Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2016   #1
juuuhser123
neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.07.2016
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
juuuhser123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anfängerfehler - Wolle verbindet sich nicht

Hallo,
mich fasziniert Wolle und was man daraus filzen kann.
So habe ich mich entschieden, eine kleine Tasche mit angefilzter Schnur naß zu filzen. Nur diese hat sich leider nicht mit der Tasche verbunden.
Kann es sein, daß die Tasche schon zu sehr festgefilzt war und sich deshalb nicht mit der Schnur verbunden hat, obwohl ich das Schnurende trocken gelassen hatte und dann anfilzen wollte.

Ich dachte, man könnte lockere Filzwolle immer wieder neu anfilzen oder gibt es da einen Trick?
juuuhser123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016   #2
taraxacum
FilzerIn +
 
Benutzerbild von taraxacum
 
Registriert seit: 16.02.2015
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 34 Danke für 16 Beiträge
taraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblick
Standard

Meiner Erfahrung nach, sollten die beiden Teile möglichst noch trocken miteinander verbunden werden. Naß geht auch noch, aber wenn dann schon an einem Teil Seife dran ist und eventuell auch noch ein bißchen gefilzt wurde, wird es schwierig das ganze zu verbinden.
Bei Taschen filze ich die Schnur leicht, schaue aber, das die Enden möglichst unberührt bleiben. Dann lege ich die Tasche und die Schnur wo sie hingehört und mache dann naß und filze an.
Lg Silvia
taraxacum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016   #3
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

erstmal, herzlich Willkommen im Forum!

Deiner kurzen Beschreibung entnehme ich, dass du zwar die Enden der Filzschnur ungefilzt gelassen hast (das ist sehr gut!) aber die Tasche bereits gefilzt, bzw. angefilzt war?
Das klappt so leider nicht. Sobald eine Filzoberfläche ganz oder teilweise geschlossen ist(also bereits angefilzt ist), können keine Fasern mehr eindringen und sich so fest genug verbinden. Gerade ein Taschenriemen muss aber richtig Gewicht aushalten können, wenn du die Tasche benutzen möchtest.
Bei der nächsten Tasche legst du die ungefilzten Schnurenden auf die Wolle der noch ungefilzten Tasche und filzt sie gleich in einem Zug mit an.

Mein Rat zur Rettung für deine jetzige Tasche: Filze die Schnur auch an den Enden fertig. Mache kleine Löchlein an die Stelle in die Tasche, wo der Riemen befestigt werden soll. Führe die gefilzten Enden der Schnur durch die Löcher und mach einen Knoten. Hält Bombenfest, da ein Filzloch nicht einreißen kann und der Knoten zu dick ist um durch die Löcher zu gleiten.
Der Vorteil gegenüber einer angefilzten Schnur ist auch, dass du die Länge des Riemens verändern kannst indem du den Knoten versetzt oder eine andere Schnur anknotest.

Einen flachen Riemen kann man auch annähen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen?

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wolle verfilzt nicht Summie18 Filzen 39 30.08.2020 16:52
Passt nicht... Stoffel Plauschecke 1 07.07.2015 12:13
Fasern verbinden sich nicht happylein Filzen 60 05.09.2011 20:46
Wolle verbindet sich nicht Luna Filzen 3 27.09.2010 22:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch