ist
und wenn man nicht mehr zu walken braucht
dann kann man/frau damit bestimmt auch tapezieren
einfach Reiben oder einfach Reibach ->dass ist hier die Frage
viel Spaß Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008   #5
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

ARCHIV-THEMA
Geschrieben von: Sprotte am: 10.05.2006, 21:17
---------------------------------------------------------------

Hallo Ihr Lieben,

danke für den Link und für eure Kommentare, mich packt das Grauen! Ich wäre ja im Leben nicht auf die Idee gekommen, dass es sogar zu so einem Schrott einen eigenen Internetauftritt gibt...

Was für ein Blödsinn! Und wieviel schöne Olivenseife man doch für 13,90 Euros bekommt! Man könnte sich wirklich auf die Schenkel klopfen vor Lachen, aber mir tun immer noch die beiden Frauen leid, die enttäuscht in meinen Kurs kamen und mir ihre verhunzten Versuche zeigten. Naja, immerhin sind sie später mit wunderschönen olivenölseifengefilzten Handtaschen nach Hause gegangen.

Ein Lob der Langsamkeit und allen einen schönen Abend!
Sprotte
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008   #6
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

ARCHIV-THEMA
Geschrieben von: lostar am: 26.05.2006, 01:45
---------------------------------------------------------------

Hallo,
wie ich aus allen Antworten verstanden habe, keiner hat noch mit dem Konzentrat gefilzt und so auch selbst ausprobiert. Ich verstehe die Denkweise nicht...
Wenn es neu, innovativ und speziell für filzen entwickelt ist, dann muss es Schrott sein???
Warum nicht zuerst testen und dann beurteilen?
Ich finde, Filzen ist einfach schöne Sache..., Hobby, Leidenschaft und wie auch immer. Und es ist super schön, dass wir alle daran unseren Spass finden. Mir gefällt es zum Beispiel beim Filzen wie Olivenseife riecht, aber nicht wie sie schäumt...
Ich bin im Gegenteil für alles neue offen, mir machen auch kleine Entdeckungen Spass. Wenn mir "neues" doch nicht gefällt, dann habe ich meine alten Methoden immer noch und habe aber für meine Kreativität und Erfahrung was gemacht.
... So sind meine Gedanken ... Ist es schlimm?

Viele Grüße,
LostaR
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008   #7
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

ARCHIV-THEMA
Geschrieben von: Frieder am: 26.05.2006, 02:07
---------------------------------------------------------------

Hallo lostar,
hast Du Dir mal den kleinen Video angeschaut? Wenn eine Firma vom Filzen und Wolle schon keine Ahnung hat, dann weiß ich nicht warum sie etwas besonders Geniales auf den Markt bringen sollte.
Die Filzergebnisse in diesem Video sind erbärmlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!
vorlauterlachenvomstuhlgefallenundunterdentischger olltnawenndassnixwertist (Tomako hat´s hier schön formuliert)

Ich kaufe mir für das Geld lieber was nettes. Z.B. eine oder mehrere leckere Tafeln Schokolade.

Wenn die Firma es mir kostenlos zusenden würde, könnte ich mir es überlegen es kostenlos zu testen ohne die Testzeit in Rechnung zu stellen. Aber dafür Geld ausgeben ist ein schlechter Scherz!!!
Das ist genau das, was hier beabsichtigt wird. Zweifel schüren, damit wir das Geld ausgeben.
Wer träumt nicht davon möglichst schnell zu arbeiten. Aber selbst in der Filzindustrie wird kein Turbofilzer eingesetzt. Warum nur???
__________________
mit wolligen Grüßen euer Frieder
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008   #8
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

ARCHIV-THEMA
Geschrieben von: Tomako am: 26.05.2006, 06:03
---------------------------------------------------------------

hi lostar
Zitat:
wie ich aus allen Antworten verstanden habe, keiner hat noch mit dem Konzentrat...
das entnehme ich auch deiner Antwort

und nun mal kurz was zu den Fakten
  • Warum ist der Produkt-Beschreibung nicht zu entnehmen was das Produkt enthält?
  • Wenn ich nicht weiß was es enthält. woher soll ich dann wissen ob es meiner Haut gut tut. oder der meiner Kinder.
  • Warum werden Dinge behauptet die ziemlich offensichtlich nicht richtig können,
  • bzw. seriöserweise etwas ausführlicher dokumentiert werden müßten um ihre Glaubhaftigkeit zubelegen.
  • Warum sollte ich etwas kaufen das mich weder in der Art wie es beworben wird
  • noch mit Fakten überzeugen kann? Nur weil es vermeintlich "neu ist".
  • Wie kamen die Zeitangaben zustande, wer hat getestet?
dies sind nur ein paar der Fragen die die Werbung dieses Produktes aufwirft!

rein technisch braucht es zum Filzen eigentlich nichts weiter als
Wolle und Bewegung

Mittel wie Wasser, Seife oder was auch immer fördern das Filzen
aber nur dann wenn die Wolle bewegt wird!

wenn jetzt jemand kommt und erklärt der ganze Vorgang könnte
Zitat:
kein langwieriges Walken und Kneten mehr
so vonstatten gehen
dann ist das so als würde ich behaupten ich hätte ein Mittel mit dem kann man/frau
bequem ein Loch mit dem kleinen Finger in ne Betonwand drücken könnte ganz ohne zu bohren.

nicht dass ich nicht für Neues offen wäre,
aber bei Unseriösem, Unglaubwürdigem
überwiegt der Zweifel (oder gesunde MV) das Neue.
Im übrigen, man/frau muß nicht alles Testen um eine Meinung zuhaben!!

übrigens entspricht der Preis etwas mehr als 4 St.Olivenseife a 600g

viel Spaß Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008   #9
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

ARCHIV-THEMA
Geschrieben von: Frieder am: 26.05.2006, 14:57
---------------------------------------------------------------

Hallo,
vielleicht überzeugen Erfahrungsberichte von Ulla S. aus Rahden und Christa S. etwas mehr.

Beitrag im Yahoo-Forum vom 22. November 2005:
"ich habe den Turbofilzer auch ausprobiert und bin auch der Meinung, dass
der nicht wesentlich schneller filzt - wenn überhaupt! Das
Preis-Leistungsverhältnis jedenfalls ist schlecht. Ich nehme weiterhin
meine Seife und komme damit gut zurecht...
... (Wer kennt nicht die Marke SLIM FAST? Die verspricht auch viel und hält wenig
Ach so eines muss man dem Turbofilzer aber lassen - er riecht echt gut!!"

Oder ein Bericht von Christa S. vom 22. November 2005
"hallo moin, also zum turbofilzer Filz IT kann ich nur sagen, das der
zwar filzt aber für mich nicht im Preis Leistungsverhältniss steht ...
ich benutze jetzt einfache Flüssigseife (idealer Tipp von Ulla). auf
unserem Handarbeitsfrauentreff-Workshopwochenende haben wir mit einigen
darüber gesprochen, die es auch getestet haben .. wir waren alle der
Meinung, das es nicht wirklich schneller filzt, aber ja halt mit kaltem
Wasser möglich ist.. uns aber ja da auch etwas fehlen würde nämlich das
Gefühl lg chris"



Da würde ich mir doch lieber ein gutes Parfum kaufen.
noch Fragen

Ich freue mich über jede neue Inovation. Aber wenn etwas nur auf den Markt kommen soll, damit es Profit macht ärgere ich mich gewaltig und investiere gerne die Zeit, um etwas für die Aufklärung in dieser Welt zu tun.
__________________
mit wolligen Grüßen euer Frieder
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Tomako für den nützlichen Beitrag:
Filzerwilli (07.09.2010), Heike_ (12.07.2012)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
filz-hilfsmittel

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch