Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2009   #1
Knötchen
FilzerIn
 
Registriert seit: 26.03.2009
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Knötchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nunofilz

kann mir jemand tipps zum nunofilz geben, bei mir hat es zum dritten mal nicht geklappt, es verbindet sich nix. die wolle filz immer unabhängig von der seide, da geht keine einzige faser durch. ich hab merinowolle und ponge seide nr 5 benutzt.
den schal konnte ich zum glück komplett ohne seide fertig filzen. aber es ist mir ein rätsel warums schon wieder nicht geklappt hat, ich hab die wolle wirklich so dünn es ging ausgelegt ^^
lg knötchen
Knötchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009   #2
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard ich schließe mich an Knötchens Frage an

Danke Knötchen für die Frage. An anderer Stelle - ich glaub von Frieder war die Antwort, wurden recht anschauliche Tipps gegeben wofür ich mich recht herzlich bedanke, jedoch war das Ergebnis bei mir auch gleich Null. Nun hab ich eben auch keinen Chiffon, sondern die dichtere Seide von früheren Seidenmalhobbys.
Und ich dachte dann gestern abend, naja, wahrscheinlich geht es nur mit Chiffon und wahrscheinlich hab ich ein zu kleines Stück zum Ausprobieren genommen (ca. 15 x 15 cm). Kann das sein? Oder haben wir ne Chance, diesen schönen alten Seidenbestand auch mittels Nunofilzen zu verarbeiten?
Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass man auch ganz besondere Wolle benutzen sollte - ich hab den normalen, sehr zarten (aber vielleicht nicht zart genug?) Merinokammzug.

Liebe Grüße
möhi
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Knötchen, Hallo Möhi,

also man kann Pogéseide durchaus für Nuno-Filz verwenden, das gibt ganz besonders schöne Sturkturen und wunderbare Filzsachen. Nur würde ich da nicht als Nuna-Filz-anfänger drangehen. Und wenn Ihr das unbedingt testen wollt, dann nehmt besser die Vlieswolle, das geht deutlich einfacher. Es liegt bestimmt auch nicht am zu dicken Auslegen der Wolle, man kann Pogéseide auch auf dicken Filz wie z.B. eine Tasche auflegen.

Seide auslegen, wolle drauf, das ganze ordentlich nass machen, mit viel Seife und dann rollen, nicht reiben.

Wenn Ihr mal ein paar Filzstücke mit Chiffon gemacht habt, wird es Euch deutlich leichter fallen.

Ansonsten hat Frieder das Nuno-Filzen sehr anschaulich beschrieben, da gibt es nichts hinzuzufügen.

(vielleicht kann Tomako den Beitrag hierher verlinken, ich bin mal wieder unfähig)


viel Erfolg
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009   #4
Susann
FilzerIn
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Susann wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Ihr Beiden,

ohne jetzt die erwähnten Tipps von Frieder gelesen zu haben:

Ich hatte bislang keine Probleme beim Verfilzen von Pongé 05 und sogar dichtem, steifen Synthetikorganza mit extrafeiner Merino (18mic) im Kammzug.

Ich bin so vorgegangen, dass ich nach dem Auslegen und Nässen mit heißem Seifenwasser (einmal eine rieseige Stola, auf die ich den Kammzug, wie er vom Knäuel kam am Stück der Länge nach nur einlagig draufgelegt habe - also nicht schuppenförmig - / und einmal einen Hohlkörper mit Schablone, Wolle nur dünn zweilagig kreuzweise) die Stoffe sofort in Bambusrollos eingerollt und gefilzt habe. Und das ziemlich lange, bevor ich das erste Mal die Rollos wieder geöffnet habe.

Sobald das Ganze befriedigend zusammengehalten hat, habe ich das Rollo nicht mehr verwendet und nur noch im Leintuch, bzw. Handtuch gerollt - gewalkt. Da passiert dann eigentlich das meiste, ordentliche Durchdringung und Schrumpfung. Auch habe ich ab diesem Stadium versucht, so viel Seifenwasser wie möglich herauszubefördern und nur noch mit wenig heißem Wasser zu walken.

Man hat mir mal gesagt, dass die Filzeigenschaft auch von der Farbe der Wolle abhängt. (Rot z.B. soll schlechter filzen als andere Farben). Dazu habe ich zu wenig experimentiert, um das nun genau verifizieren zu können, aber das beste Nunofilzen im Sinne von "schnellste und einfachste", hatte ich in der Tat mit ungefärbtem Kammzug. Ich habe dann erst das fertige Stück gefärbt.


Vielleicht hilft's Euch ja ein bißchen,

liebe Grüße
Susann
Susann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009   #5
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard Vielen lieben Dank

Margit. Es war halt nur so, dass ich die Seide da hab. Ja, heute probiere ich es mit Vlieswolle.
Gute Idee.

Meine Kugeln und Schnüre werden auch immer besser!

Filzen ist halt ein richtiges Kunsthandwerk und ich bin sozusagen ab nun Lehrling im ersten Lehrjahr
Schön, das ist voll okay.

Ich hole auch ne Runde Frühstück äh Mittagessen.
Liebe Grüße
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009   #6
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard Bericht

Aaaaalsoooo - ich werde mir nun doch Chiffon holen - erst ma...

Aber - das hab ich so nebenbei bemerkt:
aus den "Wollläppchen" mache ich ja Filzbälle bzw. das Innenleben der Filzbälle. Und durch Zufall hab ich gemerkt, dass man die dann ganz wunderbar in der nassen Seide rollern kann - und die Oberfläche wird auch wunderbar glatt.
Probierts mal aus!
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009   #7
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

oh, ich bekomm es auch nicht hin mit dem verlinken
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009   #8
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo nochmal

also ich versuchs nochmal mit dem Link zu Frieders Beitrag

http://www.filzrausch.net/forum/show...?p=983#post983

ich hoff das tut jetzt.

Ich bin übrigens überzeugt, dass Ihr das schon bald schaffen werdet mit der Pogéseide, mit ging's gleich, ich hatte noch Seidenschals da, von früheren modischen Verirrungen und wollt das mal ausprobieren. Nach den ersten erfolglosen Versuchen bin ich dann doch zum Chiffon übergegangen. Inzwischen sind alle meine alten Schals verarbeitet, also keine Panik, das wird schon...


viel Erfolg
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009   #9
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

@ Margit

hat doch geklappt
Link funktioniert
cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
nunofilz

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:53 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch