Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2021   #1
Nikiooh
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nikiooh
 
Registriert seit: 17.03.2017
Ort: Böbing im Pfaffenwinkel
Beiträge: 72
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Nikiooh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNikiooh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Feen filzen

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

lange lange war ich hier nicht mehr aktiv...hab jetzt aber wieder mal angefangen eine Fee/Elfe zu filzen..

Meine Frage wäre..
Egal ob bei den Haaren oder beim Kleid der Fee...wenn ich das vorsichtig mit einer dünnen Filznadel in Form bringen will, habe ich mind. die Hälfte vom verwendeten Kammzug in der Hand..dadurch ist dann das Kleid nicht schön bauschig und die Haare sehr dünn...

Ich denke schon, dass ich es gut mit der Nadel anfilze bzw. mit der Nadel vorsichtig runter streiche...was kann das denn sein? Ärgert mich total weil ich dann so viel Reste hab und am Projekt selbst dann zu wenig Filz ist..

Falls wer einen Rat hat für mich, würde ich mich sehr freuen
Nikiooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021   #2
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Nikiooh,
Nimmst du vielleicht zu viel Kammzug auf einmal, oder befestigt du Haare und Kleid nicht wirklich fest am Kopf bzw. Körper? Kannst du mal ein Bild deiner Fee zeigen, dann kann ich dir vielleicht mehr Ratschläge geben.
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzwichtel für den nützlichen Beitrag:
Nikiooh (25.03.2021)
Alt 20.03.2021   #3
Nikiooh
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nikiooh
 
Registriert seit: 17.03.2017
Ort: Böbing im Pfaffenwinkel
Beiträge: 72
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Nikiooh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNikiooh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Oh...so schnell eine Antwort..vielen Dank Filzwichtel!!

Könnte in den nächsten Tagen mal ein vorher/nachher Bild machen..ABER bei den Feen wird ja das Kleid (Kammzug) z.B. nur an der Taille festgebunden (wie ein Gürtel)..da nadelt man eigentlich gar nix an...ich halte es schon immer fest an der Taille..und streiche vorsichtig mit der Nadel das Kleid in Form..aber da zieht es echt immer das halbe Kleid mit raus..bei den Haaren..ja..da versuche ich mal eher mehr Lagen zu machen, als einen dicken Kammzug..

Ich hab nur überlegt, ob meine Filzwolle okay ist..hab lange nix gemacht..sie in einer Kiste gelagert..aber ich glaube Motten o.ä. sind da nicht Schuld

Vielen Dank schon mal..und wenn ich so weit bin, dann mache ich ein Foto...
Nikiooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021   #4
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Darf ich fragen warum Du mit der Nadeln am Kleid entlang streichst? Durch die Widerhaken bleiben da unwillkürlich Fasern hängen oder? Bin aber beim Feen machen voll raus. Hab ich noch keine gemacht.
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
Nikiooh (25.03.2021)
Alt 20.03.2021   #5
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Vermutlich ist dein Kammzug etwas verfilzt. Das ist bei mir auch der Fall. Lagere meine Kammzüge in Schachteln, dennoch sind sie durch die Jahre etwas verfilzt. Du kannst die Kammzüge zuerst mit der Filznadel vorsichtig "durchkämmen" und danach erst die Feen bekleiden. Hast dann allerdings auch eine riesige Menge an Ausschusswolle übrig. Aus dieser Wolle mache ich dann immer die Kugeln für den Kopf, natürlich kleiner, da dieser ja noch mit Hautfarbe überzogen werden muss.
Wenn du möchtest, schau mal in meine Alben oder unter der Rubrik -Wer macht was- "was ich zur Zeit gerade filzen, da sind etliche Engel bzw Elfen.
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzwichtel für den nützlichen Beitrag:
Nikiooh (25.03.2021)
Alt 25.03.2021   #6
Nikiooh
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nikiooh
 
Registriert seit: 17.03.2017
Ort: Böbing im Pfaffenwinkel
Beiträge: 72
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Nikiooh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNikiooh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Floriane Beitrag anzeigen
Darf ich fragen warum Du mit der Nadeln am Kleid entlang streichst? Durch die Widerhaken bleiben da unwillkürlich Fasern hängen oder? Bin aber beim Feen machen voll raus. Hab ich noch keine gemacht.
Liebe Floriane, das Kleid wird ja immer ganz sachte ausgekämmt, damit es schön luftig und korrekt aussieht..
Nikiooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021   #7
Nikiooh
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nikiooh
 
Registriert seit: 17.03.2017
Ort: Böbing im Pfaffenwinkel
Beiträge: 72
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Nikiooh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNikiooh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Filzwichtel Beitrag anzeigen
Vermutlich ist dein Kammzug etwas verfilzt. Das ist bei mir auch der Fall. Lagere meine Kammzüge in Schachteln, dennoch sind sie durch die Jahre etwas verfilzt. Du kannst die Kammzüge zuerst mit der Filznadel vorsichtig "durchkämmen" und danach erst die Feen bekleiden. Hast dann allerdings auch eine riesige Menge an Ausschusswolle übrig. Aus dieser Wolle mache ich dann immer die Kugeln für den Kopf, natürlich kleiner, da dieser ja noch mit Hautfarbe überzogen werden muss.
Wenn du möchtest, schau mal in meine Alben oder unter der Rubrik -Wer macht was- "was ich zur Zeit gerade filzen, da sind etliche Engel bzw Elfen.
Liebe Filzwichtel, das kann gut sein...sie sehen nicht mehr so schön aus wie anfangs..hab auch keine Seidenwolle die wäre von Haus aus glatter..Danke Dir
Nikiooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021   #8
Nikiooh
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nikiooh
 
Registriert seit: 17.03.2017
Ort: Böbing im Pfaffenwinkel
Beiträge: 72
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Nikiooh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNikiooh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

20210324_002505.jpg

20210324_002710.jpg

20210324_002945.jpg

Ich hoffe es ist ein bisserl erkennbar...finde das immer nervig wenn so viel Ausschuss ist..bin jedes Mal froh, wenn ich meine Reste alle verwerten konnte...dann sammelt sich wieder so viel an..Danke Euch Allen
Nikiooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021   #9
Claudia1973
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 16.07.2019
Ort: Österreich
Beiträge: 1.465
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 174 Danke für 173 Beiträge
Claudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Guten Morgen!
Diese Menge an Ausschuß habe ich auch bei jeder Fee. Das ist nicht zuviel. Das Kleidchen kannst du voluminöser gestalten, indem du ein Unterkleid an der Taille befestigst.
__________________
Liebe Grüße Claudia
Claudia1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Feen oder Elfen Flügel woraus und wie befestigen? binenelfe Filzen 4 17.12.2019 17:24
Feen und Elfen shanti ...wie geht das? 1 20.12.2013 10:41
Frage zu Elfen und Feen nicolel123 Filz-Objekte 3 26.12.2011 19:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch