Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2015   #1
wolfswald
neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.03.2015
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
wolfswald befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wie bekomme ich ein Loch in eine Filzkugel?

Hallo,

wie bekomme ich mit minimalen (oder besser gar keinen) technischen Mitteln ein Loch in eine Filzkugel, mit einem Durchmesser von vielleicht einem Zentimeter?

Aus der Frage ergibt sich schon: es geht um einen Trommelschlegel. Dazu gab es hier einen Thread, der aber auf diese konkrete Frage keine Antwort enthielt. Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Kugeln einfrieren und dann mit einer Bohrmaschine anbohren kann. Im konkreten Fall besteht aber keine Möglichkeit des Einfrierens.

Ich hatte auch ausprobiert, quasi das Loch schon beim Filzen entstehen zu lassen, indem ich versucht habe, einen Holzkegel oder so etwas einzubauen. Das hat aber überhaupt nicht funktioniert, wobei ich dazu sagen muss, dass ich mit Filzen, abgesehen von diesen ersten Experimenten, überhaupt keine Erfahrung habe.

Soweit ich es bisher ausprobiert habe, kann man mit einer Schere, ggf. einem Handbohrer und Gewalt ein Loch hineinbohren - nicht schön, aber möglich. Gibt es elegantere Methoden?

Lieben Dank im Voraus!

LG
wolfswald
wolfswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also, ich hab die früher auch immer erst eingefroren und dann gebohrt.

Mittlerweile ist mir das auch zu aufwändig.

Für kleinere Löcher reicht es die Kugel mit einem Nagel und Hammer zu bearbeiten. Wenn du ein größeres Loch brauchst wird Dir die Bohrmaschine nicht erspart bleiben.

Dann musst Du aber trotzdem erst mit einem dickeren Nagel und Hammer ein Loch rein schlagen. Und dann erst mit dem gewünschten Bohrer dran gehen.

Wenn du ohne einzufrieren gleich mit dem Bohrer bohrst, verfängt er sich in der Wolle und die Kugel ist hin. Deshalb also erst ein Loch mit dickem aber spitzem Nagel machen.

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

ich könnte mir vorstellen, dass es mit einem Locheisen geht. Die Dinger, mit denen man Leder locht. Gibts im Baumarkt in allen möglichen Größen. Allerdings wird die Kurgel beim draufschlagen federn und so wird auch das kein Kinderspiel.

Ehrlich gesagt würde ich, vor ich weiter versuchen würde in eine KUgel ein Loch zu bekommen, lieber nochmal versuchen eine Kugel mit Loch zu filzen. Das wär kein Hexenwerk und auch nicht so gefähtlich.

Ich würde das folgendermaßen anstellen.

mit Alufolie einen locker gewickelten Zylinder formen, mit etwa doppeltem Durchmesser wie das fertige Loch sein soll.
Über diesen Alufolienzylinder fängst Du jetzt an, die Kugel zu filzen. Dabei soll die Folie noch möglichst lange aus einer Seite der Kugel herausragen und die unteren Schichten der Kugel sollen noch nicht fest verfilzt sein. Eigentlich nur die Wolle drumwickeln und ordentlich nass machen, mit viel Seife. Darüber dann nochmal eine Schicht und nochmal.... bis die Kugel doppelt so groß ist, wie gewünscht. Jetzt kannst Du eine letzte Schicht Wolle darüberlegen, in der keine Falten mehr sein sollen und die die Alufolie bedeckt. Dieser Wollberg wird jetzt gerollt, bis ein fester Filz entstanden ist. Dabei erstens das Wasser nicht herausdrücken und zweitens mit wenig Kraft anfangen. Je weiter die Kugel verfilzt, umso mehr wird das Wasser verdrängt und herausgedrückt und umso größer kann die Kraft werden.

Wenn jetzt die Kugel richtig fest gefilzt ist, kannst Du mit einem Cutter dort einen Kreuzschnitt machen, wo die Folie dicht unter der Oberfläche sitzt. Die Alufolie sollte jetzt stark zusammengedrückt sein und so das Loch den gewünschten Durchmesser haben. Alufolie raus, Stecken rein.... ferig.

Vorher natürlich ausspühlen und ausdrücken oder schleudern.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Floriane (10.04.2015), Lilliwonne97 (15.04.2015)
Alt 10.04.2015   #4
Magadita
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Magadita
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: 60 km nordöstlich von Berlin
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 60 Danke für 25 Beiträge
Magadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Immer auf der Suche nach Input, hab ich diese Anleitung gefunden.

Vielleicht kannst du damit was Anfangen.


(Bitte einen Hinweis, ob das es erlaubt ist, externe Links zu posten. Ich habe zwar in der Hilfe gesucht, aber nichts gefunden. Gegebenenfalls bitte löschen)
Magadita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Locheisen hab ich schon probiert. Das geht leider nicht. Dafür ist der Durchmesser zu groß und die Kugel zu fest.

An Nadeln hätte ich jetzt nicht gedacht, ist auch eine gute Idee

GlG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015   #6
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Das scheint ein guter Weg zu sein, um die Schlegel herzustellen.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015   #7
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Ist ein Locheisen das gleiche wie eine Aale? Ich mache es immer mit einer Aale und einen Hammer.
Einfrieren dauert aber ziemlich lange weil Filz ja gut isoliert. Welchen Durchmesser bzw. Umfang hat denn deine Kugel?
Ein Loch in eine große Filzkugel zu bringen ist wirklich nicht sehr einfach. Ich glaube ich würde sie auch nass einfrieren und dann mit der Bohrmaschine bearbeiten.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015   #8
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo SOS477,
nein, eine Aale ist ein spitzer Stift, der zum vorstechen von Löchern für eine Nadel gemacht ist. Ein Locheisen ist ein Ringförmiges Stanzeisen, mit dem ein konkreter Durchmesser ausgestanzt werden kann. Wie man das von Lochzangen für Gürtel kennt. Nur eben nur ein Durchmesser und nur ein Eisen. Ich such mal eins raus.


Locheisen: http://www.leder-baumann.de/shop/sho...heisen_58.html
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie bekomme ich runde Blütenblätter bei Blumen hin? Gerlinde ...wie geht das? 6 22.06.2012 23:10
Filzkugel bei 110° im Backofen sos477 Filzen 20 19.03.2011 19:52
Loch im nass gefilztem Finken nicolova Filzen 7 24.03.2009 00:47
Loch im nassgefilzten Kleidchen reingefilzt daudl Filzen 5 23.02.2009 22:06
Wo bekomme ich eine Filz Jurte her?, Oder wer hat schon eine gebaut? Tomako Archiv-Beiträge 23 23.06.2008 23:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch