Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2013   #121
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Kerstin!

Ich habe gleich heute Morgen mit Leonie's Klassenlehrerin gesprochen und ihr gesagt, dass ich mit sovielen Kindern keinesfalls alleine filzen kann. Wir sind nun überein gekommen, dass zwei bis drei Mütter mir zur Seite stehen sollen und immer nur 5-6 Kinder gleichzeitig filzen dürfen - so wird es hoffentlich nicht ganz so stressig für mich als ungeübte Filz-Lehrerin!
Ich soll Material für insgesamt ca. 35-40 Kinder besorgen. Wieviel Wolle brauche ich denn dann? Ich dachte, dass ich evtl. ca. 20g pro Äpfelchen veranschlagen kann, bin mir aber nicht sicher,, ob das reicht oder ob das schon zuviel ist. Im Internet finde ich zwar viele Anleitungen für diese Apfelhäuschen aber leider keine Ca.-Angabe für die Wolle. Kann mir da jemand von Euch einen Rat geben?
Heute Nachmittag möchte ich das Apfelhäuschen auf jeden Fall mit Leonie ausprobieren. So kann ich sehen, wie lange Leonie dafür braucht, ob sie es weitestgehend alleine hinbekommt UND ob sie bis zum Ende nicht die Lust daran verliert. Sie ist für mich ein wichtiger Maßstab, da sie seeeeehr ungeduldig ist. Wenn ich das fertige, trockene Häuschen wiege, kann ich mir bestimmt über die Menge eine ungefähre Vorstellung machen, mal schauen.

Leider wird im Internet bei sämtlichen Anleitungen immer die Wama zum fertigfilzen benutzt, was beim Apfelfest nicht möglich ist. Deshalb hoffe ich, dass die Kids die Äpfel auch ohne Wama feste genug gefilzt bekommen.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013   #122
Kerstin
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: niedersachsen/Schöningen
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 30 Danke für 21 Beiträge
Kerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein Lichtblick
Standard

Hallo Mel,
Gut das du dir Hilfe holst. Bevor du den Deckel abschneidest, sollten die Kinder den Apfel mehrmals werfen. Das macht ihnen Spaß und der Ball bekommt eine bessere Stabilität.
Viel Spaß beim ausprobieren.
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013   #123
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Mittelalterfan Beitrag anzeigen
Ich soll Material für insgesamt ca. 35-40 Kinder besorgen. Wieviel Wolle brauche ich denn dann? Ich dachte, dass ich evtl. ca. 20g pro Äpfelchen veranschlagen kann, bin mir aber nicht sicher,, ob das reicht oder ob das schon zuviel ist. Im Internet finde ich zwar viele Anleitungen für diese Apfelhäuschen aber leider keine Ca.-Angabe für die Wolle. Kann mir da jemand von Euch einen Rat geben?
Juhufallara,
also ich geb in den Kursen immer ca. 25 g vor, 10 g Innenfarbe (gelb) und dann 15 g Außenfarbe (rot)

und dann die Kinder einfach werfen, rollen und schlagen lassen, dann passt das schon.

Gut das Du Dir Hilfe geholt hast

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013   #124
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Vielen Dank für die Info, Klawuttke!

Ich habe heute erfolgreich zwei Äpfel mit Leonie gemacht. Es ging recht gut, dauert allerdings ca. 45 Minuten, bis der erste fertig war. Er ist ziemlich groß geraten und wiegt 40g - das würde zu teuer bei 35-40 Äpfelchen, also müssen sie insgesamt ein gutes Stückchen kleiner gemacht werden. 25g hört sich gut an, das kann ich sicher finanziell bei der Klassenkasse belasten, danke für diese Vorgabe.

Leonie hat es irre viel Spaß gemacht und als "Walkprozess" habe ich dann mit ihr zusammen Apfel- Zuwerfen mit 1x kräftigem Auftitschen auf den Boden gespielt - das gefiel ihr natürlich am Besten und dabei wurde der Apfel richtig schön fest.

Bilder vom Ergebnis zeige ich morgen.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013   #125
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

So Ihr Lieben!

Hier mal die Fotos der "Versuchsreihe"
Mein persönlicher Favorit ist der "wurmstichige" Apfel - er gefällt mir optisch am besten UND er wiegt nur 16g!

LG
Mel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _DSC0730.jpg (47,1 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg _DSC0731.jpg (36,4 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg _DSC0732.jpg (32,5 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg _DSC0733.jpg (31,6 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg _DSC0735.jpg (37,5 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg _DSC0737.jpg (23,7 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg _DSC0739.jpg (31,2 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg _DSC0740.jpg (24,8 KB, 54x aufgerufen)
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mittelalterfan für den nützlichen Beitrag:
sunlightnails (22.11.2013)
Alt 04.09.2013   #126
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ich finde die richtig schön, werde sie vielleicht mal kopieren, aber die Idee mit der umfilzen Kastanie finde ich auch sehr schön und mit Kindern gut machbar
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013   #127
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Vielen lieben Dank!

Ich bin sehr froh, dass ich das mit dem Endgewicht doch noch gemeistert habe - so steht dem Apfelfest-filzen nichts mehr im Wege.

Die Kastanien werde ich mit Leonie auch ausprobieren. Ich finde sowas richtig schön als Deko zusammen mit den Äpfeln auf der Fensterbank!

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013   #128
Kerstin
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: niedersachsen/Schöningen
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 30 Danke für 21 Beiträge
Kerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein Lichtblick
Standard

Sind wirklich schön geworden eure Äpfel und es freut mich, dass ihr dabei euren Spaß hattet.
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kerstin für den nützlichen Beitrag:
Mittelalterfan (05.09.2013)
Alt 04.09.2013   #129
Vanille
FilzerIn
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Luxemburg
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Vanille wird schon bald berühmt werden
Standard

Sehr schön die Äpfel Der wurmstichige gefällt mir am Besten
Vanille ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Vanille für den nützlichen Beitrag:
Mittelalterfan (05.09.2013)
Alt 04.09.2013   #130
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Mel,
habs schon in deinem Album geschrieben.
Eure Äpfel sind zum Anbeißen schön geworden
Wirklich, da können sich die Kinder freuen.
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzhexe für den nützlichen Beitrag:
Mittelalterfan (05.09.2013)
Alt 20.10.2013   #131
gabrielarotezora
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: zürich
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge
gabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
So, das Filzrausch-Team hat derzeit wohl andere Sorgen als irgendwelche Anleitungen ins Netz zu stellen, deshalb hab ich's jetzt selbst getan. Hier der Lind zur Anleitung Faschingswichtel - Zipfelwichtel.

viele Grüße
Triluna

http://pinwand.triluna.de/anleitungen/
oh schade triluna

deine anleitung ist weg
gabrielarotezora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013   #132
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo,
die Anleitung für die Zipfelwichtel findest du noch im Forum unter den Anleitungen für Anfänger!

LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013   #133
Tiffany
neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2013
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Tiffany befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Marie Beitrag anzeigen
Hi!

Ich hab einen Kommilitonen, der mit seiner Kindergruppe ebenfals anfangen wollte zu filzen. Da ist mir die Idee gekommen, das gerade jetzt zu Weihnachten schöne Weihnachtsgilranden von den Kindern mit der Nadel gefilzt werden können.

Dazu einfach kleine Kuchenförmchen (also die um Kekse auszustechen) in weihnachtlichen Formen (Elche, Sterne, Monde, Tannenbäume, etc.) nehmen, gaaaanz viel schöne bunte Wolle nehmen, die in das Förmchen packen und losnadeln. Immer eine Schicht mehr drauf, bis sich die Figur aufhängen lässt. Dann alle Figuren aus der Klasse auf einen langen Faden ziehen und schon hat man eine klasse Weihnachtsgrilande, die dann den Klassenraum verschönert.
Das ganze geht natürlich auch mit Frühlings-, Oster-, oder vielleicht sogar Halloween-Förmchen.

Diese Art etwas mit der Nadel herzustellen scheint mir auch für jüngere Kinder (eventuell 2.Klasse) möglich, da durch die Förmchen die Möglichkeit sich mit der Nadel in den Finger zu picksen geringer wird. Außerdem wird ja mit Schaumstoffunterlage gefilzt. Die Kinder können mit verschiedenen Wollfarben und Formen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und haben nachher ein Ergebnis, an dem alle gearbeitet haben und das sie auch den Eltern auf einem Elternabend oder Schulfest präsentieren können.

Bestimmt gibt es noch tausend andere schöne Sachen, vielleicht fällt mir ja noch was ein. Oder euch
Ganz liebe Grüße und vielen Danke für die Eröffnung dieses Themas,
Marie
Tiffany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013   #134
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln Engelchen flieg!

Hallo,
ein einfaches, nadelgefilztes Engelchen ist neu in meinem Album und auch hier zu sehen:
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Die Idee dazu habe ich nicht selber gehabt, weiss aber auch leider überhaupt nicht mehr, an welcher Stelle ich mir das gemerkt habe.

Es wird aus einem herzförmigen Körper (über Kopf) gemacht. Dazu ganz viel Wolle in einem Ausstecher für Kekse in Form nadeln. Der Kopf ist eine einfache Kugel, direkt anfilzen oder mit dem Aufhängefaden anzunähen. Die Arme sind aus ganz wenig hautfarbener Wolle, die am Ende rausguckt, eingerollt in die Farbe des Kleidchens. Das obere Ende "fluffig" lassen und an die Herzspitze annadeln.
Noch Löckchen als Haare, ein wenig Gesicht und natürlich ganz zarte Flügel annadeln. Fertig!

Eine Tüte selbstgebackene Kekse und dazu ein himmlischer Begleiter sind ein tolles Geschenk für fast jeden...

Liebe Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
fenchurch (22.11.2013), sunlightnails (22.11.2013)
Alt 22.11.2013   #135
sunlightnails
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.09.2013
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
sunlightnails befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also zuerst einmal: das ist ja hier ein toller Sammelthread....
habe mich gerade durchgelesen und meine Frage wurde zum Teil beantwortet, der andere Teil der Frage ist jetzt: ab welchem Alter sollte ich Kinder mit der Nadel filzen lassen?
Werde auch auf einem Weih-markt sein und die Idee mit dem Nassfilzen hab ich schnell verworfen wegen kalt und nass und so
also Nadelfilzen, bloß ab welchem Alter?
Mehr als zwei oder drei Kinder gleichzeitig werde ich dann nicht "nadeln" lassen,
nur wie alt sollten die mindestens sein?
Vielen Dank schonmal und nochmal betont, ein toller Thread...wie die Zeit so vergeht
lg
Peggy
sunlightnails ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
filzobjekte, kinder

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filz Kinder-Höhle ponion Filz-Objekte 4 06.02.2009 11:40
Hausschuhe für Kinder Tomako Archiv-Beiträge 7 01.07.2008 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch