Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2013   #16
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Mel,

um Kleinkram unterzubringen hätte ich noch eine Idee, nach dem Setzkastensystem. Entweder für ganz kleine Sachen wie Schmuck einen echten Setzkasten. Oder vielleicht kann dir jemand einen größeren, ähnlich einem Regal mit Setzkastenfächern, bauen? Dann kannst du z.B. auch deine Sternenschalen hinein stellen.
Eine der Frauen auf unserem Bastelmarkt hatte so etwas und ich fand ihre Sachen sehr schön und übersichtlich präsentiert. Ich denke, es ist immer gut, wenn man seine Ware in verschiedenen Ebenen präsentieren kann, das ist schöner und übersichtlicher, als wenn alles flach, oder gar übereinander liegt.
Deko brauchst du ja eigentlich keine, die Filzarbeiten sind Deko genug. Aber eine schöne Mitteldecke oder den Orgazastoff würde ich über die weiße Decke legen. (Damit es nicht so kahl aussieht, wenn du schon ganz viel verkauft hast )

Wie wäre es mit kleinen Glücksbringer-Marienkäfer zum filzen? Und denk daran, Weihnachten und der Winter stehen vor der Tür. Ein paar Engel, Schneemänner usw. könntest du doch der Abwechslung wegen, auch noch unterbringen? Hihi, wir knallen dich mit Ideen voll, ganz schön fies von uns...

Ich denke immer, gut ist es, wenn man ein paar Sachen hat, die nicht jeder filzt. Die aber so umwerfend süß sind, dass die Leute sie unbedingt haben möchten. Diese zu finden, darin liegt die Schwierigkeit...

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013   #17
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Apropos Glückskäfer:
wie wär's mit Glückwunschkarten? Die sind auch gleich gemacht, vorne einen Filzkäfer oder auch ein Glücksklee hinauf und fertig - eventuell noch einen schönen Spruch, muss aber nicht sein, gerade zu Weihnachten und Silvester denkt man an andere liebe Menschen und möchte ihnen vielleicht ein kleines Zeichen geben?!
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013   #18
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Boah Mensch, Ihr seid der Hammer - INPUT, INPUT, INPUT und soooo tolle Ideen - gerade auch für die Weihnachtszeit! Schneemänner & Co. werde ich ein paar nadelgefilzte machen - das geht so schön zwischendurch beim Fernsehen, wenn ich keine Lust mehr auf das Filz-Wassergepatsche vom Tage habe.

Am Besten filzt Ihr alle auch noch was und kommt zum Handwerkermarkt einfach um die Ecke und stellt mit aus!

Ich muss meinen Ehekerl langsam und schonend darauf vorbereiten, dass er mir das ein oder andere Präsentations-Utensil aus Holz bauen muss - einen geeigneten Ast habe ich sogar schon, den, den ich ursprünglich für meine Eule vorgesehen hatte und dann doch nicht benutzt habe. Jetzt käme er super in Frage für den Markt, um Dinge dranzuhängen. Wie gut, dass ich nicht immer alles gleich wegwerfe.

Carmen, Dein letzer Lampion sieht total schön aus - vor allem die Schnuckenhaare unten gefallen mir supergut! Mein erster und einziger Lampion ist mir ja leider nicht so richtig geglückt, aber ich werde mich nochmal ranwagen und wenn es zu meiner Zufriedenheit geworden ist, werde ich auch davon ein paar anbieten - allerdings hast Du Recht, der Transport von den Dingern könnte schwierig werden, aber ich habe zum Glück nur wenige Meter zu Fuß bis zur Markthalle, dann könnte ich die Lampions vorsichtig hintragen.

Mein allererstes Paar Stulpen habe ich gerade hinter mich gebracht - beide sind recht gut geglückt, aber mir fallen ja immer nur die nicht so schönen Sachen auf, wie z. B., dass das eingefilzte Stückchen Pongé05 an einem Stulpen vieeeel mehr rausgekommen ist, als beim anderen und das nervt mich schon wieder etwas. Wenn sie trocken sind, mache ich Euch schnell mal ein Foto davon.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013   #19
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Liebe Mel,

Deine Euphorie möchte ich gar nicht trüben, wenn Du aber ernsthaft verkaufen möchtest, dann solltest Du die Hälfte von all dem hier ganz schnell vergessen. Auf einem Kunsthandwerkermarkt verkaufen zu dürfen, ohne vorher die Warengruppe angeben zu müssen, ist schon seltsam genug. Sich aber erst nach der Anmeldung zu entscheiden, was Du produzieren möchtest ist doch sehr ungewöhnlich.

Ein Schuster wird doch auch nicht plötzlich Hüte herstellen, weil ihm jemand sagt, dass sich die gut verkaufen. Mach Dir viel lieber Gedanken, was Du besonders gut kannst, welche Produkte von Dir etwas außergewöhnliches, etwas besonderes sind. Auf Märkten, die keine Produktauswahl treffen, kann es Dir gut passieren, dass 5 Filzerinnen rumstehen, die zu Weihnachten alle Schneemänner gefilzt haben, natürlich Stirnbänder und Stulpen. WEnn Du Dich jetzt nicht irgendwie abhebst, wird der Verkauf über den Preis reguliert und Du wirst Billigware anbieten müssen, wenn Du was verkaufen willst.

Wenn Du Dir mehr als 10 verschiedene Warengruppen vornimmst, wirst Du Dich erstens beim Produzieren verzetteln und beim Stand dekorieren wird Dir das Ganze dann unmöglich übersichtlich gelingen. Nimm Dir maximal 5 verschiedene Produktgruppen vor. Mach davon eine schöne Auswahl und präsentier sie übersichtlich.

Geh mal davon aus, dass die Leute vor Deinem Stand schon 20-30 andere gesehen haben, die Kinder quengeln und Mama überfliegt das Angebot nur noch, weil Papa einen Glühwein will. Jetzt muss sie auf einen Blick erkennen - Das ist ein Stand mit Armstulpen-Hüten und Taschen. Wenn Dir das gelingt, hast Du die Chance, dass sie umdreht und einen genauen Blick auf den Stand wirft.

Schmuck würde ich komplett lassen, das gibt es auf allen Märkten sowieso zu viel und Dekoartikel würde ich nur machen, wenn Du sicher bist, dass nicht mehr als eine weitere Filzerin da ist oder du was wirklich besonderes bieten kannst. Für Lampions ist die Zeit zu spät, das geht im Herbst sehr gut, auf Weihnachten lassen sich bestenfalls Windlichte noch verkaufen.

Nichts desto Trotz wünsch ich Dir einen erfolgreichen Verkauf und eine gelungene Vorbereitung.

Viel Erfolg
Triluna

PS: versuch Dich besser über den Markt zu informieren, wie viele Stände, wie viele Filzer.
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (21.09.2013), emmi (20.09.2013), fenchurch (24.09.2013), Floriane (15.10.2013), Mittelalterfan (20.09.2013), Quirina (18.09.2013)
Alt 20.09.2013   #20
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also Mel, ich hab jetzt auch ein Problem.

Heute hab ich gleich drei Einladungen für Adventmärkte bekommen

Das Schlimmste daran ist, dass alle drei am selben WE statt finden. Wenn ich mich dazu entschließe Teil zu nehmen, dann muss ich mich ja wohl für einen entscheiden.

Aber falls ich mitmache, werd ich wohl bei dem Kleinen in unserem Dorf ausstellen. Da war ich im vorigen Jahr auch, und das war wirklich sehr nett und lustig.

Auf jeden Fall sollte ich bis Ende nächster Woche Bescheid geben. Mal sehen was ich mache. Irgendwie wollte ich mir heuer diesen Stress nicht antun.

Andererseits würde es mich aber doch wieder reizen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013   #21
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Oha, na da hast Du ja wirklich ein Problem, aber wenn Du Dich letzes Jahr auf Eurem Markt sehr wohl gefühlt hast, würde ich an Deiner Stelle auch wieder dort hingehen. Dass das Ganze Stress ist, erfahre ich ja derzeit am eigenen Leib und trotzdem freue ich mich auf den Markt.
Ich finde es immer total schade, dass oft lange Zeit überhaupt keine solchen Veranstaltungen sind und dann alle zur gleichen Zeit.

Ich war heute fleißig und habe zwei Handpuppen gefilzt (für jede habe ich 3 1/2 Stunden gebraucht) und was soll ich sagen? Ich bin mit beiden nicht so wirklich zufrieden und hadere mit mir, ob ich die überhaupt verkaufen soll, schließlich zahlen die Leute ihr gutes Geld dafür und ich finde die Puppen absolut nicht perfekt. So geht es mir allerdings auch mit dem Schal, den ich gestern gemacht habe, aber ich kann ja nicht alles für mich selber behalten, wenn ich nicht zufrieden damit bin, denn dann kriege ich ja nie eine ausreichende Menge Sachen hin bis zum Markt. Ich bin wirklich immer in der Zwickmühle, weil ich zu kritisch bin, dabei fand ich letztes Wochenende die Hüte der Filzerin vom Mittelaltermarkt nicht einmal so gut, wie den letzten von mir (den habe ich Euch noch gar nicht gezeigt) - Eigenlob stinkt. Im Grunde könnte ich mit der Selbst-Mäkelei ja aufhören, denn die Leute können sich meine Sachen ja schließlich vor Ort anschauen und anfassen, aber ich will mich ja nicht blamieren und nur Gelächter ernten.

Ich bin schlimm, gell? Aber ich kann halt nicht aus meiner Haut.

Ach ja, ich habe ganz vergessen Euch mitzuteilen, dass ich die einzige Filzerin dort bin. Der Veranstalter kennt "Filzen" gar nicht und war ganz verblüfft. Wenn sich jetzt nicht noch eine Filzerin nach mir anmeldet, bin ich definitiv alleine dort. ;-)


LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013   #22
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also, wenn Du die einzige Filzerin bist, noch besser.

Was die Unzufriedenheit angeht, das kenne ich. Ich gebe auch nur Sachen zum Verkauf die meiner Meinung nach 100prozentig gearbeitet sind.

Alles Andere behalte ich entweder selbst, oder lass meiner Familie oder Freunden etwas zukommen. Die mögen meine Filzereien auch wenn sie nicht ganz so perfekt sind.

Da ich ja schon öfter bei Märkten ´´schlechte´´ Filzqualität gesehen hab, möchte ich wirklich nur Sachen anbieten die ich mit gutem Gewissen hergeben kann.

Du wirst ganz bestimmt wunderschöne Sachen anbieten

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Mittelalterfan (20.09.2013)
Alt 20.09.2013   #23
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo ihr beiden,
gratuliere dir NOra, dass deine Sachen so gefragt sind, und dir Mel, dass du die einzige Filzerin dort bist.
Zeigt doch mal Fotos von deinen Sachen, dann können wir dich vielleicht/hoffentlich eines Besseren belehren
2 Handpuppen? Warst du fleißig...
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzhexe für den nützlichen Beitrag:
Mittelalterfan (20.09.2013)
Alt 20.09.2013   #24
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Vielen Dank für den Fleißpreis, Carmen und Dein Mutmachen, Nora.

Carmen, die beiden Handpuppen sind noch nicht trocken - morgen mache ich ein Foto, versprochen und dann erwarte ich auch Eure ehrliche Meinungen dazu, gelle? Denn wenn ich im Schnitt von 10 fertigen Sachen nur zwei schön finde, dann kann ich bald 24 Stunden-Sitzungen einlegen, um ausreichend viele Filzereien für den Markt fertig zu haben. Vielleicht belehrt Ihr mich ja eines besseren und macht mir Mut, die Teile, die mir nicht so gut gefallen, trotzdem einfach mal mitzunehmen.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013   #25
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Eben, das meinte ich ja: wenn du von deinen Sachen Fotos reinstellst, dann werden wir sie bewerten! Ganz kritisch!
Aber wir sind wirklich meistens selbst zu kritisch. Wenn der Filz selbst gut verarbeitet ist, dann bin ich der Meinung, kannst du alles mit auf den Kunsthandwerkermarkt nehmen, denn es wird sich sicherlich jemanden finden, dem genau dieses Teil gefällt. Die Geschmäcker sind Gott-sei-Dank verschieden.

Ach, schade, dass ich so weit entfernt wohne, würde auch mal gerne einen Kunsthandwerkermarkt sehen
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013   #26
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Carmen!

Ja, es freut mich auch dass meine Sachen gern gesehen sind. Nur hab ich ja nebenbei noch einen ganztags Job.

Und gerade im Advent ist der auch recht stressig. Aber natürlich möchte ich auch gern beim Markt dabei sein.

Wie ich mich kenne halt ich es eh nicht aus, nicht hin zu gehen

@ Mel, Deine Sachen sind ganz bestimmt sehr schön. Bin schon neugierig auf die Bilder

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013   #27
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Ich bin auch neugierig

Und das mit dem selbstkritisch sein , kenne ich auch
Aber wie Filzhexe meine ich auch, daß es vor allem wichtig ist, daß es gut gefilzt ist, über Geschmäcker lässt sich nämlich wirklich streiten. Über Qualität weniger!

Nora, bei Dir würde ich auch gerne mal schnuppern gehen - wirklich schade, daß wir alle soweit auseinander sind!
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013   #28
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Quirina!

Ich finde es auch sehr schade dass wir alle so weit auseinander sind.

Es wäre wirklich toll wenn man sich ab und zu mal treffen könnte

Aber ich glaube das war schon wieder OT

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013   #29
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Mel, hallo Nora,

Nora: Die bestürmen dich aber ganz ordentlich! Aber ich hätte mich auch für den kleinen Markt bei dir im Dorf entschieden, den du schon kennst. Da hast du den Vorteil, die Leute kennen dich auch und kommen vielleicht hinterher erst zu dir, weil sie noch was kaufen wollen, was sie gesehen haben, sich aber nicht gleich entscheiden konnten.

Mel: Das ist ja super, dass du die einzigste Filzerin bist! Bei deinem Ehrgeiz bin ich sicher, dass du nur wunderschöne Dinge anbietest. Sei nicht so selbstkritisch! Selbst sieht man immer kleine Fehler, die vielleicht gar nicht da sind. Nur, weil man beim filzen ein anderes Bild vor dem inneren Auge hatte, wie das fertige Stück aussehen soll. Aber der Filz entwickelt beim arbeiten oft ein Eigenleben und am Ende ist man überrascht was dabei heraus kommt. Da aber niemand deine Vorstellungen kannte, findet jeder dein Stück prima, genauso wie es ist.

Du sagst ja selbst, dass du schon auf Märkten Filzereien gesehen hast, die nicht perfekt waren. Was ist perfekt? Du wirst beim filzen mit zunehmender Übung immer besser werden und dabei deine eigene Latte immer höher legen...

Geh einfach unverkrampft zu dem Markt und genieße es. Entweder den Leuten gefällt was du machst, oder nicht. Kann sein, sie reissen dir deine Stücke aus der Hand, oder du nimmst volle Taschen wieder nach Hause. So oder so, auslachen wird dich niemand und um eine Erfahrung bist du auf alle Fälle reicher geworden.

Ich hätte noch eine Idee für den Markt. Du fotografierst doch all deine Werke (auch für uns...). Du könntest deine schönsten Stücke, den super gelungenen Hut, auch die Tiere von Leonie und die Eule von deiner Freundin, als Fotos auf weiße Seiten kleben. Diese könntest du als eine Art Beispielbuch in Klarsichthüllen stecken und in einem Ringbuch zum blättern auf deinem Tisch zeigen. Interessierte Kunden können sich darüber informieren, was du sonst noch so machst und bestellen vielleicht das eine oder andere Teil.

Für deine Kunden, gerade für die, die sich mit Filz nicht auskennen, wäre es vielleicht auch hilfreich, wenn du Pflegeanleitungen auslegen würdest. Eine kurze Anleitung zum waschen und aufbewahren des Filzstückes, die du als Zettel mitgeben kannst. Mir ging es z.B. so, dass ich immer dachte, Filz kann man nicht waschen, weil ich nur den Bastelfilz kannte. Das vermeintliche nicht-waschen-können, schreckt unwissende Leute möglicherweise ab Filzsachen zu kaufen.
Erst seit ich weiß, dass Filz nicht empfindlich ist, denke ich anders darüber. Der Kunde sieht ja nicht, was du alles mit dem Filz beim bearbeiten anstellst.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013   #30
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu Tanja!

Hihi, da hast Du unwissentlich genau das vorgeschlagen, was GöGa mir machen will. Er möchte alle meine Nadeltiere und das, was ich letztendlich doch nicht mit zum Markt nehmen will, fotografieren und in einem Ringordner anrichten, damit jeder der Interesse hat, darin blättern kann. Ein paar Visitenkärtchen muss ich mir auch noch machen.

Die Info's über die Pfege des Filzes möchte ich auch machen und sogar noch zusätzlich einen Zettel hinhängen, auf dem steht, welche Materialien ich verwendet habe, woher diese kommen usw. Das ist zwar noch eine Menge Arbeit, mir sämtliche Beschreibungen der Wolle pp. zusammenzusuchen, aber ich würde auch wissen wollen, was da so verarbeitet wurde, wenn ich mich damit nicht auskennen würde.

Ansonsten lasse ich einfach alles mal auf mich zukommen, aber ich bin so sehr aufgeregt, dass ich Euch wohl in nächster Zeit noch oft genug damit auf die Nerven gehen werde.

Im Laufe des Tages gibt es dann hier noch die versprochenen Bilder der bereits fertigen Teile.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufruf zur Teilnahme an einer Internationalen Ausstellung Tomako Veranstaltungen 0 17.03.2009 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch