Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2011   #1
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard Schon wieder ein Anfänger...

Hallo ihr Lieben,

ich lese hier öfters mal und brauche auch mal wieder Hilfe.
Ich habe heute einen Knochentäschchen filzen wollen, aber leider hat das nicht so ganz geklappt.
ich habe zuerst 3 Lagen Wolle ausgelegt, dann die Form aus Müllsackfolie drauf gemacht, die Ränder umwickelt und oben wieder auf das Plastik 3 Lagen und die Ränder wieder umgeschlagen. Leider ist die Form voll fürn A.....
Jetzt ist es ein klobiger Schmetterlin, wenn überhaupt.
Ist es überhaupt möglich so etwas genaues zu filzen, fü einen Anfänger?

Ich habe letztens einen Filzkurs mitgemacht, der mit auch viel gebraht hat und da hat alles problemlos geklappt. Ich habe schon überlegt, ob es vllt an der Wolle liegt, denn mit der Wolle aus dem Kurs konnte ich besser arbeiten. Die war auch im Kammzug, womit ich komischerweise eh besser zurechtkomme, als mit einem Vlies.

Habt ihr noch Tipps?
Ich habe mir jetzt so geholefn, da die viel zu breiten Ränder ja zusammengefilzt sind, dass ich die Ränder in Form geschnitten habe und noch mal nachfilzen werde, damit es wenigstens nach etwas aussieht und auch brauchbar ist
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011   #2
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Lunatist,

erst mal vorweg - es ist möglich

Mir fallen jetzt aus der Ferne folgende Ansätze ein:

Zunächst einmal kann es sein, dass die Müllsackfolie zu dünn ist. Da kannst du dann beim Filzen die Ränder nicht richtig fühlen und das erschwert dann die genaue Arbeit.

Wie genau bist du mit den Rändern verfahren? Wenn du 3 Lagen legst, solltest du nicht jede über den Rand hinaus auslegen. An die Seite nur die Lagen, die du von rechts nach links legst und nach oben nur die von oben nach unten. Da du ja von der anderen Seite auch noch legst, verdoppelst du sonst die Lagen.

Bei einem Knochen hast du ja ziemlich viele Kurven und Kurven sind immer so ein wenig schwierig. Da musst du beim Umschlag der Ränder besonders drauf achten, dass du nicht zuviel Material hast. Wenn es in einem Knick zu viel wird, kannst du ein wenig wegschneiden - nicht zupfen, weil du beim Zupfen viel kaputt machen kannst. Schneiden schadet aber in dem frühen Stadium nicht.

Ich hoffe, da ist schon mal ein Ansatz für dich dabei.

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Anne für den nützlichen Beitrag:
lunatist (22.03.2011)
Alt 22.03.2011   #3
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Lunatist
Das Hauptproblem ist glaube ich , die Konturen exakt zu ummanteln .
folgende Vorschläge:

1. die Schablone dicker machen(dicke Noppenfolie,Pvc Bodenbelag, oder einfach starker(Well) Karton, der mit Plastik überzogen ist (hält nur 1 Werkstück lang))

2. jede Wollschicht einzeln mit Lauge nässen und die Luft rausdrücken, dabei die Kanten exakt andrücken, besonders auf die Ecken (weniger Wolle) und die Rundungen(mehr Wolle) achten.
jede Schicht soll überall gleich dick sein.!!!!

3. Lagen kreuzen und Werkstück wenden, wieder darauf achten, dass die neue Schicht überall gleich dick ist (also auch in den Ecken und auf den Rundungen)

Wie Anne schon geschrieben hat : wenn du die Lage Wolle vertikal auflegst lässt du oben und unten die Faserenden überstehen und schlägst sie um ( hotizontale Lage---links und rechts umschlagen)
in den Aussenrundungen Wolle dazugeben, in den Ecken Wolle wegnehmen.
(nicht mehr zupfen,wenn die Wolle schon nass ist-lieber im trockenen Zustand schon aufpassen und dann erst nässen.)

Uff, das ist schwer zu beschreiben, viel leichter zu zeigen,
(Magst nicht zu einem Kurs zu mir nach Niederösterreich kommen?

Vielleicht hilft dir das Buch von Ulrike Unterlass (Filzen-Faszination eines alten Handwerks) weiter, die auf genau diese Problematik genau eingeht.

Vielleicht noch eins:

wenn du die Wolle schon so gut bearbeitet hast, dass sie die Schablone fest umschließt
(dauert ein Weilchen-erst wird die ganze Sache sehr labberig-Wolle dehnt sich aus wenn sie nass wird)

vergiss nicht die (feste)Schablone rauszuholen!! damit dir der Filz nicht reisst!!!

LG und viel Erfolg
Andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu andora für den nützlichen Beitrag:
lunatist (22.03.2011)
Alt 22.03.2011   #4
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Also mein erster Gedanke war auch sofort: Eine andere Schablone verwenden!
Ich schwöre auf Noppenfolie!
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011   #5
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich stelle mir gerade vor wie die Wolle auf dem Müllsack immer wieder verrutscht .
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011   #6
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

Ja ich weiß, der Müllsack war nicht ideal, aber ich hatte keine Noppenfolie mehr und wollte unbedingt mal wieder filzen und hab mir schon lange ein Knochentäschchen gewünscht....

An den "Ecken" hatte ich auch viel zu viel Wolle und habe es aber rausgezupft so hat man mir das beim Kurs auch gezeigt, aber da war die Wolle noch nicht nass.

Ich werde demnächst einfach ein neues versuchen, diesmal mit Noppenfolie. Nur dieses Vlies ist so unterschiedlich dick, mal seh dünn dann wieder daneben recht dick, so dass ich selber erfühlen muss, obs passt, was mir noch am Anfang schwer fällt.
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011   #7
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

Das kommt schon mal vor, dass das Vlies nicht ganz gleichmäßig ist !
Am besten, du prüfst das vorher, indem du es auf eine dunkle Unterlage (bei dunkler Wolle auf helle Unterlage) so dünn es geht auslegst und in trockenem Zustand ausbesserst. Dann erst hochnehmen und auf dem Werkstück plazieren und nässen. Ist etwas mehr Aufwand, aber glaub mir, es lohnt sich!! Je besser die Vorarbeit desto gleichmäßeger der Filz!!

Viel Erfolg
LG Andora


PS: Danke fürs Danke
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011   #8
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Lunatist,

wenn du zukünftig einen solchen "Notfall" hast (was ich sehr gut nachvollziehen kann ), könntest du der Müllsackfolie einen Rand aus Tesa verpassen. Das kannst du zumindest gut fühlen, auch wenn der Rutschfaktor natürlich bleibt.

Viel Spaß!

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011   #9
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

nee, also muellsack ist garnix, nimm ne vernuenfitge trittschalldaempfung... die fuehlst du wenigstens wenn du filzt. je dicker um so besser, finde ich zu mindestens....

ich glaube in deutschland kann man sowas als meterware kaufen, (auf jeden fall bei wollfabrik, vieleicht nicht online)
denn wenn du nicht fuehlst wo die kanten sind, wie willste du die dann ordentlich filzen??
LG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011   #10
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Cacane,

was die Trittschalldämmung angeht, habe ich andere Erfahrungen als du. Ich habe 5mm dicke aus dem Baumarkt und finde die viel zu dick! Da kann ich dir gerne alles mitgeben, was ich noch habe Ich bin jetzt sehr froh, dass ich bei Filzrausch 2mm dicke gefunden habe, die ich mir gerade mitbestellt habe. Wenn die so dick ist, habe ich Probleme mit den Rändern - die lassen sich dann für mein Gefühl nicht mehr so schön umschlagen.

Ist schon spannend, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind!

Liebe Grüße!

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filzen mit Kindern? (Anfänger) AnitaK. Filzen 26 15.03.2011 19:31
Wieder ein dickes Lob maryhs-aus-m Lob + Kritik 0 14.11.2010 21:25
Anfänger-Objekte Nadine2303 Filz-Objekte 14 27.09.2010 07:29
anfänger hat viele fragen koursty ...wie geht das? 6 17.10.2009 06:56
Wo bekomme ich eine Filz Jurte her?, Oder wer hat schon eine gebaut? Tomako Archiv-Beiträge 23 23.06.2008 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch