Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Literatur > Hinweise + Fragen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2009   #1
anuschka
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: La Palma
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
anuschka schreibt öfter mal
Standard Buchtipp

Möchte mir gerne endlich ein paar Filzbücher zulegen. Was "muss frau von Filz einfach haben"...Welches ist DEIN Favorit? Danke für eure Tipps!
anuschka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009   #2
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

anuschka

so generell könnte ich da eigentlich nur eine Empfehlung geben
das Buch von

Gunilla Paetau Sjöberg
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Filzen - Alte Tradition ~ modernes Handwerk

du müstest schon etwas mehr von deinen Bedürfnissen preisgeben
denn
eine ernst gemeinte Empfehlung wäre sehr stark davon abhänig
  • welcher Bereich des Filzens dich interessiert
  • wie du dich und deine Fähigkeiten einschätzt
  • und wie du Information serviert haben möchtest
es gibt da Bücher
  • die einfach geschrieben sind,
  • und auch in deutscher Sprache verfügbar
  • und Solche die sehr spezialisiert
  • und z.T. eben nicht in deutch verfügbar sind
  • ..mit vielen Bilder, Schnittmustern
  • bzw. mit sehr ausführlichen text.-Anleitungen
  • und/oder Hintergrund-Information + Tipps....
und jedes hat so seine Leser

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tomako für den nützlichen Beitrag:
bernerhund (14.12.2009)
Alt 03.12.2009   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Also ich liebe ja immer noch den "kompaktkurs Filzen" von Anne Pieper


Da sind alle Anfängerobjekte erklärt und mit vielen Bildern illustriert. Auch wenn Anne Pieper nur mit Kammzug arbeitet, läßt sich das gut auch mit Vlies nachfilzen.


Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Das Buch "Filzen" von Gunilla Paetau Sjöberg ist natürlich trotzdem ein absolutes Muss für alle Filzbegeisterten. Weniger wegen der Beschreibungen sondern wegen der Hintergrundinformationen zum Thema Filz und Wolle.


viele Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009   #4
anuschka
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: La Palma
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
anuschka schreibt öfter mal
Standard Bücher...

Also. ich bin ja absolute Autodidaktin und habe bisher hauptsächlich aus meinen vielen (Fehl)versuchen gelernt... Inzwischen kann ich zwar meine Ideen ganz gut umsetzen, habe aber manchmal den Eindruck, dass ich mir mit ein paar Kniffen manches vereinfachen könnte...Da ich dem Filzen sozusagen komplett verfallen bin, interessiert mich ALLES..trocken, nass, vom Täschchen bis zum Teppich, vom Blümchen zur Bluse.. Habe mir inzwischen beide Bücher, die ihr mir empfohlen habt, bestellt! Gibts speziell was über Teppiche-und welches wär gut , um ein paar Aha-Erlebnisse beimTaschenfilzen zu bekommen??? Und zum Thema Nadelfilz??
anuschka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010   #5
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Beitrag

Moin,
für das Filzen mit der Nadel kann man eigentlich nur die Bücher von

Birgitte Krag Hansen empfehlen.

Für "blutige" Anfänger (das ergibt im Zusammenhang mit Nadelfilzen ehrlich Sinn ) kann man sicher auch die kleinen Heftchen nehmen und Tierlein oder so nadeln. Um aber auch künstlerisch und im Ausdruck weiterzukommen kommt man nicht an Krag Hansen vorbei.
"Tiere naturgetreu filzen" gibt es inzwischen ja günstig auf deutsch,

"Pixie felt" zum Zwerge filzen auf englisch.

Eine gute Mischung von Figuren und Tieren ist in "New Felt" von ihr zu finden.
Grüße Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010   #6
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard Buchtipp

Moin,
mir ist noch ein - wie ich finde - gutes Einsteigerbuch eingefallen, nämlich (grins)
"Filzen für Einsteiger" von Monika und Jürgen Fergg.
Hier wird man/frau fündig, wenn es um nassgefilzte Kappen, Hüte, Schuhe und so weiter geht. Dank der detailierten Anleitungen, vielen Fotos und Schnittmustern werden FilzerInnen, die schon erste Erfahrungen im Bereich Hohlraumfilz gesammelt haben schnell ihre eigene Kollektion spazieren führen.

Vielleicht sollten wir eine Rubrik Buchbesprechungen einführen... (nusoneidee)
Beste Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
Susi (09.04.2010)
Alt 09.03.2010   #7
hcmartin
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.02.2010
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
hcmartin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für diese tollen Filzbücher Tipps. Ich denke ich werde mir auch einfach ein paar von denen zulegen. Da sind sicher noch viele wertvolle Tipps drinnen.
hcmartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010   #8
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Eigentlich suche ich noch ein Buch ueber das Thema 'Blumen filzen'. Hat da noch jemand einen Tip fuer mich?
Es geht mir um verschiedene Blumen. Rosen, Tulpen, Gerbera's usw. Am liebsten auch mit deutlichen Foto's.
Gespannte Gruesse,
Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010   #9
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallöle,

vielleicht ist dieses Buch was für dich:


"Blütenträume" von Wolk-Gerche im Verlag freies Geistesleben (19,90€).


Leider kenne ich es auch nur aus der Vorschau. Ob da die von dir gewünschten Blumen drin sind..., ich weiß es nicht. Irgendjemand anders vielleicht???
Tulpen filze ich übrigens über Plastikostereier! Einfach einpacken, umfilzen und dann oben "tulpig" einschneiden (3 Zipfel). Zwei "Blüten" davon ineinander sehen auch gut aus. Als Stiel umfilzte Pfeifenreiniger und noch ein paar Wollfäden als Staubgefäße, fertig!
Viel Erfolg
Katja
PS: Ich habe gerade gesehen, dass bei Filzrausch (und bestimmt auch bei anderen Wollverkäufern) im Kursbereich die Möglichkeit besteht sich in die Blütenherstellung einweisen zu lassen !!!
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010   #10
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Katja,
danke fuer Deine schnelle Antwort. Das Buch habe ich auch schon irgendwo gesehen aber es ist mir nicht klar, ob es das ist, was ich suche.
Vielleicht kennt jemand von Euch dieses Buch und kann mir etwas mehr darueber berichten ???
Ich bilde mich gerne weiter und besuche auch Workshops. Leider ist hier in meiner Naehe nichts zu finden. Da ich taeglich Kurse gebe und ausserdem am Wochenende auch Workshops, ist meine Zeit sehr eingeschraenkt. Im Urlaub mache ich dieses Jahr einen Workshop auf Fehmarn. Die Kursleiterin scheint gut zu sein im Nunofilzen. Ich lasse mich dann 'mal ueberraschen !!!
Blumen werde ich mir dann erst einmal selber weiter beibringen muessen. Ich mache das ja jetzt auch schon, suche aber immer nach neuer Inspiration und ausserdem strebe ich nach Perfektion.
Viele Gruesse,
Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010   #11
anuschka
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: La Palma
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
anuschka schreibt öfter mal
Standard

ich habe zwar nicht das buch "blumenträume" , sondern "blumen-schmuck-accesoires" von angelika wolk-gerche. hier sind aber auch ein paar blüten&knospen beschrieben- und zwar sehr gut. klar und verständlich, mit bildern und schablonen! auf jeden fall zu empfehlen, daher nehme ich mal an, dass das andere auch gut ist!
anuschka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010   #12
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Anuschka

Ich habe das Buch "Blumentraeume" von AWG gekauft, da sind sehr schoene Blumen drin, leider werden die bloss mit Vorfilz gemacht. Fuer mich ist das mehr basteln als filzen. Vieleicht meine ich das weil ich noch Anfaengerin bin,?
Ich habe also die Ideen u Techniken genommen und dann drauf los gefilzt, das hat gut geklappt, die einzigen Blumen die ich dann mit Vorfilz gemacht habe,sind die die mit seide.
Habe sehr viel gelernt durch dieses Buch.
Aber Rosen... die sind in nem anderen Buch, aber mit viel experimentieren klappen die auch. Kriege sie jetzt schon ganz gut hin...


LG Doris

Geändert von cacane (01.10.2010 um 11:56 Uhr)
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010   #13
anuschka
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: La Palma
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
anuschka schreibt öfter mal
Standard

na, merkwürdig. denn in dem blu..-schmu..-accesoires- buch sind mehr blumen aus hohlfilz als "nur bebastelt" aus vorfilz. und aus welchem buch hast du nun die anleitung für deine schönen rosen?
anuschka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010   #14
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

aus keinem, hab ich so lange ausprobiert bis ich die so hatte, ich filze drei Kreise die in der Mitte zusammengefilzt sind, dann schneide ich den obersten 2mal u die anderen 3mal versetzt ein, ziehe aber die spaeteren Bluetenblaetter sehr in die Breite , so kann ich das erste Blatt rollen und die anderen darumlegen, und schon hab ich ne schoene Rose, stecke alles mit Stecknadeln fest u lass trocknen.

Lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010   #15
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich habe in der Zwischenzeit zwei Buecher bestellt.
Bluetentraeume und Blumen, Schmuck und Accesoires.
Uebrigens bei bol.de
Habe hier geguckt bei bol.nl, die hatten sie aber nicht. Kommen natuerlich jetzt wieder € 8 Portokosten dazu. Na ja, bin ich in der Zwischenzeit schon gewoehnt. Nicht so schlimm.
Hoffentlich kommen die Buecher schnell an. Bin sehr gespannt.
Vielen Dank zuf jeden Fall schon einmal an Euch fuer die Tipps.
Doris, die Rosen finde ich ganz toll und werde das auch probieren. Habe die Beschreibung nicht so ganz begriffen, aber das wird schon werden.
Viele Gruesse,
Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch